Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sempervivum Fragen

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2016
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Sempervivum Fragen

    Hallo zusammen

    Ich bin neu in der Sempervivumhaltung und habe mir ein paar angeschaft, da ich mich in diese Pflanzen verliebt habe. Da ich mehrere Fragen habe dachte ich mir ich pack alle in einem Thread zusammen

    Frage 1:

    Ich habe einige Pflänzchen bei ebay von einem Hobby-Züchter/Gärtner gekauft. allerdings stimmen die Farben der Sorten überhaupt nicht mit den Bildern von ihm überein (sind alles Jungpflanzen).

    Ein Beispiel:

    Züchtersorte: Engle's Rubrum

    Links die Pflanze die ich bekommen habe, rechts das Foto von ihm

    rubrum.jpg

    Liegt es an der Jahreszeit? Oder da es noch eine Jungpflanze ist?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Frage 2:

    Von eben diesem ebay Hobbyzüchter/gärtner kamen auch Pflänzchen an die nicht mehr so toll aussehen. Weiß jemand was die Pflänzchen haben und ob sie noch zu retten sind?

    Züchtersorten: Tesoro (Pink), Jigger (Grün)

    Oben meine Pflanze unten das Bild von ihm

    tesoro mein und gut.jpg

    Und das hier sind die beiden nicht so gut aussehenden:

    Tesoro (links) Jigger (rechts)

    tesoro jigger.jpg

    -----------------------------------------------------------------------------

    Frage 3:

    Ich habe sowohl Rosetten von ebay bekommen, als auch von den Jungpflanzen von dem anderen Händler frisch Rosetten abgetrennt. Nun meine Frage wie ich sie am besten dazu bringe zu wurzeln.
    Ich habe sowohl die gekauften also auch die frisch abgezupften Rosetten gleich in Kakteenerde gemischt mit Aquarienkies und am Boden ein paar Blähtonkügelchen gesetzt, einen Tag gewartet und heute (bei 30 Grad) leicht mit einer kleinen gießkanne gegossen. Sie stehen bei mir nun auf meinem Südbalkon in praller Sonne. Nur die gekauften hab ich in unwissenheit gleich beim einsetzen so kräftig gegossen das der ganze Erdtopf 2 Tage nass war bis er heute in der Sonne recht gut getrocknet ist.

    Wie soll ich sie weiter pflegen, damit ich sie nicht wegwerfen muss, da sie nicht wurzeln oder mir eingehen?

    sempervivum babys.jpg

    -----------------------------------------------------------------------------

    Vielen Dank schon mal fürs lesen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.019
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Servus,

    ich versuch mich mal an den Fragen, obwohl ich mit Sempervivum-Hybriden wenig Erfahrung habe (dafür etwas mehr mit Naturformen).

    Frage 1:
    Ich denke schon, dass er Dir die richtige Art geschickt hat. Der Unterschied liegt vermutlich an der Jahreszeit. Viele Hybriden haben eine ganz tolle Färbung - aber oft nur zu dieser oder jener Jahreszeit. Die Färbung kann allerdings auch von anderen Faktoren abhängen, z.B. von der Düngung und der Menge an Sonne, welche die Pflanzen in den Wochen davor genießen durften. Du kannst die verschiedenen Färbungen der Semperviven meist gut hier finden: http://www.sempervivum-liste.de/ Sucht man hier nach Engle's Rubrum, dann findet sich ein Juni-Photo mit toller Färbung und ein August-Photo mit grüner Rosette.

    Frage 2:
    Du hast recht, die sehen beide ziemlich dehydriert aus. Das heißt nicht, dass sie nicht mehr zu retten sind, aber das heißt, dass der Anbieter Dir ... sagen wir mal ... nicht ganz optimale Qualität geliefert hat. Ich würde die Pflanzen halbschattig stellen und vorsichtig, aber regelmäßig gießen, sodass die Erde immer etwas feucht ist, aber nicht nass. Dann sollten sie sich eigentlich wieder erholen. Und: Ich würde dem Anbieter in einer Mail freundlich und mit angehängtem Photo darauf hinweisen, dass Du nicht zufrieden bist. Ich weiß nicht, woran das lag - lange Versandzeit oder ob die Pflanzen schon so aussahen, als er sie eingepackt hat - aber ich würde ihm zumindest mal Deinen Unmut Kund tun und auch das Photo mitschicken.

    Frage 3:
    Semperviven sind ziemlich robust und wurzeln auch ohne Probleme. Ich würde sie wie bei Frage 2 beschrieben behandeln, bis Du siehst, dass die Rosetten neue Blätter treiben. Dann sollten sie gescheit bewurzelt sein und dann dürfen sie auch gescheit Sonne kriegen.

    Viele Grüße!
    Chris

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2016
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort

    Ich habe dem Anbieter gestern eine Mail geschickt und bereits eine Rückmeldung bekommen. Sie möchte etwas Geld erstatten (ein paar sind leider auch vergeilt ).
    Jetzt schüttet es die nächsten Tage -.- aber sobald die Sonne wieder scheint werde ich die kleinen Rosetten und die Aufzupäpelden in den Halbschatten stellen und die anderen in die ganzen Tag volle Sonne Stelle
    Hatte mich gewundert, ob die lila-pinke noch anderweitig krank ist da sie im gegensatz zu den anderen schwarze Spitzen hat

    Diese hier scheinen die vergeilten zu sein, wenn ich mich recht informiert habe:

    vergeilung.jpg

    20160712_163902.jpg

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2016
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Beim umtopfen hab ich bei einigen versucht die Erde so gut wie möglich weg zu bekommen. Gestern bei der vollen Sonne hab ich sie leicht gegossen, allerdings bin ich mir sicher, dass ich beim umtopfen und Erde rausklopfen (vorsichtig) die ein oder andere Wurzel verletzt habe. Soll ich dennoch die dehydrierten gießen? Gestern hab ich sie nur gegossen, da von vielen bereits die Blätter zu schrumpeln begonnen haben.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.019
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Servus,

    Hatte mich gewundert, ob die lila-pinke noch anderweitig krank ist da sie im gegensatz zu den anderen schwarze Spitzen hat
    Ich glaube, ich sehe was Du meinst - ist auf den (sehr kleinen) Photos aber schwer zu erkennen. Allerdings muss ich sagen: Ich weiß es leider auch nicht. Einfach mal beobachten, ob es sich verschlimmert, würde ich vorschlagen.

    Diese hier scheinen die vergeilten zu sein, wenn ich mich recht informiert habe:
    Ja, die hatten mal zu wenig Licht. Die Rosettenmitte sieht aber ganz ok aus. Ich würde vorschlagen, sie auch erstmal nicht in die volle Sonne zu stellen, sondern sie nach und nach an mehr zu gewöhnen. Vermutlich werden sie mit der Zeit die alten Blätter abwerfen (spätestens im Herbst, wenn sie sich auf die Winterruhe vorbereiten). Wenn Du sie direkt in die volle Sonne gibst, wird das wahrscheinlich recht schnell geschehen, und dann bleibt von den Rosetten nicht mehr viel über. Daher würde ich das schrittweise machen, mit der Idee, dass die Rosettenmitte noch etwas Zeit hat, größer und kräftiger zu werden.

    ... die ein oder andere Wurzel verletzt habe. Soll ich dennoch die dehydrierten gießen?
    Ich bin bei Semperviven da ziemlich rabiat. Ich gieße einfach und entweder wird es was, oder halt nicht. Ist aber blöd, wenn man nur eine Rosette von einer Art / Form hat. Trotzdem denke ich, dass das nichts macht, aber vielleicht haben andere User hier im Forum da mehr Erfahrung als ich.

    Viele Grüße!
    Chris

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2016
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Alles klar dann werd ich ihnen nur am Vormittag Sonne gönnen und um die Mittagszeit in den Schatten stellen

    Hm ja stimmt das Bild ist etwas klein geworden o.O Ich versuch es mal etwas größer

    http://i184.photobucket.com/albums/x50/Englchen20/tesoro%20jigger_zps1jq37yfp.png
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von klausK
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    An der Küste
    Beiträge
    299
    Renommee-Modifikator
    124

    Standard

    Hallo

    Meine Sempervivum wachsen im Steingarten in meinem Garten u. sind ausgepflanzt,
    es sind Opuntia, Echinocereus ( im Winter mit Schutz gegen Feuchtigkeit ), Jovibarba,
    Orostachys, Prometheum, Sedum u. natürlich Sempervivum ( 40 Hybriden ) .
    Die Färbung ist zu jeder Jahreszeit anders, sie haben fast den ganzen Tag Sonne,
    Wasser bekommen sie nur wen es regnet u. gedüngt wird einmal im Jahr.
    Fotos folgen !!

    Grüße von der Ostseeküste

    Klaus
    Je schöner eine Blüte ist, umso seltener wird sie ......

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von klausK
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    An der Küste
    Beiträge
    299
    Renommee-Modifikator
    124

    Standard

    Moin

    Hier einige Fotos.

    P1120797.jpg P1120798.jpg

    Sempervivum Red Pink
    P1120779.jpg

    Sempervivum Emerald Heart
    P1120781.jpg

    Prometheum Sandras Dag
    P1120784.jpg
    Je schöner eine Blüte ist, umso seltener wird sie ......

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von klausK
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    An der Küste
    Beiträge
    299
    Renommee-Modifikator
    124

    Standard

    Sempervivum Shirley Temple
    P1120791.jpg

    Sempervivum Red Ruby
    P1120800.jpg

    Sempervivum Zeitlauf
    P1120804.jpg

    Sempervivum Polarnacht
    P1120807.jpg

    Sempervivum Peppermint Petty
    P1120786.jpg
    Je schöner eine Blüte ist, umso seltener wird sie ......

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus fragen fragen fragen
    Von Connex im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 23:26
  2. Sempervivum
    Von Sunny89 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 18:11
  3. sempervivum
    Von newcomer im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 21:27
  4. @ Sempervivum
    Von noisi im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 17:03
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 21:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG