Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: zweizeilig wachsende, madagassische Aloen - Kulturerfahrungen ?!

  1. #1
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard zweizeilig wachsende, madagassische Aloen - Kulturerfahrungen ?!

    Kann mir wer mehr über die Pflege von zweizeilig wachsenden, madagassischen Aloen verraten?
    Im letzten Winter habe ich meine Aloe calcairophila gemordet und meiner kürzlich erworbenen Aloe inexpectata geht es auch nicht besonders gut.

    Ich bin für alle Hinweise dankbar! Substrat, Standort, Gießen usw.
    Ich mag diese zweizeilig wachsenden Arten sehr, habe aber scheinbar kein Glück mit diesen Pflanzen. Andere Madagassen gedeihen gut bei mir, wachsen und blühen auch.

    LG
    Frauke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    leider kann ich Dir zu den genannten Arten nichts sagen, da wir beide nicht in Kultur haben. An zweizeiligen Madagassen haben wir nur A. compressa und ihre var. schistophila, und beide bekommen keinerlei Sonderbehandlung gegenüber anderen Madagassen. Generell mache ich bei Madagassen nicht viel anderes als bei allen anderen Aloen - mit der Ausnahme, dass ich (besonders bei den Arten, die nicht ganz so viel Speicherkapazität haben, wie z.B. A. droseroides; diese stehen auch halbschattig statt bei viel bis voller Sonne) darauf achte, dass sie genug Wasser bekommen (meiner Erfahrung nach brauchen die meisten madagassischen Arten eher etwas mehr (allerdings nicht alle; Ausnahmen sind bei uns A. albiflora, A. bellatula und A. bakeri)). Ansonsten stehen sie im gleichen, rein mineralischen Substrat wie alle anderen, haben die gleichen Temperaturen, kriegen den Sommer über etwa alle 14 Tage Wasser, stehen im Winter kühl (5°C-8°C) und meist trocken (und kriegen nur mal n Schluck, wenn erste Blattspitzen zunehmend gelb werden), kriegen im Frühjahr und Sommer ab und zu mal ein bissl Dünger ... nix besonderes halt.

    Viele Grüße!
    Chris

  3. #3
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Chris,

    danke für deine Ausführungen.
    Deine Pflegemaßnahmen decken sich mit den meinen, also wird es daran wohl nicht liegen.
    Mal sehen, vielleicht erwisch ich irgend wo mal Samen von solchen Aloen, dann wird ein erneuter Haltungsversuch gestartet.

    Beste Grüße
    Frauke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hallo Frauke!

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn ich habe es auch schon geschafft, diese beiden Arten ins Jenseits zu befördern.

    Hatte mir dann nochmal Pflanzen gekauft und jetzt scheint es irgendwie zu klappen. Zumindest mit der A. calcairophila. Die A. inexpectata sieht auch schon wieder nicht so toll aus.
    Beide Arten stehen bei mir ganzjährig unter Kunstlicht und bekommen keinerlei Sonderbehandlung im Gegensatz zu den ganzen anderen Pflanzen, die da auch stehen.
    Wässern, düngen etc. ist alles komplett gleich. Wie bei Chris, stehen sie bei mir in 100% Bims.
    Bis vor 1-2 Jahren schien es in Europa nur einen einzigen Klon von A. calcairophila im Handel gegeben zu haben. Der kam von STC aus Holland, wo die Pflanzen auf Nährgewebe geklont werden.
    Letztes Jahr gab es auf der ELK Sämlinge und ich hatte mir mal einen mitgenommen.
    Auch diese Pflanze wächst ganz gut, wird aber noch etwas brauchen, bis sie dann mal blüht.

    Ansonsten würde ich Dir empfehlen, die beiden, von Chris erwähnten Arten (A. compressa und die var. schistophila) mal auszusäen.
    Sind wirklich sehr unkompliziert und haben, für Aloen, eher ungewöhnliche Blüten, wo die Blütenblätter an den Spitzen komplett zurückgebogen sind.
    Dazu bleiben sie recht klein und zweizeilig.

    Ciao Tobias
    Kapa o Pango

  5. #5
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Tobias, ich danke auch dir.
    Hab mir gestern schon meine Wunschliste aus einem Shop geschrieben wo auch die beiden compressa-Arten drinnen waren.

    Vielleicht hab ich ja im nächsten Jahr auf einer der Börsen Glück und finde noch mal Versuchspflanzen der anderen Arten.


    Beste Grüße

    Frauke

Ähnliche Themen

  1. Aloen
    Von Mirko im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 19:05
  2. Aloen pfropfen
    Von OPUNTIO im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 02:20
  3. Aloen - Regenfolgen
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 18:24
  4. Welche Aloen?
    Von d0um im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 21:02
  5. Haengend wachsende Epi's
    Von Heide-Epi im Forum Epiphytisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 07:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG