Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vereinzeln einer Haworthia

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Vereinzeln einer Haworthia

    Guten Tag liebes Forum,

    ich habe hier seit letztem Jahr eine solche Sukkulente, Haworthia, sie wächst und gedeiht m. M. nach sehr gut. Jetzt hat sie sogar in den vergangenen Monaten zwei weitere Jungpflanzen (seitlich unten) gebildet. Da dies sowohl für die Mutterpflanze als auch die beiden Kinderpflanzen auf Sicht hin Platzprobleme bereiten dürfte, möchte ich hier die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für das Vereinzeln (?) der beiden Jungpflanzen stellen. Also, kann ich das noch zu diesem frühen Zeitpunkt im Sommer tätigen oder soll ich besser bis zum nächsten Frühjahr damit abwarten?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

    Liebe Grüße,
    Marcus

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Marcus,

    die Ausläuferpflanzen kannst du jederzeit abnehmen und in neues Substrat stecken. Oft haben sich an der Mutterpflanze schon erste Wurzeln gebildet.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.329
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Marcus,

    Haworthien haben im Juli/August ihre Sommerruhephase wo das Wachstum eingestellt ist.
    Wenn, dann am besten hinterher die Ableger trennen.

    Allerdings finde ich, dass Haworthien, welche über den Topfrand schauen durchaus ihren Reiz haben

    Haworthia 04.jpg Haworthia 01.jpg

    Haworthia 02.jpg Haworthia 03.jpg

    Vielleicht überlegst du dir das mit dem Vereinzeln noch mal.

    Beste Grüße
    Frauke

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Frauke,

    besten Dank für deine tollen Bilder. Habe mich auch deswegen dazu entschieden es dieses Jahr so zu belassen wie es derzeit ist. Sollte die Pflanze im nächsten Frühjahr evtl. wieder mal umgetopft werden (müssen), kann ich ja immer noch tätig werden.

    Viele Grüße,
    Marcus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hallo Markus!

    Um welche Haworthia Art handelt es sich denn?
    Kannst du uns ein Foto zeigen?

    Generell kann man bei Haworthien sagen, je länger sie bei der Mutterpflanze bleiben, desto mehr eigene Wurzeln haben sie schon gebildet. Und je mehr Wurzeln sie haben, desto einfacher ist das vereinzeln.

    Wie man auf Fraukes Fotos gut sehen kann, kommen Haworthien auch gut mit beengten Pflantzverhältnissen zurecht. Und die Kindel auf ihren Fotos werden alle schon genügend Wurzeln haben, um problemlos (bei Bedarf/Geschmack) vereinzelt werden zu können.

    Ciao Tobias
    Kapa o Pango

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Wallek Beitrag anzeigen
    Hallo Markus!

    Um welche Haworthia Art handelt es sich denn?
    Kannst du uns ein Foto zeigen?

    Generell kann man bei Haworthien sagen, je länger sie bei der Mutterpflanze bleiben, desto mehr eigene Wurzeln haben sie schon gebildet. Und je mehr Wurzeln sie haben, desto einfacher ist das vereinzeln.

    Wie man auf Fraukes Fotos gut sehen kann, kommen Haworthien auch gut mit beengten Pflantzverhältnissen zurecht. Und die Kindel auf ihren Fotos werden alle schon genügend Wurzeln haben, um problemlos (bei Bedarf/Geschmack) vereinzelt werden zu können.

    Ciao Tobias

    Hallo Tobias,

    Es handelt sich meiner Einschätzung nach um eine Haworthia fasciata, welche ich im letzten Jahr, lediglich als Haworthia gekennzeichnet, gekauft habe. Und nein, ein Foto davon kann ich derzeit leider nicht einstellen. Aber ich hab' mich jetzt dazu entschlossen die Kindel in diesem Jahr noch nicht zu entnehmen, eventuell aber im nächsten Frühling, sollte dann ein Umtopfen notwendig werden. Und dann ist's laut deinem Rat ja auch einfacher für mich, da sie bis dahin noch weitere Wurzeln gebildet haben dürften. Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe.

    Viele Grüße,
    Marcus

Ähnliche Themen

  1. Haworthia
    Von josef im Forum Sukkulenten im Bild
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 19:49
  2. Kalanchoe beharensis Stecklinge vereinzeln?
    Von derbuhman im Forum Stecklinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 20:48
  3. Haworthia?
    Von July im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 20:39
  4. Vereinzeln von Echinopsis-Ablegern
    Von Peter im Forum Stecklinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 10:04
  5. Vereinzeln von Echinopsis-Ablegern
    Von Peter im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 10:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG