Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Substratfragen

  1. #1
    Benutzer * Avatar von CelticDog
    Registriert seit
    02.08.2014
    Ort
    Bad Breisig
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    39

    Standard Substratfragen

    Hey ihr,

    nachdem ich inzwischen ja auch einige Hoyas mein eigen nennen darf stellte sich mir letzte Tage die Frage, welches Substrat wohl das beste wäre.
    Mit dem selbermischen habe ich es nicht so, sage ich vorweg.

    Ich habe nun schon von Hydrokultur gelesen, von Lechuza PON, Seramis (dieses "Tongranulat als Pflanzgranulat für Zimmerpflanzen"?) und von reiner Blumenerde.
    Meine stehen zur Zeit fast alle in rein mineralischer Erde von Uhlig; außer meiner ersten, der H. pubicalyx, die steht in irgendeinem Substrat mit Holzstückchen. Darin stand sie schon, als ich sie vor ca. 2 Jahren auf einer Messe gekauft hatte.
    Gegossen wird je nach Substratfeuchtigkeit nach Bedarf, gedüngt mit normalem Blumendünger bei jedem Gießen.
    Sie stehen an einem SW-Fenster in voller Sonne.
    H. pubicalyx blüht jedes Jahr wie doof, hat auch jetzt wieder 5 Pedunkel, davon eine offen, die zweite in Kürze. H. bella blüht das erste Mal trotz geringer Größe, 1 Pedunkel offen, 2 in der Entwicklung.


    Wie sind eure Erfahrungen so?
    LG
    Celtic

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Celtic,

    meine Hoyas wachsen in verschiedenen Substraten. Einige in Hydro, einige in Lechuza ähnlichem Substrat und da auch mit Selbstbewässerung, einige stehen aber auch in Erdsubstrat. Blanke Blumenerde habe ich noch nicht verwendet. Ich bin da der Selbermischer und gebe der 'guten' Blumenerde, Seramis und/oder Blähton und Pinienrinde (diese Holzstückchen) bei, so dass das Substrat lockerer wird. Oder ganz einfach das Gartenmarkt Orchideensubstrat 1:1 mit einer guten Blumenerde mischen.
    Wenn du nicht selbst mischen willst, da bieten einige Kakteenhändler speziell Hoya- bzw. Epiphyten-Substrat an, das kann man sicher auch gut verwenden.

    Düngen tue ich mit normalem Blumendünger oder Orchideendünger, aber nur, wenn ich dran denke.

    Beste Grüße
    Frauke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG