Seite 18 von 31 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 303

Thema: Knospen, Blüten und Früchte 2017

  1. #171
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Echinopsis tiegeliana v. pusilla:

    (119KiByte)

    Gruß,
    Micha

  2. #172
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Du liebe Zeit, ich habe schon lange nicht mehr mit meinem Uralt-Laptop rumgebastelt scheint aber noch zu funktionieren, das Foto ist allerdings aktuell.

    Euphorbia tulearensis 09.07.17.jpg
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  3. #173
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Euphorbia francoisii irgendeine var.

    IMG_2892 (3).jpg

    Mit dem Gerät funktioniert es auch, Photobucket ist aber deutlich bequemer
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  4. #174
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Ich war heute auf der Pirsch

    Jatropha berlandieri
    IMG_2917.jpg


    Matalea cyclophylla noch ist sie voller Knospen, am liebsten mag ich aber ihren weichen korkigen Caudex
    IMG_2927.jpg


    Bei der folgenden Pflanze hatte ich fast einen Herzkasper

    Ceraria pygmaea
    IMG_2943.jpg

    IMG_2949.jpg

    Ob da noch etwas passiert, sie sind so winzig, vermutlich habe ich sie immer übersehen?
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  5. #175
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von christinag
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Schweden (früher Berlin)
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Da habt ihr ja alle inzwischen ne Menge ganz tolle Blütenbilder eingestellt. Super! Bei meinen Wüstenkakteen tut sich leider bisher NICHTS. Die Prinzessinnen und Königinnen der Nacht schieben lange Würstchen in fast sichtbarer Geschwindigkeit, jedoch noch keine Blüten. Habe wohl mehr Glück mit den Blattkakteen. Die Wilden Schlumbis wachsen mir übers Häuschen und die kautskyi macht sich bereit zu blühen. Wir hatten praktisch bis vor zwei Wochen Winter und nun plötzlich Sommer. Der Frühling wurde glatt übersprungen. Dafür kann ich aber was epiphytisches vom Monat Mai und ein paar von Ende April nachholen:

    Eine rote aus Holland. Keine NOID, hat bloss keinen Namen, nur ne lange Nummer vom Veredler bekommen. Erstaunliche Frosthärte - hat problemlos zwei Wochen rumstehen in einem Zelt bei minus 6-13 gepackt. Hab ich noch nie erlebt
    .1purpleokänd.jpg
    Die weisse 'Novembro Brazil' hat ununterbrochen von November bis Mai geblüht. Die Wuchsform gefällt mir aber nicht so sehr. Riesige, dünne Triebe, irgendwie steifen Eindruck, sieht wie eine Plastikpflanze aus. Ich glaube, diese Sorte wird bei mir nicht alt.
    2novembroful.jpg
    Eine schöne intensivrote, eine meiner ältesten eigenen Sorten. Heisst bei mir 'Nummer 11'. Purpurfarbene Knospen, elegante, aufrechte dunkelgrüne Triebe und lilafarbenen Neuaustrieb im Sommer. Blüht sparsam aber zuverlässig von November bis Mai. Die Pflanze ist das ganze Jahr über schön. Heiss geliebt :-)
    3gamlapurplesnygga.jpg4gamlapurple.jpg
    Apricotfarbene NOID, ählich 'Thor Freya'. Schlumbergerastecklinge vom Herbst blühen bei mir immer das erste Mal so um April. Im Ernst, die Kleine will noch Früchtchen machen? Von mir aus gerne :-)
    5höstblomapril.jpg5abc_peachfrukt.jpg
    es folgt mehr

  6. #176
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von christinag
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Schweden (früher Berlin)
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Es geht weiter:

    Eine unbekannte von Lidl, Rettungsaktion aus 2015, hat sich als eine schöne rote entpuppt. Grossblütig, ähnlich 'Red Flame'. Scheint empfindlich zu sein, die Hälfte der Pflanze ist abgestorben. Wenn die Stecklinge auch nicht gut gedeihen wird diese Sorte ausrangiert. Habe keinen Platz für sowas, auch wenn sie noch so schön blühen.
    6redflame.jpg

    Und nun die Osterkakteen. Die Hatiora 'Pink Fire', eine Handelssorte von PKM, braucht viel Dünger, um nicht ganz zu erblassen.
    7hatipinkfire.jpg

    Die Sorte hält sich bei mir nicht so lange. Um sie schön zum Blühen zu bringen, erneuere ich sie alle paar Jahre. Die Kleine hat diesmal nur eine Frucht behalten.
    7pinkfire_dagsljus2.jpg7P5060035_800x600.JPG

    Hatiora 'Purple Fire' von PKM habe ich mir mal besorgt weil ich die lilafarbenen so mag. Ich glaube allerdings die 'Thor Erika' vom Komkurrenten gefällt mir besser, leider ist diese etwas heikler. Die 'Purple Fire' nimmt gerne alles angebotene an Pollen an, jedoch fallen die Früchte stets nach ein-zwei Monaten ab. Habe jedes Jahr nur ganz wenig Früchte von ihr.
    8hatipurplefire.jpg

    Hatiora 'Orange Fire'. Der Name passt. Ich versuche seit Jahren eine pflegeleichte (naja) Orange mit rosa und purpur zu vermischen. Mal sehen, was die Früchte dieses Mal bringen.
    9orangefire.jpg9frukt_orangefire.jpg

    Die neueste Sorte von Thoruplund im Sonnenaufgang. 'New Hybrid'. Ja sie heisst wirklich so, nicht besonders orginell. Helle Triebe, schöne Knospen, die Blüten selbst sind aber etwas ungleichmässig gefärbt. Kontrastreich mit Zyklamenfarbenen Staubgefässen. Scheint recht pflegeleicht, die Stecklinge alle munter. Die Pflanze ist heute total mit Früchten übersäht! Hoffentlich schafft sie das.
    11thornyhybrid.jpg

    Ausserdem haben noch ein paar weissblütige Sorten geblüht, davon zeige ich aber keine Fotos. Die Handelssorte 'White Flame' ist wie immer vital, wuchert geradezu. Die 'Thor Sirius' aber, mit ihren roséfarben getippten Knospen öffnet sich sehr viel schöner. Die Sirius war die erste weissblütige Sorte unter den Osterkakteen und ist stets meine Lieblingssorte geblieben. Meine rote war dieses Jahr blühfaul. Ich muss mich wohl besser um sie kümmern. Ich glaube sie mag meine Substratmischung nicht. Eine zweifarbige Neuanschaffung war noch zu jung. Nächstes Jahr gehts aber bestimmt los!

  7. #177
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von christinag
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Schweden (früher Berlin)
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Achja, Früchte!
    Die Früchte auf Schlumbergera 'Samba Brazil' sind zuerst dunkel auberginefarben (kantig, später birnenförmig). Andere Sorten können Früchte mit anderen Farben hervorbringen, die 'Purple Flame' zB macht olivenfarbene bis rötliche (glattrunde, später birnenförmige). Nach etwa 7 Monaten, jedenfalls bei meinem Klima, färben sie sich nach Sonneneinstrahlung plötzlich rasch um und werden leuchtend weinrot. Ich kann es jetzt nach 8 Monaten kaum aushalten, gleich wird geerntet. Ich zupfe schon lange daran herum. Eine der Früchte stammt von Pollen einer Exotica (artübergreifende Kreuzung). Meine eigene weisse S. exotica-kreuzung hat diese Saison nicht geblüht. Vielleicht im August wieder mal? Ist schon früher mal passiert. Soviel ich weiss bisher die einzige weissblütige exotica. Ich hoffe sie wird sich stabil verhalten.
    Erstes Bild: Anfängliche Farbe, etwa 7 Monate
    Zweites Bild: nach Umfärbung. Leuchtend und aussen weich, innen hart.
    50abc_sambafrukt.JPG60abc_sambafrukt.JPG

  8. #178
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    31.10.2014
    Ort
    Osterzgebirge
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    War gestern ganz hin und weg von meiner Obregonia, sie hat mich mit Blüten überrascht.
    IMG_20170713_185035.jpg
    Und dieser herrliche Astro auch.
    IMG_20170712_190822.jpg

    Leider ist der potenzielle Bestäubungspartner noch nicht so weit mit seiner Blüte, ich hoffe, das wird noch.

  9. #179
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    31.10.2014
    Ort
    Osterzgebirge
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

  10. #180
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    216
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Noch mal ein paar, Echinopsen, Rebutia.
    IMG_0128.jpgIMG_0129.jpgIMG_0130.jpgIMG_0133.jpgIMG_0134.jpgGruß tkoe

Ähnliche Themen

  1. 24. Süddeutsche Kakteentage 2017 am 8.4.2017 & 9.4.2017
    Von BernhardA im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2017, 23:21
  2. Blüten und Knospen 2015
    Von MarcoPe im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 245
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 14:37
  3. Blüten und Knospen 2014
    Von MarcoPe im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 18:34
  4. Flo's Blüten & Knospen 2011
    Von Losthighway im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 10:01
  5. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 23:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG