Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: mein Peyote schießt in die Höhe!

  1. #11
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo !

    Sind das wirklich Lophophoras ??? Die sehen ja beinahe wie Stapelias aus.

  2. #12
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo nochmal !

    Die Erde scheint auch mehr Torf als alles andere zu sein, oder ?

  3. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2004
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Michael,

    danke für den Link. Habe mir die Seite teilweise durchgelesen. Sehr informativ. Habe langsam das Gefühl, daß meine Erde zuviel Stickstoff hat. Laut der Seite wachsen die Kakteen dann unkontrolliert. Könnte also stimmen. Werde sie demnächst in Kakteenerde mit Quarzsand umtopfen. Wie lange dauert es denn, bis sie sich wieder regenerieren? Und werden sie in ihre ursprüngliche Form zurückfinden? Oder wie wachsen die dann weiter? Und ist das denn schlimm, wenn ich sie jetzt im Oktober, anstatt wie empfohlen erst im März, umtopfe? Oder ist es schlimmer sie in diesem Zustand bis März stehenzulassen?

    Genug Sonne haben sie bei mir das ganze Jahr über.
    Allerdings habe ich nie die Winterpause berücksichtigt. Ich habe sie das ganze Jahr über monatlich gegossen.

    Grüße

    Kräuterhexe

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hallo Hexe,

    ich würde sie jetzt nicht mehr umtopfen, sondern in die Winterruhe schicken. Umtopfen im Frühjahr, noch bevor sie das erste mal Wasser bekommen und nach dem umtopfen erstmal 2-3 Wochen nicht giessen, und wenn dann doch, langsam anfangen. Beim umtopfen gleich auf tiefe Töpfe achten, L.w. ist ein Rübenwurzler!

    Mit dem regenerieren siehts schlecht aus. Du könntest aber die Köpfe abschneiden, so ca. 1-2cm, die dann abtrocknen lassen und neu bewurzeln. Sollte klappen. Die restlichen verbleibenden Stümpfe werden dann warscheinlich neu sprossen.

    grüsse
    michael

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hmmmm...?

    Das sieht mir aber nicht nach Lophophora aus?

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2004
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Michael,

    die Köpfe abschneiden, trocknen und neu bewurzeln lassen, kann ich das denn jetzt machen oder ist es genauso wie beim Umtopfen, erst im März? Oder ist es egal?

    Noisi,
    Stressie,

    ich kann euch mit 100% Sicherheit sagen: Es ist Lophophora wiliamsii ! Bis vor einem Jahr sahen sie ja auch normal aus, sind seitdem ca. 10 cm in die Höhe geschossen. Sieht krass aus, ich weiß, aber wie ich sehe kommt es ja auch nicht so oft vor. :lol:

    schöne Grüße

    Kräuterhexe

  7. #17
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    So, nachdem ich mir die Kinnlade gerade wieder eingerenkt habe, die mir soeben beim Lesen des Threads auf den Boden fiel, folgendes...

    Nee, oder ?

    Du hast die Teile seit sieben Jahren, und hast sie die ganze Zeit durchkultiviert ? In torfiger Erde und mit Stickstoff- Dünger ? Und Dich zwischenzeitlich nicht mal eingehend informiert ?
    Ok, ich reiße mich zusammen und berichte...

    Als ich meinen allerersten Kaktus bekommen habe, hatte ich auch noch keinen Schimmer von der Materie.
    Es war ein Trichocereus spachianus, und ich hatte ihn im Winter absolut ohne Fenster ( Kunstlicht also) und im warmen Zimmer, und habe gegossen... Und mich gefreut, das er so dolle gewachsen ist, in zwei Monaten 10 cm...
    Das gab wahrscheinlich den Ausschlag, und ich wollte mehr... Und nach dem Wälzen der ersten Literatur war ich schlauer, so daß mir seitdem nie wieder ein Kaktus vergeilte ( pflege jetzt 15 Jahre Kakteen).
    Es ist für Lophophora unabdingbar, das er AM Fenster, und nicht im Zimmer zwischen zweien, steht ! Es müssen im Winter 5- 10 Grad sein, ohne jegliches Wasser !
    Meine bekommen von Mitte Oktober bis Mitte März keinen Tropfen !
    Dann muß die Erde mehr mineralisch sein, und der Dünger darf KAUM Stickstoff enthalten !

    Zum Licht: Der Lichtwert vor dem Fenster beträgt 100%, unmittelbar dahinter ebenfalls.
    Hier kommt aber der Faktor dazu, das Glas den UV- Anteil aus dem Licht reflektiert, der für ein gedrungenes Wachstum von großer Bedeutung ist, und das das Glas nur die langwelligere Wärmestrahlung durchlässt.
    Nur einen Meter vom Fenster entfernt, im Zimmer, ist das Licht für unser Auge zwar noch gleich hell, aber der LichtWERT beträgt nur noch DIE HÄLFTE von dem, was er am Fenster hat !
    Hier solltest Du vielleicht mal nach Lux- Werten googeln...
    Zwischen zwei Fenstern, auch wenn er Sonne hat, ist es so gesehen für den Kaktus also ziemlich duster !
    Die schöne dunkelgrüne Farbe Deiner Pflanzen kommt ohne Zweifel vom Stickstoff im Dünger...
    Oweh...

    Um also noch irgendwas zu retten...
    Reduziere jetzt das Gießen, und stelle die Kakteen an einen kühleren Platz, vielleicht ins Bad, in die Küche, auf jeden Fall raus aus den 25 Grad... 15 bis 20 sollten passen. Wenn du Doppelfenster hast, tu sie dazwischen, aber möglichst nicht nach Süden, weil das Sonnenbrand geben wird. Das Gewebe ist zu weich, die Oberhaut des Pflanzenkörpers keine so starke Sonne gewohnt !
    Dann lasse sie unter Beobachtung und gelegentlich WENIG Wasser bis Mitte März dort stehen, und bringe sie anschließend da wo sie stehen ins Wachstum. Höhere temperaturen kommen von selbst, du mußt dann mehr wässern.
    Lasse sie vielleicht bis Mitte/ Ende April dort, uns stell sie dann INS Südfenster, jedoch mit einem Bogen Butterbrotpapier oder Fliegengitter davor, als Schattierung !
    Du wirst eventuell am neuen Zuwachs nun schon sehen, das der mehr in die Breite geht, also wie ein Kopf neu auf dem Stiel wächst...
    Dann solltest du sie zwei bis drei Zentimeter unter dem Scheitel abschneiden und zwei Wochen trocken, aber aufrecht stehend, lagern.
    Dann setze die Stecklinge in mineralischen Boden, sprich zB Kakteenerde aus dem Baumarkt, zu der du jedoch noch einmal die gleiche Menge Sand oder feinen Kies mischst ! Halte dieses Stecklingssubstrat leicht feucht, schattiere die Stecklinge weiterhin, und sie sollten sich innerhalb eines Monats bewurzeln.
    Die Stümpfe der Pflanzen topfst du in selbe Erdmischung und tiefe Töpfe um, und schneidest sie am besten auf zwei bis drei Zentimeter herunter, und kultivierst sie fortan, ebenso wie die Stecklinge, artgerecht !
    D.h., hast du einen Balkon, stelle sie da von Ende April bis Mitte Oktober ( frostfreie Zeit) auf, gerne in voller Sonne, und wässere je nach Witterung alle zwei bis drei Wochen. Kein Balkon, nicht schlimm, dann unmittelbar hinter das Südfenster !
    Die Erde muß zwischen den Wassergaben recht trocken werden. Staue am besten an, stelle den Topf also in einen Untersetzer und gib solange Wasser, bis die Erdoberfläche feucht ist, dann gieße überschüssiges Wasser weg !
    Im Winter, Mitte Oktober bis Mitte März, gießt du die Pflanzen NICHT, und stellst sie bei 5- 10 Grad auf, nicht wärmer !
    Sollte es tagsüber durch Sonnenschein wärmer werden, nicht schlimm, nachts kühlt es wieder genügend ab. Wichtig ist, kein Wasser !
    Es tut den Pflanzen überhaupt nix, wenn sie über fünf Monate absolut kein Wasser bekommen !
    Dünge im Sommer, wenn überhaupt, nur noch mit speziellem Kakteendünger !
    Lophophora wachsen langsam, und brauchen von daher nur wenig Nährstoffe !

    So, ich hoffe, Du bist nun schlauer, und Deine Pflanzen werden fortan ein artgerechteres Leben führen können !
    Auf Blüten freilich wirst du noch weitere mindestens drei Jahre warten dürfen !

    Da Kräuterhexe ihre Lophos, laut Smiley oben, lustig zu finden scheint, kann hier vielleicht jemand mal ein Foto von einem NORMAL gewachsenen, etwa 13jährigen Lopho reinstellen, und am besten mit Blüten, mal so zum Vergleich ?
    Mal kucken, obs dann immer noch so lustig ist...

    Gruß, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    naja, also meiner is zwar nicht 13 jahre alt, dafür aber normal gewachsen und blüht (ok, er hat n paar verbrennungsstellen, war ich wohl n bissle zu stürmisch )

    der dürfte ca. 6-7 jahre alt sein, hat einen durchmesser von ca 4 - 4,5 cm und ist ca 2cm hoch!!

    kreuterhexes lophos tun mir leid... die sehn ja überhauptnicht nach loph willi aus... meine erste reaktion war "das sind doch garkeine"

    aber hier jetzt das bild:
    http://people.freenet.de/king-loui/lophophora-williamsii.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    gruß, ludwig

  9. #19
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo !

    :P Och ist der aber niedlich und so nackig. :P

    Tschüssi Alex

  10. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2004
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Andreas,

    ich danke Dir für den sachlichen und informativen part über Pflege, Standort, Bewässerung etc.. Einiges wußte ich schon, einiges war neu für mich wie z.B. die Intensität des Lichtes hinterm Fenster. Gut, man lernt nie aus.

    Der antere Teil Deines threads war einfach nur arrogant. Denn hättest Du Dir die threads hier genauer gelesen, wüßtest Du, daß ich KEINE Torferde habe und sie mit Stickstoffdünger behandele! Ich habe ganz gewöhnliche Kakteenerde aus dem Blumenhandel. Und ich habe sie noch NIE gedüngt. Nur mit klarem Leitungswasser gegossen. Auf die Idee mit dem Stickstoff komme ich über eine andere web-seite in der steht, daß zu viel Stickstoff in der Erde zu unkontrolliertem Wachstum führt. Was ja mit dem Wachstum bei mir der Fall ist. Wie der Stickstoff allerdings in die Erde gekommen sein soll, weiß ich nicht. Vielleicht war die Erde schon beim Kauf überdüngt.

    Zu dem Satz:
    "So, ich hoffe, Du bist nun schlauer, und Deine Pflanzen werden fortan ein artgerechteres Leben führen können !"

    Bist Du von der Greenpeace oder ein ausnahmsloser Fleichfresser, wegen der Seele der Pflanzen, die man nicht töten soll?

    Und zu:
    "Da Kräuterhexe ihre Lophos, laut Smiley oben, lustig zu finden scheint, kann hier vielleicht jemand mal ein Foto von einem NORMAL gewachsenen, etwa 13jährigen Lopho reinstellen, und am besten mit Blüten, mal so zum Vergleich ?
    Mal kucken, obs dann immer noch so lustig ist... "


    Natürlich finde ich es lustig! Oder hast Du jemals eine solche Kuriosität gesehen? Ich könnte auch sagen: Meine Kakteen sind Einzigartig! Von ausgeprägter Schönheit, sie erheben sich gen Himmel und wachsen über die Köpfe Deiner langwiligen 8x15 Kakteen hinaus! Wie normal wachsende Peyote aussehen brauchst Du mir auch nicht beweisen, ich weiß das schon, Sonst würde ich wohl kaum hier im Forum um Hilfe bitten.

    Aber nichts desto Trotz. Für Infos bin ich dankbar. Deine überheblichen Bemerkungen kannst Du Dir sparen.

    Grüße

    Kräuterhexe

Ähnliche Themen

  1. Kaktus in der Höhe kürzen?
    Von chordadorsalis im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 14:41
  2. in luftiger Höhe?
    Von sukki im Forum Winterharte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 18:03
  3. Hilfe, mein Peyote ist krank!
    Von SD1 im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 17:36
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 15:32
  5. Mein Alter Peyote ist Krank???
    Von Alf im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2003, 23:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG