Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sempervivum Fragen

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2016
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Sempervivum Fragen

    Hallo zusammen

    Ich bin neu in der Sempervivumhaltung und habe mir ein paar angeschaft, da ich mich in diese Pflanzen verliebt habe. Da ich mehrere Fragen habe dachte ich mir ich pack alle in einem Thread zusammen

    Frage 1:

    Ich habe einige Pflänzchen bei ebay von einem Hobby-Züchter/Gärtner gekauft. allerdings stimmen die Farben der Sorten überhaupt nicht mit den Bildern von ihm überein (sind alles Jungpflanzen).

    Ein Beispiel:

    Züchtersorte: Engle's Rubrum

    Links die Pflanze die ich bekommen habe, rechts das Foto von ihm

    rubrum.jpg

    Liegt es an der Jahreszeit? Oder da es noch eine Jungpflanze ist?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Frage 2:

    Von eben diesem ebay Hobbyzüchter/gärtner kamen auch Pflänzchen an die nicht mehr so toll aussehen. Weiß jemand was die Pflänzchen haben und ob sie noch zu retten sind?

    Züchtersorten: Tesoro (Pink), Jigger (Grün)

    Oben meine Pflanze unten das Bild von ihm

    tesoro mein und gut.jpg

    Und das hier sind die beiden nicht so gut aussehenden:

    Tesoro (links) Jigger (rechts)

    tesoro jigger.jpg

    -----------------------------------------------------------------------------

    Frage 3:

    Ich habe sowohl Rosetten von ebay bekommen, als auch von den Jungpflanzen von dem anderen Händler frisch Rosetten abgetrennt. Nun meine Frage wie ich sie am besten dazu bringe zu wurzeln.