Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Hilfe bei Kaktus - Neuling

  1. #41
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Jo, gleich drauf.
    Und ich sehe, da liegt Küchenpapier - die Köpfchen mit der Schnittfläche nach unten auf das Papier oder eben trockenen Vogelsand setzen.

  2. #42
    Benutzer * Avatar von Kakteenhalter
    Registriert seit
    11.11.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe hier ein paar Bilder vom umtopfen von heute.

    20161209_142234-500.jpg 20161209_142333-500.jpg CIMG0094-500.jpg CIMG0095-500.jpg
    Der eine Kaktus oben links war im Schwein und der andere im Glas. Das zweite Bild von oben rechts ist das Glas wo der eine Kaktus drin war. Die untere Erde war total hart und leicht nass (Ich habe sie selbst aber noch nicht gegossen), aber bis zu den Wurzeln gingen beide gut mit etwas auflockern der Erde ab. Ich konnte die Wurzeln gut trocken enttorfen, da es da nicht zu fest war. Die zwei Bilder darunter, so sind die Kakteen nun getopft. Die stehen natürlich am Fenster, ich habe sie nur zum Foto machen rübergestellt.
    CIMG0093-500.jpg CIMG0100-500.jpg
    Hier sind noch ein paar Kakteen neu getopft (dazwischen hat sich noch eine Aloe, eine Kalanchoe und ein Hauswurz geschmuggelt). Ein Topf ist leer da noch zwei kleine Kakteen im Vogelsand stecken, da sie noch keine Wurzel haben.

    Ich habe nur Kakteen, Aloen und Sukkulenten in diese Erde getopft. Die Übertöpfe habe ich auch weggelassen. Ich werde erstmal die Pflanzen nur etwas sprühen alle zwei Tage etwa und nach 1 Woche oder etwas länger würde ich anfangen etwas zu giessen. (Bei einigen musste ich Wurzeln kürzen da die weggegammelt waren durch die nasse Blumenerde.) Ich hoffe, dass jetzt alles gut wächst.
    Ich bekomme gerade den Anhang nicht weg, deshalb ist es doppelt.

    Meine zwei ganz großen Kakteen und noch ein paar andere Pflanzen denen es soweit gut geht, topfe ich erst im Frühjahr um.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kakteenhalter (09.12.2016 um 23:29 Uhr)

  3. #43
    Benutzer * Avatar von Kakteenhalter
    Registriert seit
    11.11.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von samsine Beitrag anzeigen
    Jo, gleich drauf.
    Und ich sehe, da liegt Küchenpapier - die Köpfchen mit der Schnittfläche nach unten auf das Papier oder eben trockenen Vogelsand setzen.


    Ah ok gleich den Zimt drauf,danke. So habe jetzt den Zimt bei jedem drauf.
    Die Kakteen hatte ich ja nach ca. 3 Tagen als ich sie geschnitten hatte in Vogelsand gesetzt, zu früh, deshalb haben die geschimmelt, so habe ich dass verstanden, oder das ist wegen der Gläser passiert wo keine Luft dran kam. Ich lasse sie deshalb diesmal lieber länger ohne Vogelsand liegen.
    Geändert von Kakteenhalter (09.12.2016 um 23:51 Uhr)

  4. #44
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Das Schimmeln kam wegen der Gläser. Die Ableger kannst du, wenn das Substrat trocken ist (Vogelsand oder das, wo du die Sukkus reingetopft hast), auch gleich darauf stellen.
    Die Kakteen lass bis zum Frühjahr in Ruhe bzw. trocken und recht kühl. Die Aloe und Kalanchoe benötigen im Winter ein paar Wassergaben, der Weihnachts- oder Oster-Kaktus (ich kann es gerade nicht so recht zuordnen) verträgt auch leicht feuchtes Substrat.
    Hauswurze (Sempervivum) sollten den Winter draußen verbringen. Drinnen vergeilen die Rosetten und die sind wirklich winterhart in unseren Breiten. Also nach draußen auf das Fensterbrett damit.

    Gruß
    Frauke

  5. #45
    Benutzer * Avatar von Kakteenhalter
    Registriert seit
    11.11.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von samsine Beitrag anzeigen
    Das Schimmeln kam wegen der Gläser. Die Ableger kannst du, wenn das Substrat trocken ist (Vogelsand oder das, wo du die Sukkus reingetopft hast), auch gleich darauf stellen.
    Die Kakteen lass bis zum Frühjahr in Ruhe bzw. trocken und recht kühl. Die Aloe und Kalanchoe benötigen im Winter ein paar Wassergaben, der Weihnachts- oder Oster-Kaktus (ich kann es gerade nicht so recht zuordnen) verträgt auch leicht feuchtes Substrat.
    Hauswurze (Sempervivum) sollten den Winter draußen verbringen. Drinnen vergeilen die Rosetten und die sind wirklich winterhart in unseren Breiten. Also nach draußen auf das Fensterbrett damit.

    Gruß
    Frauke


    Lieben Dank! Ach so wegen den Gläsern. Ok, dann lege ich die Ableger auf den Vogelsand.
    Die Kakteen sprühe ich nur ganz wenig mal. Bei mir ist es 22 Grad warm und ich kann sie nicht kühler stellen. Soll ich sie trotzdem ganz trocken lassen? Ja das ist ein Weihnachtskaktus, der hat nur ganz wenige und kurze Wurzeln. Aha ok Hauswurze nach draußen (Ein Fensterbrett draußen habe ich aber nicht, nur den Boden), die brauchen dann wohl auch kein Wasser im Winter.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Das Schimmeln kam nicht wegen der Gläser. Wenn man sich das Bild anschaut, sieht man, dass da genügend Luft drankam. Das Schimmeln kam daher, dass die Köpfe schon infiziert waren.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  7. #47
    Benutzer * Avatar von Kakteenhalter
    Registriert seit
    11.11.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von muddyliz Beitrag anzeigen
    Das Schimmeln kam nicht wegen der Gläser. Wenn man sich das Bild anschaut, sieht man, dass da genügend Luft drankam. Das Schimmeln kam daher, dass die Köpfe schon infiziert waren.
    Wir werden ja sehen ob es was wird. Ich vermute, dass ich sie zu früh auf den Vogelsand gelegt habe und sie noch nicht richtig
    trocken waren. Es kann auch sein, dass die Köpfe also genau wo sie abgeschnitten waren teilweise genau auf dem Glasrand standen und da keine Luft bekommen haben, sonst wären sie reingefallen.
    Ich habe die Köpfe großzügig von der Pflanze am gesunden Stück abgeschnitten und das Messer nach jedem Schnitt desinfiziert.

  8. #48
    Benutzer * Avatar von Kakteenhalter
    Registriert seit
    11.11.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Kakteenhalter Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern toffreie Erde gefunden, das steht jedenfalls auf dem gelben runden Aufdruck rechts drauf. Ist die wirklich besser und eine Ausnahme im Laden? Die war leider zu schwer, deshalb habe ich sie nicht mitgenommen und sicher war ich auch nicht ob das so stimmt was da steht. Die Inhaltsstoffe habe ich mir nicht angeguckt, da ich die nicht umgedreht bekommen habe, zu schwer.
    Anhang 23271

    Ich habe gestern nochmal nach
    der Blumenerde geguckt und das steht drauf:

    Bio-Erde-500.jpg
    Ja da ist tatsächlich Kompost drin. Ich hoffe man kann es noch lesen wegen dem Blitz.

Ähnliche Themen

  1. Kaktus verändert sich - Neuling braucht hilfe =)
    Von -Maxchen- im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 18:25
  2. Neuling braucht hilfe :)
    Von hollyfinn im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 16:50
  3. Neuling bracht hilfe!
    Von Steffi-Bremen im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 23:15
  4. Neuling braucht Hilfe!!!
    Von Steffi-Bremen im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 14:32
  5. Neuling sucht Rat und Hilfe
    Von marcusrogg im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 08:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG