Hallo Thomas,vielen Dank für Deine Rückäußerung und der Gratulation.

Ich habe ja schon in dem einen oder anderen Threads über die gute Entwicklung von Säulen, aber auch einer der hier gezeigten winterharten Gattung berichtet.

Das ist für diejenigen, die sich schon jahrelang oder Jahrzehnte mit Kakteen befassen, vielleicht "nichts Besonderes", aber für einen Neuling der Materie, wie ich es bin, etwas anderes. Da ist man schon etwas stolz, wenn man die gute Entwicklung sieht, da kann man ja nicht so viel falsch gemacht haben.

An dieser Stelle möchte ich mich mal bei allen bedanken, die mir in meinen Threads so hervorragende Tips gegeben haben, was die richtige Pflege der Kakteen betrifft. Dabei meine ich die wenigen, die hier immer wieder fundiert informieren und ihre Erfahrungen weitergeben. Man merkt schnell, wer ein sehr erfahrener User ist. Die meisten zappen leider nur durch und äußern sich nicht. Das ist aber überall so, nur nicht anstrengen!

Besonders wertvoll war Dein Hinweis, dass man die Säulen und auch andere Kakteen im Winter auf keinen Fall wässern darf, auch dann nicht, wenn sie warm stehen. Der Hinweis, dass die Wörme nicht zum Wachstum führt, sondern nur Wasser und Dünger. Wenn man das weiß, dann sind doch die meisten Kakteen problemlos zu überwintern.

Ich begreife nicht, warum etliche der Profis (auch der von mir sehr geschätzte aus Stuttgart) schreiben, dass man in dieser Situation die Kakteen e t w a s. wässern soll. Das steht auch in etlichen Beiträgen im Netz.

Noxhmals vielen Dank und beste