Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage an die Experten zum Thema: Durchmesser einer jungen Säule unten stärken!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Frage an die Experten zum Thema: Durchmesser einer jungen Säule unten stärken!

    Guten Tag allerseits,

    meine Säulen haben zwar Winterpause in meinem Arbeitszimmer, trotzdem möchte ich noch eine Frage stellen, die mir wichtig ist und zu der ich keine Antwort finde!

    Meine beiden Pachycereus sind unterschiedlichen Alters und haben im Aufbau eine andere Struktur. Die beiden ersten Fotos zeigen die junge Pflanze beim Kauf im Mai, die auskunftsgemäß in einem Fachbetrieb aus Samen gezogen wurde und daher unten recht schlank ist.


    Pringlei Kauf 29 cm.jpg


    Pachycereus pringlei Mai 2016.jpg


    Sie ist in diesem Sommer in freier Kultur am Gartenteich sehr gut gewachsen, obwohl es ja während des Sommers wochenlang stark geregnet hat.


    Pachycereus pringlei Okt 2016.jpg


    Man sieht nicht nur das Längenwachstum, sondern auch die nicht unbedeutende Zunahme im Durchmesser.


    Wenn ich diese junge Pflanze jetzt mit meinem anderen Pringlei vergleiche, der vom gleichen Fachunternehmen stammt, so ist zu erkennen, dass dieser Kaktus insgesamt besser gewachsen ist, weil der Unterschied zwischen dem unteren und oberen Bereich nicht so deutlich ist wie bei meiner jüngeren Pflanze.


    Pringlei groß 30.08.16.jpg



    Frage: Kann man das Wachstum im unteren Bereich besonders fördern oder wird es mittelfristig automatisch dazu kommen? Ich möchte gerne verhindern, dass der Kaktus oben herum deutlich zulegt (wie jetzt schon zu sehen ist) und unten doch sehr schlank bleibt!


    Vielen Dank für Eure Infos im voraus und beste Grüße

    Jürgen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Moin Jürgen,

    über kurz oder lang wird die etwas "keulige" Form sich verwachsen und eher in die Richtung der anderen Pflanze gehen.
    In 10 Jahren kannst Du noch einmal einen Vergleich anstellen, wenn Du sie dann noch ohne Etikett auseinander halten kannst!
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Thomas,

    vielen Dank, da muss man eben wohl Geduld haben!

    Ich werde zumindest jede Säule immer auseinanderhalten können, da sehe ich kein Problem.

    Beate Grüße

    Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Thema Gießen
    Von Siegfried im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 16:25
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 21:04
  3. Frage an Haworthia-Experten
    Von stefanie-reptile im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 21:05
  4. Frage zum Thema Töpfe
    Von Xam im Forum Offener Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 16:39
  5. Frage an Experten betr. Pollenmenge
    Von vorollo im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG