Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Empfehlung für Kauf winterharter Kakteen im Spätherbst

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Empfehlung für Kauf winterharter Kakteen im Spätherbst

    Guten Abend an die Experten hier im Forum!

    Ich habe im Mai diesen Jahres mir einige sehr schöne winterharte Kakteen angeschafft, die von einem Kakteenzüchter in erreichbarer Nähe sind, der ausschließlich winterharte Kaktten im Freiland kultiviert (Nähe Bad Kreiznach). Diese Kakteen stehen zu Hunderten im Freiland in größeren Töpfen mit Bimskies etc. und haben schon einige Jahre mit Schnee und Regen im Winter hinter sich, weil es keinen Regenschutz gibt. Diese sind m.E. gut geeignet, auch in Zukunft nicht so anfällig zu sein.

    Nun möchte ich im nächsten Frühjahr ein gutes Dutzend von diesen Pflanzen dazu kaufen, um mein Freilandbeet, das ich gerade wintertauglich gemacht habe (vgl. gesonderten Thread) deutlich aufzubessern, d.h. intensiver mit einigen Pflanzengruppen (derselben Gattung) zu bepflanzen.

    Ich habe nun folgende Überlegung und würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu geben könntet:

    Wenn ich diese Kaktten jetzt schon kaufe, kann ich mir die stärksten und schönsten aussuchen und sie bei mir in der Garage oder auf der teilüberdachten Terrasse selbst trocken überwintern mit dem Vorteil, dass sie vor dem Einpflanzen im kommenden Frühjahr in (hoffentlich) bester Verfassung sind.
    Ich habe den Vorteil, dass diese Neuanpflanzungen dann nicht erst einige Wochen (bis Mitte/Ende Mai) brauchen, um sich vom letzten Schock des regnerischen Winters zu erholen.

    Wenn ich sie erst Anfang Mai kaufe, brauchen sie noch einige Wochen, bis sie sich wieder vom vergangenen Winter erholt haben und ich weiß nicht, ob ich die stärksten Pflanzen erwischt habe.

    Was haltet Ihr davon, die Pflanzen schon jetzt zu kaufen und selbst trocken zu überwintern?

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Euren Ratschlag geben köntet!

    Viele Grüße
    Jürgen

    Anbei mal ein Beispiel der Entwicklung eines Echinocereus nach dem Kauf im Mai und im Oktober 2016


    IMG_6067.jpg


    IMG_7624.jpg
    Geändert von jpx (09.10.2016 um 20:02 Uhr) Grund: Hier mal ein Beispiel

Ähnliche Themen

  1. Kauf von Kakteen im Ausland
    Von TochigiMelo im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 11:16
  2. Überwinterung von Kindeln winterharter Kakteen???
    Von Sabine B. im Forum Winterharte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 19:05
  3. Hat jemand eine Empfehlung?
    Von Mecki im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 16:32
  4. Fragen zum Kauf bei Kakteen Haage
    Von Anonymous im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 18:43
  5. Empfehlung für blütenreiche Kaktee?
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 20:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG