Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Brennfleckenkrankheit?

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    16.05.2015
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Brennfleckenkrankheit?

    Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen beobachte ich an dreien meiner Kakteen rundliche Flecken, die einsinken und trocknen und habe den Verdacht, dass sie die Brennfleckenkrankheit haben. Die Kakteen stehen in einem Wintergarten, wo es bei starker Sonne gelegentlich, weil ich wegen Abwesenheit nicht lüften konnte, sehr heiß geworden ist. Hitzeschäden stelle ich mir eigentlich anders vor. Ich versuche mal, Fotos anzuhängen, auch wenn auf den Bildern das Krankheitsbild vielleicht nicht allzu gut rauskommt.
    Hat vielleicht im Forum jemand Erfahrung mit Brennfleckenkrankheit, kann sie erkennen oder sicher ausschließen oder kennt probate Heilmittel

    Gruß Tobias
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Das hatten wir doch im anderen Forum schon ausgeschlossen und beantwortet!
    Komm mir etwas verschaukelt vor.............
    Kann ja verstehen, dass man, wie bei einer Arztdiagnose, gerne eine zweite Meinung einholten möchte, aber bei Sukkulenten handelt es sich nicht um Obst, Gemüse oder Gartenblumen.........
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo Tobias,

    die Flecken sind ja kaum zu erkennen!
    Wegen so Kleinigkeiten würde ich mir keinen Kopf machen, denn Deine Pflanzen sehen doch prächtig aus.
    So wie wir mal einen Pickel, Gerstenkorn oä. bekommen, sind auch bei unseren Schätzchen solche "Hautreizungen" nichts Unnormales.
    Lebewesen ohne Makel gibt's nur im Bilderbuch, denn das Unnormale ist eigentlich die Makellosigkeit.

    Grüße von
    Ingo.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG