Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Prächtiges Wachstum meiner beiden Pachycereus pringlei - wann rein holen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Prächtiges Wachstum meiner beiden Pachycereus pringlei - wann rein holen?

    Hallo, noch mal an die Experten hier zu einer für mich wichtigen Frage, wie ich den Übergang ins Winterquartier optimal umsetze!

    Ich habe im Mitte Mai den ersten Pach. Pringlei erworben, der zum Kaufzeitpunkt eine Größe (ohne Topf und Dornen) von 29 cm hatte (Durchmesser rd. 8 cm) und durch den Aufenthalt in meinem Freilandbeet im Garten (mit wochenlangem Regen) und späteren Sonnewochen schon frühzeitig mit dem Wachstum begann. Inzwischen hat er erstaunlich zugelegt und eine Größe von 37 cm und einen Durchmesser von 11 cm). Die Fotos verdeutlichen die gute Entwicklung und dies, obwohl es in diesem Sommer zunächst wochenlang gerechnet hat!

    Pringlei Kauf 29 cm.jpg Pringlei klein Wachstum.jpg Pringlei Wachstum 2.jpg Pringlei 37 cm 30.09.16.jpg


    Dann habe ich mir vom gleichen "Meisterbetrieb" in Stuttgart noch eine "Solitärpflanze" in der Größe von damals (10.07.2016 - also recht spät) gekauft, die aber (aufgrund des vorherigen Umtopfens) beim Kauf noch gar keine Anzeichen von Wachstum erkennen lies. Die Pflanze hatte eine Größe von 57 cm und einen Durchmesser von stattlichen 17 cm.

    Bei mir steht sie seitdem - mit anderen Säulen zusammen (vgl. meinen gesonderten Thread) - auf dem teilgeschützten Balkon. Sie hat lange Zeit keinerlei Anzeichen zum Wachstum gemacht, wohl weil sie sich wahrscheinlich wegen des zuvor erfolgten Umtopfens erst "finden" musste (?).
    Dann ging es aber verspätet richtig gut los, zumal ich einer Empfehlung von Beate (aus unserem Forum hier) gefolgt bin, und alle Kakteen bei jedem Wässern (durchdringend wöchentlich je nach Wetterlage) mit einer Permanentdüngung von 0,1% (Wuxal) versehen habe.

    Nun hat mein Prachtstück sich enorm entwickelt und hat eine Höhe von 62 cm und einen Durchmesser von 20 cm (im stärksten Bereich).
    Hier einige Fotos:

    1. Foto beim Kauf am 10.07.; 2. Foto Entwicklung am 30.08. ; 3. Foto Entwicklungsstand zum heutigen Zeitpunkt und 4. Foto des Spitzenbereichs:


    Pringlei groß Kauf 10.07.16.jpg Pringlei groß 30.08.16.jpg Pringlei groß 30.09.16.jpg Pringlei groß 30.09.16 Spitze.jpg


    Zwischen dem 1. und dem 2. Foto ist m.E. das Wachstum im Durchmesser ganz gut zu erkennen, während das 3. Foto den Zuwachs in der Länge zeigt, so dass die Pflanze oben wieder schlanker ist. Oder wie würdet Ihr das interpretieren?

    Für mich ergibt sich jetzt die folgende wichtige Frage:

    Gemäß Literatur und schriftlicher Empfehlung des Verkäufers in einer kleinen Broschüre sollten die Kakteen Einde September ins Haus geholt werden; sie würden also bei mir in einem temperierten Arbeitszimmer (hell und warm) stehen, was durchaus als akzeptabel angesehen wird; auch vom Verkäufer.

    Die Frage ist nur: wenn sie bei mir (durch zeitweise Folie vor Regen geschützt) solange auf dem Balkon verbleiben, bis die nächtlichen Temperaturen unter 5 Grad (?) sinken, können Sie dann ihr enormes Wachstum nicht besser zu Ende führen, wenn sie draußen ihr Wachstum noch etwas abrunden und so gut wie kein Wasser mehr bekommen? Können Sie ohne Wasserzugaben auch in der Sonne stehen (wie aktuell) oder sollten sie jetzt schon schattiert werden durch ein Vlies?

    Oder wäre es besser, sie jetzt doch ins Zimmer zu holen?

    Was passiert mit den gerade sehr roten neune Stacheln im Scheitel?
    Hört das Wachstum sofort auf und wird es genau so im nächsten Frühjahr fortgeführt?

    Leider habe ich da bisher keinerlei eigene Erfahrungen, auf die ich zurückgreifen könnte, daher würde ich mich über Eure sehr wichtigen Hinweise sehr freuen! In der Literatur findet man nur allgemeine Hinweise, da geht niemand auf solche besonderen Fragen ein.

    Vielen herzlichen Dank im voraus und Grüße
    Jürgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Moin Jürgen,

    schöne Entwicklung Deiner Pachy. pringlei(der Artname hinter der Gattungsbezeichnung wird immer klein geschrieben).
    Also, die Temperaturen selbst sind Auslöser für das Einstellen der Wachstumsperiode.
    Das gilt für alle Kakteen, die in die Winterruhe gehen.
    Ab einer bestimmten Temperatur wird der Stoffwechsel heruntergefahren und eingestellt.
    Dann sollte auch nicht mehr gegossen werden, da die Wurzeln nichts mehr aufnehmen.
    Auch im wärmeren Bereich der Wohnung sollte man nun nicht wieder anfangen zu gießen(wie oft fälschlich angenommen oder sogar geraten wird), weil durch das fehlende Sonnenlichtspektrum im Winter, es sonst zu starker Vergeilung kommen kann.
    Sowas verwächst sich dann bei Deinen tollen Pflanzen so schnell nicht wieder!
    Ja, im Frühjahr, mit Beginn der Wachstumsphase, erscheinen wieder die schönen gefärbten Jungdornen.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Erst mal danke für Deine Antwort!
    Aber mir ist nicht klar, wie lange ich sie noch draußen lassen soll? Dann noch ganz wenig Wasser? Ab welcher Temperatur reinholen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Bei mir ist jetzt schon Schluß mit Gießen!
    Normaler Weise Anfang September(Je nach Witterung) stelle ich die Pflanzen auf abhärten für den Winter um.
    Soll heißen, dass nicht kurz vor dem Reinholen zuletzt gegossen wird, sondern schon viel früher nicht mehr.
    Du mußt bedenken, dass das Substrat für die Winterruhe komplett durchgetrocknet sein muß.
    Es darf, wegen der Fäulnisgefahr, keine Feuchtigkeit mehr im Substrat sein.
    Ich werde meine Säulen und Euphorbien reinholen, wenn die Temperaturen tagsüber dauerhaft unter 15 Grad sinken.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke dür den Tip!

    Das leuchtet mir ein, also wird die Sonne ja bewirken, dass das Substrat noch besser durchtrocknet und das Wachstum auslaufen kann, weil ja noch Sonne und helles Licht vorhanden simd (?).
    Du wässerst die Säulen, die im Zimmer stehen, im Winter gar nicht, obwohl es dort wärmer ist? Herr Uhlig empfiehlt eine gewisse leichte Bewässerung!

    Was ist ist nun richtig und wenn Wasser, alle 6 Wochen ein 0,1 Liter je Pdlanze, die 60-80 cm groß ist?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Was Herr Uhlig macht, macht eben Herr Uhlig.
    Bei mir gibt es nichts mehr.
    Alle Pflanzen gedeihen prima und ich habe keine Veranlassung etwas zu ändern.
    Das Licht hat keinen Einfluß auf die Abtrockung im Substrat, das geschieht eher durch die noch angenehmen Temperaturen und durch die "noch" im Fluß stehenden Stoffwechselvorgänge.
    Das Licht hat jetzt eher noch Einfluß auf die blühfähigen Pflanzen, dort wird noch "gespeichert" für die nächste Blühphase.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich bewässere auch nichts mehr. Das gilt für alle Pflanzen, egal wo sie im Winter stehen. Das mit dem leichten bewässern lese ich auch oft, aber das finde ich auch mist.

    Du wirst sehen deine Kakteen schaffen das gut bis nächstes Jahr März, April. Und das einstellen des Wachstums machen die Pflanzen von ganz alleine, die merken jetzt schon, das die Sonne nicht mehr so die kraft hat wie im Sommer.

    LG
    Viele Grüße

    Jule

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 08:33
  2. Pachycereus pringlei
    Von michaelj im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 16:36
  3. Pachycereus pringlei? = Pachycereus pringlei
    Von mikhael im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 07:03
  4. 2mal Pachycereus pringlei???
    Von Mountie im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 14:24
  5. Pachycereus pringlei??
    Von barracuda im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 18:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG