+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Anfängerin mit mehreren Probleme (Schädlinge? Standort?)

  1. #1
    Kakteen-Mädchen
    Gast

    Standard Anfängerin mit mehreren Probleme (Schädlinge? Standort?)

    Hallo zusammen,

    nachdem ich als Kind schon mal Kakteen hatte, hat mich jetzt wieder die Kakteenliebe gepackt. Jetzt haben sich eine Menge Fragen und Probleme aufgetan. Die dringlichsten zuerst:

    Gestern hab ich im Pflanzenmarkt 7 neue gekauft, von denen ich einen dann gleich zu Hause beim Umtopfen entsorgt habe, weil die Wurzeln voller Pilz waren (ein "Sonderangebot" das ganz vorne stand…). Einen Spezialisten, wo ich Kakteen kaufen könnte, gibt's leider nicht in meiner Umgebung.

    Bei einem (Rebutia) habe ich dann heute Morgen Tierchen entdeckt:

    Sie schauen aus wie kleine Larven, sind hell (gelb/beige), krabbeln schnell, sind dünn und länglich, verstecken sich im Blütenkelch und krabbeln auch bis auf die äußerste Spitze der Dornen. Sind das Schädlinge oder "normale" Insekten, die einfach durch die Blüten angelockt wurden? Soll ich sie irgendwie bekämpfen oder erst ein Mal abwarten? (Hab die Pflanze ein Stückchen abseits von den anderen aufgestellt)

    Zudem richt sie irgendwie komisch (nicht faul, aber komisch). Kann das von den bereits abgeblühten Blüten, die noch dran hängen, kommen? Soll ich diese prinzipiell entfernen oder einfach dran lassen? Oder wurde die Pflanze eventuell schon im Pflanzengeschäft mit irgendeinem Schädlingsbekämpfungsmittel behandelt, das jetzt so komisch richt?

    Ansonsten schaut die Pflanze völlig ok aus, beim Umtopfen gestern konnte ich auch nichts Schlimmes an den Wurzeln erkennen.

    Ich habe noch eine weitere Frage: man soll ja nicht gleich nach dem Umtopfen düngen beginnen, aber ich hab nirgendwo gefunden, ab wann man denn dann mit dem Düngen beginnen soll. In ein paar Wochen, Monaten, Jahren?

    Ich habe übrigens schon letztes Jahr 5 neue Kakteen gekauft (in einem anderen Pflanzenmarkt). Von den 5 hat nur einer überlebt. Sie hatten Spinnmilben und Wollläuse und waren in derart schlechten Zustand, dass ich kurzen Prozess gemacht habe.

    Jetzt ist natürlich für mich interessant, was falsch gelaufen ist, damit ich die gleichen Fehler nicht noch Mal mache. Ich schätze, der Winterstandort und die Winterpflege waren nicht ideal.

    Ich habe nur eine Wohnung mit Ostfenster, ohne Balkon und Garten. Am Vormittag scheint die Sonne direkt hin (heute hatte es 29°C). Ansonsten ist es hell und warm, aber eben nur wenige Stunden sonnig.

    Im Winter blieben sie am gleichen Standort. Es ist ein unbeheiztes Schlafzimmer. Auch im Winter lüfte ich regelmäßig. Obwohl ich nicht heize, ist die Raumtemperatur meistens noch relativ warm ~19°C. Die Kakteen direkt am Fensterbrett werden es wohl kühler gehabt haben. Ich hab aber die Fehler gemacht, dass ich erstens die genaue Temperatur nicht nachgemessen haben, sie zweitens beim Lüften nicht vor direkter kalter Luft abgeschirmt habe und drittens: ich hab den ganzen Winter nie gegossen, obwohl sie es doch wärmer hatten als an einem idealen Winterstandort.

    Also alles in allem hab ich keine idealen Bedingungen. Jetzt frag ich mich, was ich dann nächsten Winter tun soll:

    - Wieder im unbeheizten Schlafzimmer. Diesmal die Temperatur kontrollieren. Mit Pappe vor zu kalter Luft abschirmen. Hin und wieder ein wenig gießen?

    - Oder runter in den Keller. Dieser ist zwar kühl (genaue Temperatur weiß ich nicht), aber absolut dunkel?

    - Oder wie ich gelesen habe: austopfen, in Zeitungspapier wickeln und in einem Karton im Schlafzimmer auf den Kleiderschrank stellen?

    Ich weiß, ich bin noch früh dran, aber wenn das alles keine Lösungen sind, muss ich mir rechtzeitig etwas Anderes überlegen und rumfragen, wer ihnen Asyl geben würde. (Was auch nicht ideal wäre, wenn ich sie woanders unterbringen, weil ich dann nicht regelmäßig nach ihnen schauen könnte.)

    Jaja, ich weiß, ich habe wirklich viele Fragen, die aus euren Augen vielleicht trivial sind, aber ich hab leider noch nicht so viel Erfahrung und aus den Ratgeberbüchern werde ich auch nicht immer schlau. Wenn ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könntet, würdet ihr mehr sehr helfen!

    Dankeschön!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    So richtig was sagen, kann man nicht, weil wir gar nicht wissen, was Du für Kakteen hast.
    Viele robuste Arten kann man sehr gut trocken bei 5°C überwintern. Da ist es auch egal, wie hell es ist.
    Auf dem Schlafzimmerschrank ist ja wohl eher ein schlechter Witz. Das ist der wärmste Ort im Zimmer, denn Wärme steigt ja bekanntlich nach oben.
    Wie sieht´s denn mit einem Dachboden aus?

    Wann man nach dem Umtopfen mit Düngen anfängt, ist von der Art des Substrats abhängig und wie stark die Wurzeln geschädigt wurden. Sechs Wochen Wartezeit ist aus meiner Sicht ein guter Wert, der eigentlich bei allen Pflanzen angewandt werden kann, egal ob Kaktee oder Petunie. Bei sehr stark verletzten Pflanzen würde ich aber noch länger warten oder für das Jahr komplett verzichten.

    Für Deine Lage mit Ostfenster kann ich Dir die leicht blühenden Arten der Mammillarien und Rebutien empfehlen. Die habe ich auch früher an einem Ostfenster zum Blühen bekommen. Eine Echinopsis hat bei mir nie geblüht.

    mfg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort!

    Ich hab (sofern ich allen Schildchen trauen darf):

    * Gymnocalyicium baldianum
    * Lobivia Silcestrin
    * Rebutia minuscula (unten am Topf stand noch Aylostera?)
    * Mamillaria Spinosissima
    * 2 Unbekannte, die aber auch wie Mamillaria ausschauen
    * und einen Unbekannten, der wahrscheinlich ein Cleistocactus ist.

    Das kleine Kriechgetier lebt auf der Rebutia.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo!

    Zumindest bei dem "Kriechgetier" in der Rebutia kann ich dich beruhigen. Die waren bei mir auch. Es handelt sich um Insekten (oder so etwas in der Art^^), die im Boden leben. Durch die niedrigen Blüten werden sie angezogen, sie saugen den Nektar!
    Als meien dann abgeblüht war, waren auch die Tierchen weg. Aber beim Umpflanzen kann man ab und zu welche sehen. Sind eher Nützlinge, denn normalerweise fressen die, so glaube ich, nur abgestorbenes organisches Material.

    Eventuell sollte man nur aufpassen, wenn man mehrere Rebutien/Aylostera (übrigens: Untergattung von Rebutia) eng beisammen hat, denn die Tierchen bleiben nicht nur auf einer Pflanze. So kann es zu ungewollter Kreuzung kommen ( -> Thematik Reinerbigkeit).


    mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von BerndF
    Registriert seit
    28.08.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    194
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Moin zusammen,

    [QUOTE]Sind eher Nützlinge,[/QUOTE]

    hmm, nach der Beschreibung traue ich mir nicht mal eine Verdachtsdiagnose zu. Irgendwas zwischen Springschwänzen, Tripse, gerade jetzt aktive juvenile Heuschrecken, Marienkäferlarven oder Zikaden ... da bleibt Platz für fast jede Deutung. Insoweit kann man auch nicht sagen, wie diese Tierchen zur Pflanze stehen.

    Die Wahrscheinlichkeit spricht allerdings dafür, dass die Tierchen keine besondere Bedeutung haben, da der weitaus größte Teil der Insekten mit Kakteen nix anfangen kann.

    Viele Grüße

    Bernd
    ---
    ... blogged ...

  6. #6
    Kakteen-Mädchen
    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten! Ihr helft mir sehr weiter.

    Ich werde die Tierchen einfach mal weiter im Augen behalten und schauen, wie sich das Ganze so entwickelt.

    Ich hab noch eine Frage, die sich jetzt vielleicht total doof anhört:
    was bedeutet eigentlich gießen von unten? Dass man Wasser in den Untersetzter gibt, und wartet, bis es aufgesaugt wird, oder dass man den ganzen Topf taucht? Ich hab schon früher den ganzen Topf getaucht, aber die haben ziemlich große Abzugslöcher und da wird einfach viel vom Substrat weggespült.

    Ach ja und a pro pos Wasser: sollte ich die Kakteen eigentlich auch regelmäßig besprühen? Ich hab teilweise relativ niedrige Luftfeuchtigkeit (manchmal unter 40 %) und das ist wahrscheinlich auch nicht gerade ideal wegen der Schädlinge. Wenn ja, wie oft und wann sollte man sie besprühen?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Ja, gießen in den Untersetzer. Das reicht, immerhin sind es Wüstenbewohner!
    Und vor allem nicht zu oft gießen. Erst wenn das Substrat wieder abgetrocknet ist. Es ist übrigens auch nicht schlimm, wenn du von oben gießt, nur sollten dabei die Pflanzen trocken bleiben.

    Zum Besprühen: Manche Kakteen mögen es sehr, wenn man sie Morgens und/oder Abends benebelt. Andere können das gar nicht ab.
    Hängt also von der Art ab. Zu denen, die das mögen gehören z.B. Cleistocactus und andere stark behaarte Kollegen.

    Ich erklärs kurz: Diese Kakteen kommen aus den trockensten Regionen der Erde, zum Beispiel die Atacama-Wüste und andere Hochebenen in den Anden. Dort regenet es wirklich nur alle paar Jahre ein bisschen, oft kommen die Wolken nicht über die Gebirgskämme der Anden. Aber durch die hohen Temperaturunterschiede ändert sich die Dichte der Luft. Nachts ist die Luft kalt, die Luftfeuchte steigt auf 90% und mehr (Tagsüber liegt sie oft noch unter 5%). Es gibt also Tau. Und von dem leben die Kakteen, da er regelmäßig zur Verfügung steht. Die Haare schützen also nicht nur vor der Sonne, sondern vergrößern die Oberfläche der Pflanze und helfen das Wasser aufzunehmen.

    Bei manchen Kakteen ist das sogar nötiger als die "normale" Wasserzufuhr. Wichtig ist nur, dass du das mit destiliertem Wasser machst, sonst hast du schnell Kalkflecken auf der Pflanze. Der Kalk wiederum verstopft die Spaltöffnungen der Pflanze.
    Gedüngt wird, wenn überhaupt, also nur üer das Gießwasser.


    mfg
    Uriahs

    EDIT: Welche Kakteen nun genau genebelt werden wollen/müßen, kannst du in der Fachliteratur nachlesen. Hier im Forum wirst du mitunter aber auch fündig werden.
    Geändert von Uriahs (26.05.2008 um 21:13 Uhr) Grund: Ergänzung
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  8. #8
    Kakteen-Mädchen
    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten. Die Viecherchen sind jetzt doch noch das kleinere Problem.

    Nachdem ich die Kakteen gerade noch Mal genauer unter die Lupe genommen habe, hab ich gesehen, dass die 2 kleinen Unbekannten wohl faulen:
    Der eine ist unten schon braun fleckig und ganz weich.
    Der andere ist noch nicht fleckig, aber auch schon weich (kann man den eventuell noch retten?).
    Komischerweise haben sie trotzdem Knospen und Blüten (sind nicht angeklebt).

    Im Gartenmarkt konnte ich es leider nicht erkennen. Ich bin echt ziemlich wütend. Schon klar - das sind keine Kakteenspezialisten (wenn es einen solchen geben würde in meiner Umgebung, wär ich gar nicht auf diesen Markt angwiesen...), aber die wurden wohl falsch gepflegt. Schade um die armen Pflänzchen!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    [quote=Kakteen-Mädchen;47356]...Im Gartenmarkt konnte ich es leider nicht erkennen. Ich bin echt ziemlich wütend...[/quote]

    Auch wenn Dein Ärger verständlich ist, denn Du hast ja schließlich auch Geld dafür bezahlt, man kann es einem Baumarkt nicht direkt übel nehmen: Die verkaufen diese bizarren "Dinger" nur (so wie die anderen Gerätschaften auch) und halten sie derweil mit Wasser am Leben, das hat nichts mit Pflege zu tun.

    Viele Grüße
    Ralph

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    [quote=Kakteen-Mädchen;47356]


    Im Gartenmarkt konnte ich es leider nicht erkennen. Ich bin echt ziemlich wütend. Schon klar - das sind keine Kakteenspezialisten (wenn es einen solchen geben würde in meiner Umgebung, wär ich gar nicht auf diesen Markt angwiesen...), aber die wurden wohl falsch gepflegt. Schade um die armen Pflänzchen![/quote]

    Hallo Kakteen-Mädchen, Du bist keinesfalls auf diesen Markt angewiesen.
    Ich kann Dir nur dringend empfehlen wenn Du keinen Spezialisten in der Nähe hast, im Internet beim Spezialisten zu kaufen.
    Z.B. hier bei Haage bekommst Du wunderschöne und gesunde Pflanzen zu einem fairen Preis.
    Die Qualität ist mit einem Pflanzenmarkt nicht zu vergleichen.

    Das verhindert auf Dauer den Frust aufgrund schlechtem Ausgangsmaterial, Du wirst sehen, es lohnt sich.

    Viele Grüße Egger!
    Geändert von Egger (27.05.2008 um 22:01 Uhr) Grund: Rechdschreipfeler!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 17:13
  2. Anfängerin braucht Hilfe
    Von greta444 im Forum Kakteen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 07:51
  3. Anfängerin sucht passenden Kaktus
    Von Phelice im Forum Kakteen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 12:55
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 18:18
  5. Anfängerin braucht Hilfe!!!!
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 19:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG