Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Pachypodium

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Schwarzenberg
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Leute!
    Kann mir jemand helfen? Seit einiger Zeit werden bei meiner Madagaskarpalme sämtliche neuen Blätter schwarz und trocknen ein. Ausserdem zeigen sich harzähnliche kleine klebrige Tröpfchen an diesen Blättern. Sie steht am Ostfenster und bekommt c.a. einmal pro Woche Wasser. Es wäre sehr schön, wenn ich von jemanden einen Tipp bekommen könnte.
    Gruß Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    kann Dir leider nicht helfen. Habe aber das gleiche Problem.Hoffentlich meldet sich noch jemand zu dem Thema.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Schwarze Blattspitzen signalisieren ein Missverhältnis zwischen Licht, Temperatur, Wasser und Nährstoffen. In vielen Fällen wird das Licht für das Wachstum, durch Wasser und Nährstoffe bedingt nicht genügen. Auch hier hilft es, die Pflanzen etwas kühler und trockener zu halten.
    Ein weiteres bekanntes Problem bei Pachypodium ist der Kalium-Mangel. Dies tritt häufig bei Pflanzen auf, die in Torfsubstraten wachsen. Hier hilft eine Flüssigdüngung mit Kali-betontem Dünger, oder umtopfen in eine Erde mit Langzeit-Vorratsdünger.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hatte ähnliche Probleme; lange Zeit sehr wenige Blätter und seltsam verdreht bis schwarz an den Spitzen. Seit meinem Umzug vor 3 Jahren und der Möglichkeit eines überaus sonnigen Standortes (Südwest-Fenster) für die Pflanze geht es ihr super! Allerdings habe ich glaube ich auch einmal umgetopft. Gruß Andy

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Nähe Münster i.Westf.
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die Torf-Problematik hatte ich früher auch. Inzwischen halte ich Pachypodium, wie übrigens auch fast alle anderen terrestrischen Sukkulenten nur noch auf reinem Gestein ( Mischung saurer Gesteine, feine Bestandteile ausgesiebt, Dränschicht am Topfboden ) und leichtem Osmocote-Dünger-Zusatz mit bestem Erfolg.

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    07.04.2002
    Ort
    Göggingen
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe ein Pachypodium rosulatum, das vollsonnig und in vorwiegend mineralischenm Substrat steht. Die Pflanze wird immer total trocken überwintert, hat im Frühjahr dann begonnen auszutreiben und bekommt jetzt plötzlich schwarze Blattspitzen (ich dünge mit Haage Kakteendünger). Kann das auch mit dem Wetterumschwung zusammenhängen (von sonnig und warm nach bewölkt und regnerisch) ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das mit den braunen Blattspitzen etc., kann auch einfach Streßbedingt sein. Hat die Pflanze vielleicht einmal einen Standortwechsel oder gar Umzug mitgemacht.
    Dies kann sich auch ohne Problem erst nach einem Jahr oder so bemerkbar machen. Oder wurde sie einmal in ein zu großes Gefäß umgetopft --> könnte dann zuviel Wasser abbekommen haben und Wurzelschäden haben.
    Auf jeden Fall kann es sein, das du sehr viel Geduld brauchst, aber dann schafft man es meistens.
    Viel Glück

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Avicularia
    Registriert seit
    25.10.2016
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    119
    Renommee-Modifikator
    60

    Standard

    Ich weiß, dieser Beitrag ist schon uralt. Aber er beschreibt ganz genau, das Problem welches ich mit meiner Madagaskarpalme habe. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass inzwischen jemand eine Lösung dafür weiß.

    Ich beschreibe nochmals kurz wie sich die Pflanze verändert hat:

    Ich habe die Pflanze schon ca. 20 Jahre. Sie stand ihr Leben lang an einem Westfenster und ist munter vor sich hingewachsen. Vor geraumer Zeit fing sie dann an diese verkrüppelten Blätter zu bekommen und auch der Wuchs war nicht mehr normal. Auf dem Bild sieht man, sowohl die Blätter als auch die Pflanze selbst wuchsen plötzlich total unnormal und es bildeten sich klebrige kleine Tröpfchen an der Pflanze und das Blattwachstum ist inzwischen fast vollständig zum Stillstand gekommen. Ich dachte an irgendwelche Schädlinge, wobei ich aber keine entdecken konnte. In der Gärtnerei hat man mir heute von Bayer die Combistäbchen Lizetan empfohlen. Bevor ich aber die Teile in der Erde versenke wollte ich noch suchen, ob ich hier etwas entsprechendes finde und bin auf diesen Beitrag gestroßen.

    Weiß heute, 14 Jahre nach dem Erstellen des Beitrags, evtl. jemand was das ist und wie man Abhilfe schaffen kann? Kann man Schädlinge ausschließen? Sonst müsste die Pflanze ja sofort von den anderen getrennt werden. Verstellt oder umgetopft wurde die Pflanze schon lange nicht mehr.

    Vielen Dank und Grüße
    Sabine
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    vielleicht solltest Du sie mal umtopfen... frisches Substrat könnte hier helfen. - Nach vielen Jahren im immer gleichen viel zu kleinen Topf sah meine auch mal so aus.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Sabine,

    ich denke, es wurden schon viele mögliche Ursachen in diesem Thread genannt.
    Genau das Gleiche ist mir auch immer wieder passiert, aber ich habe keine Ahnung, woran es nun definitiv liegt.
    Auffällig ist, daß der "Stamm" im Lauf der Jahre nach oben hin drastisch an Umfang verliert - so auch auf Deinen Fotos.
    Es wäre durchaus denkbar, daß ein dauerhafter Lichtmangel in unseren Breiten und/oder das falsche Substrat die Ursache für dieses Schadbild sind.
    Setze sie doch einfach mal in anderes Substrat, wie von Stachelmaus schon empfohlen.

    Liebe Grüße.
    Ingo.

Ähnliche Themen

  1. Pachypodium
    Von josef im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 23:15
  2. Pachypodium
    Von Hülsmann im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 11:03
  3. Pachypodium
    Von Morgans Beauty im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 21:57
  4. Pachypodium
    Von Schnecki im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 11:50
  5. Pachypodium
    Von Stefan im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2003, 16:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG