Servus liebe Kakteenfreunde,

Stachelfreunde soll ich ja nicht mehr schreiben, eildieweil Kakteen ja DORNEN haben .

Ich habe einmal eine vielleicht merkwürdige Frage, und zwar zur Blühdauer von einzelnen Kakteengattungen.Der Hintergrund, damit ihr meine Frage nachvollziehen, könnt ist folgender. Ich habe letzten Winter eine kleine Epithelantha erstanden. Diese hatte als ich sie erhielt bereits ein paar kleine rote Früchte am Scheitel. Da sie die erste und auch einzige Pflanze dieser Gattung bei mir ist und ich nicht wußte wegen Pflege und so ob sie bei mir was wird, habe ich die Früchte damals entfernt. Irgendwie hatte ich halt bedenken das da vielleicht was faulen könnte oder so. Aber so wußte ich wenigsten das die pflanze bereits im blühfähigem Alter ist. Den ganzen Sommer über stand die kleine nun bei mir so gelangweilt im Gewächshäuschen rum, ein klein wenig ist sie gewachsen wie es ausschaut.Etwas interessantes ist nicht weiter passiert.Nun muß ich feststellen das die Gute wieder kleine rote Früchte hat. Also muß da doch jemand ganz heimlich geblüht haben und ich hab nix davon mitbekommen.
Deshalb mal einfach meine Frage hier in die Runde. Welche Kakteengattungen haben eine relativ lange Blühdauer oder Blühsaison? Mein problem ist einfach das ich meist nur zum Wochenende meine DORNENgewächse sehen kann und ich möchte ja schon mitbekommen wenn sie dann mal blühen.Welche Gattungen wären da vielleicht besonders interessant? Vielleicht kann ja der ein oder andere mal seine Meinung hier kundtuen oder so, ich würde mich jedenfalls riesig freuen.

lg der Stefan