Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 81

Thema: Kakteenprojekte in meinem mediterranen Garten

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ergänzende Frage an die Experten:

    die beiden Echinocactus grusonii stehen ja jetzt am Teich und bekommen für ein paar Tage Schutz vor der Mittagssonne. Ich muss sie natürlich auch im Regen dort stehen lassen (bekommen ja ein überewiegend mineralisches Substrat mit einigen Nährstoffen - Uhlig Kakteenerde), so dass das Wasser schnell abfließen kann.
    Muss ich bei längeren Regenphasen für einen Regenschutz sorgen oder ist das nicht erforderlich? Ich könnte ja notfalls vorübergehend eine Folie drüber legen.

    Gruß
    Jürgen

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Die 3 Säulen für den Teich!Viele

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Tagen von einer Pflanzenfreundin aus unserem Ort 3 Säulen bekommen, die ich in Kürze am Teich einsetzen werde, bzw. nur 2 davon.

    Sie sind alle etwa 60 cm hoch. Von den beiden Trichos, deren Namen ich nicht genau kenne, ist einer recht kräftig und war ohne Erdsubstrat (trockene Wurzeln). Nachdem ich ihn 2 Tage in meinem Arbeitszimmer stehen hatte (natürlich eingepflanzt), hat sich schon eine große Knospe geöffnet.

    Der Dritte im Bunde ist ein Ableger einer sehr großen Pflanze und stammt aus Korsika. Ihn habe ich in Vogelsand gesetzt und hoffe, dass er in den nächsten Wochen wurzelt. Es ist ja wohl ein Cereus, weiß aber noch nicht genau, welcher?

    Den werde ich sicherlich erst im nächsten Jahr ins Freie lassen.


    Viele Grüße
    Jürgen


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Jürgen,

    erstmal mein Kompliment für Deine Anlage - echt toll!!
    Nun zu Deiner Frage mit den E. grusoniis:
    Normalerweise würde ich sagen, Du mußt sie von April bis August/Anfang September nicht schützen. Bei der Regenhäufigkeit und den Mengen in diesem Jahr bin ich mir da allerdings nicht mehr so sicher.. Meine Pflanzen stehen alle noch draußen unter einem leichten Dachvorsprung, sodaß sie nicht immer alle den Regen abbekommen. Mein Freilandbeet ist völlig ungeschützt. Ich tendiere immer dazu eher auf Risiko zu gehen und auszuprobieren. Jedoch habe auch ich schon darüber nachgedacht, das (Winter-)Regendach wieder zu montieren. Da Deine Pflanzen allesamt recht große Neuanschaffungen sind, wäre es schade, Verluste hinnehmen zu müssen. Ich würde sie daher für die nächste Zeit erstmal vor Regen schützen bis sie sich eingewöhnt haben und Du sie auch besser einschätzen kannst.

    Liebe Grüße.
    Ingo.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Ingo,
    schön, dass Dir mein Konzept gefällt! Es sieht ja noch recht kahl aus, aber ich bin sicher, dass es noch interessanter wird, wenn mal alle Pflanzen vorhanden sind.

    Ich werde das so machen, wie Du vorgeschlagen hast, auch wenn es vorübergehend nicht besonders gut aussehen wird.

    Für die Teichanlage stelle ich mir eine Konstruktion als Regenschutz vor, die wie eine Seilkonstruktion aussehen könnte, die es ermöglicht, eine Art modernes Segeltuch zu spannen, das man irgendwie entrollen kann, dias man bei Dauerregen über die Bereiche zieht und bei besserem Wetter wieder aufrollen kann.

    Hier muss ich mal einen Fachmann zu Rate ziehen!

    Viele Grüße
    Jürgen

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Also schnell is relativ bei Kakteen. Deine grussonii wachsen langsam....sehr...sehr langsam.

    mfg

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Jürgen,

    ich denke, das mit der Folie drüber legen könnte erstmal eine Maßnahme sein bis das Wetter besser wird.
    Das mit dem Segeltuch scheint mir zu aufwendig, denn Du nimmst sie ja im Winter rein.

    Es grüßt
    Ingo.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Ingo,

    das Segeltuch wäre m.E. dann eine gute Lösung, wenn ich einige winterharte Agaven etc. dauerhaft einbaue, die zwar frosthart sind,,die aber keinen Regen im Winter vertragen,

    Viele Grüße
    Jürgen

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Jürgen,

    da hast Du recht. Das wäre dann eine neue Situation.

    Gruß.
    Ingo.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Moin zusammen,

    ich habe gerade mal meine "Schwiegermutter-Komposition" (vorläufig) fertiggestellt - solange, bis ich Anfang nächster Woche endlich die Kakteenerde bekomme -, so dass jetzt neben den beiden mittelgroßen 2 kleinere und 2 ganz kleine Pflanzen in dem Topf sitzen.

    Also, wenn ich die Erde habe und sie noch etwas höher und schräger sitzen, passen sie ganz gut in den Topf und können längerfristig zusammenwachsen.

    Wann ist eigentlich mit Ablegern zu rechnen?

    Gruß
    Jürgen



    IMG_6631.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #20
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Diese Art wächst eher alleine, also sproßt wenig. Bei den Säulen wohl auch, vllt mal ein Seitenarm. Vermehren kannst du über die Blüten, die grussonii könnten schon soweit sein das sie vllt mal blühen möchten.

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 00:40
  2. Ungekannte in meinem Garten
    Von Siegfried im Forum alle anderen Pflanzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 17:08
  3. In meinem Garten
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 16:25
  4. Was blueht 2012 in meinem Garten?
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 19:43
  5. In meinem Garten tut sich was
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 00:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG