+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kakteen und Sukkulenten separieren

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Kakteen und Sukkulenten separieren

    Halle Leute!

    In meinen Balkonkästen machen sich diverse winterresistente KuS breit und hoch - zu breit und vor allem zu hoch. Nun möchte ich sie verlustfrei in Einzeltöpfe verpflanzen und würde gerne wissen, welche Wurzeln zu erwarten sind, um beim ausgraben möglichst wenig Schaden anzurichten.
    Da sind speziell:
    Maihuenia poeppigii, Opuntia phaecanta, Gymnocalycium chubutense, Cylidropuntia imbricata.

    Weiteres Anliegen:
    Ein Exemplar Escobaria vivipara wurde im zeitigen Frühling, wahrscheinlich unbeabsichtigt von einem rabiaten Vogel, herausgerissen. Mit einem winzigen Wurzelstumpf (Pfahlwurzel?) habe ich ihn wieder eingepflanzt, doch zeigt sich bisher kein Wachstum. Wie wahrscheinlich ist eine Erholung?

    Schöne Grüße
    Adam

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Adam und willkommen im Forum!

    Da hast du in erster Linie viele Wurzel zu erwarten, die miteinander verwachsen sind.

    Am besten, du kippst den Kasten seitlich um und versuchst alles zusammen heraus zu bekommen.
    Dann würde ich mit zwei Grabegabeln oder robusten Schraubenziehern die einzelnen Ballen voneinander trennen.
    Es kann sinnvoll sein, durch kräftiges Drücken die Ballen zu lockern. Dann sollte es einfacher sein, die Wurzel auseinander zu ziehen.
    Es ist nicht schlimm, wenn einzelne Wurzeln abreißen.
    Vor dem Eintopfen würde ich zu lange Wurzeln kürzen.

    Mit der Escobaria benötigst du Geduld.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Danke schon mal für die schnelle Antwort.

    Was die Trennung angeht: Also im Prinzip wie bei allen anderen Pflanzen auch.
    Daß der Verlust der ein oder anderen Nebenwurzel anscheinend auch bei Kakteen kein Problem darstellt, ist schon mal beruhigend. Doch sind manchmal Pflanzen sehr eigen, was sie als minimal notwendige Wurzelmasse benötigen, um nach dem Umpflanzen wieder anzugehen. Bei Gartenpflanzen machte ich die Erfahrung, daß der Erdballen gar nicht groß genug sein kann.
    Opuntienfragmente wurzeln anscheinend einfach so los, wenn ihnen die Umgebung gefällt. Und was macht mein Sorgenkind Escobaria, wenn es auf dem Bauch liegt?

    Leider habe ich bisher keine Informationen darüber gefunden, welche Art von Wurzelsystem ich unter welchen Kakteen zu erwarten habe.

    Adam

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Kakteen sind eigentlich recht anspruchslose Pflanzen, die nur oft viel zu sehr verhätschelt werden.

    Angaben zu den Wurzelsystemen sind wirklich nicht immer bei den Beschreibungen mit dabei. In der Monatszeitschrift der DKG gibt es Pflanzenbeschreibungen, die sehr ausführlich sind.
    Das ist dann aber eine Suchaufgabe...

    Stelle die Escobaria aufrecht auf Substrat und warte einfach ab. Mehr kannst du nicht tun. Wahrscheinlich wurzelt sie wieder ein.

    Viel Erfolg wünscht
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Div. Namenlose Kakteen und Sukkulenten
    Von kekse im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 21:48
  2. Bizarre Sukkulenten und Kakteen?
    Von mikhael im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 09:12
  3. 5 Sukkulenten und Kakteen
    Von HanaKotoba im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 00:29
  4. Diverse Kakteen und Sukkulenten
    Von Servicezwerg im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 21:12
  5. Kakteen und Sukkulenten
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2002, 18:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG