Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Aussaat von Trichocereus Peruvianus

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von TRICHO
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von TRICHO Beitrag anzeigen
    Da habe ich auch noch ein paar fragen, da ich in dieser Sache auch grade angefangen habe. Ich habe jetzt auch Trichocereus Samen ausgesät, ist jetzt ca. 5 Tage her. Der Behälter ist komplett verschlossen.Die Temperatur ist konstant bei ca. 20-27c°. Ab wann kann ich anfangen zu lüften, ich habe bissel Angst, dass es anfängt zu schimmeln?
    Ich glaube die Samen sind noch nicht gekeimt.Man sieht zumindest noch nichts.
    Jetzt müsste ich auch mal nachfragen, ich habe letzte Woche Trichos ausgesät und jetzt ist genau eine Woche her, und man sieht noch gar nichts.
    Ist das normal?

    Die Temperatur ist konstant bei ca. 20-27°. Substrat habe ich aus Blumenerde und Quarzsand selber gemischt - vor der Aussat wurde das Substrat 20 Min in der Mikro bei voller Leistung erhitzt, nach der Abkühlung befeuchtet. Als Behälter dient ein Plastikbehälter, dieser ist oben mit der Folie verschlossen.

  2. #22
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi, ich interessier mich neuerdings auch für zucht und so von trichocerus kakteen. bin dabei auf ne ziemich interessante seite gestoßen.

    http://www.kraeuterwelt.ch/161197.html


    hier ein auszug

    Aussat/Aufzucht:

    Zuchtanleitung San Pedro Kaktus (gilt genauso für trichocerus pachanoi wie für trichocerus peruvianus)

    Schritt 1– Was man braucht:
    Als erstes benötigt man natürlich das Substrat und ein geeignetes Gefäss. Am besten eignet sich Kaktuserde, die man überall im Handel bekommt. Kleine Plastiktöepfe, die kleinsten, die man bekommt eignen sich ebenfalls zur Aufzucht. Frischaltefolie zum abdecken und ein Pflanensprüher.

    Für eine schnelle Keimung ist eine hohe Luftfeuchtigkeit (nach meinen
    Erfahrungen) Ausschlaggebend und eine Keimtemperatur zwischen 20-28 Grad. Am besten keimen die Samen bei ca. 25 Grad Tagestemperatur. Eine Abkühlung in der Nacht ist erwünscht. Die Samen sollten hell stehen, keine direkte Sonnenbestrahlung

    Schritt 2 – „Zutatenmix“:
    Erst einmal schüttet man eine ca. 3-4 cm schicht Kakteenerde in den
    Substratbehälter. Mehr ist vorerst nicht nötig, da die jungen Kakteen
    scheinbar nicht soviel Platz für ihre Wurzeln brauchen, bzw. sich mit wenig
    vollkommen zufrieden geben. Ausserdem werden die Kakteen später wenn
    sie grösser sind selektiert, und jeder in einen eigenen Topf mit Kakteenerde
    umgepflanzt.
    Die Erde lässt sich ziemlich einfach mit einem Esslöffel dosieren.

    Jetzt streut man die Samen auf die Erde, und achtet dabei
    möglichst darauf, die Samen nicht genau nebeneinander fallen zu lassen.
    Dann besprüht man die Samen und die Erde einige male mit dem
    Wasserzerstäuber, sodass die Erde sichtbar feucht ist, ich habe eher einen
    Sprüher mehr als zuwenig gemacht auch wenn das in manchen Fällen wohl
    zu Problemen führen kann (Schimmelpilz, oder einfach zuviel Wasser für
    die Samen?..) schien es bei mir gut funktioniert zu haben.
    Wenn das alles getan ist, spannt man die Frischhaltefolie über das Gefäss
    und befestigt sie mit etwas Klebeband an der Unterseite.

    Bei mir steht die Schale in einem Gewächshaus ohne Deckel auf der
    Heizung bei ca. 25-28° neben einigen anderen Gewächsen, man solltet
    darauf achten das die Samen einen Tag/Nacht wechsel mitbekommen, da
    sie ansonsten nicht keimen sollen.

    Schritt 3 – Warten:
    Hier gibt’s eigentlich nicht viel zu sagen. Nach einigen Tagen bwz. Wochen sollten die
    Samen nun anfangen zu keimen. Bei mir fing es nach 3-4 Wagen an, in der Zwischenzeit das Gefäss öffnen und und bei Bedarf besprühen. Falls die Erde aus irgendeinem Grund
    angetrocknet ist, sprüht sofort wieder ein. Die Kakteensamen mögen es
    Feucht und speziell Trichocereus peruvianus scheint bei guter
    Bewässerung auch gut zu wachsen.

    Nicht alle Samen keimen gleichzeitig, manche keimen erst nach Wochen, wenn die anderen schon sichtbar gekeimt sind. Hoffnung nicht aufgeben, wenn nicht alle Samen keimen.

    Schritt 4 – Pflege der Keimlinge:

    Sobald die Samen gekeimt sind, Frischhaltefolie entfernen und die Keimlinge hell stellen, immer noch keine direkte Sonnenbestrahlung, das heisst gewächshus abdecken. Die Keimlinge gut feuchthalten, das heisst sicher 1 mal am Tag besprühen.

    Schritt 5 – Selektieren:

    Wenn die kleinen Kaktuse ca. 1.5 cm gross sind, werden sie einzeln in sehr kleine Töpfchen vorsichtig umgepflanzt. Die Töpfe füllt man ebenfalls mit Kaktuserde. Jetzt kann man die kleinen langsam an Sonnenlicht gewöhnen. In diesem stadium muss man sie nicht mehr besprühen, sie werden sparsam gegossen.

    Wenn sie ca. 3-4 cm. Gross sind und Schritt für Schritt ans Sonnenlicht gewöhnt wurden, können sie nun voll der Sonne ausgesetzt werden. Bei voller Sonneneinstrahlung jeden Abend sehr sparsam giessen. Im halbschatten jeden 2 Tag sparsam giessen.

    Pflege des Kaktus: Bevorzugt humos-sandigen, mineralhaltigen Boden an sonnigem Standort. Von März bis Oktober wöchentlich giessen und gelegentlich düngen. Ab November bis Ende Februar nur einmal pro Monat giessen. In dieser Ruhezeit nicht düngen.

    ich hoff mal ich konnt weiterhelfen.

    auch wenns hier nicht direkt reinpasst aber vlt kann mir ja hier wer weiterhelfen, bin grad am rausfinden ob mein kaktus ein trichocerus pachanoi oder keiner ist.

    http://www.bildercache.de/minibild/20090118-215517-163.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    Beste grüße hans

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo Hans

    ich habe dir im anderen Forum schon geantwortet und Links zum Vergleich beigefügt . Es ist ein C. peruvianus monstrosus.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

Ähnliche Themen

  1. aussaat trichocereus peruvianus
    Von annaeaeae im Forum Aussaat
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 10:08
  2. Trichocereus peruvianus
    Von vali im Forum Kakteen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 21:47
  3. Ist das ein Trichocereus peruvianus ?
    Von 1234567 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 12:31
  4. Trichocereus Peruvianus?
    Von Anonymous im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 18:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG