Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kakteensamen: Keimfähigkeit und Bezugsquellen

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.02.2017
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteensamen: Keimfähigkeit und Bezugsquellen

    Hallo zusammen!

    Ich plane gerade nach seeehr langer Zeit wieder einmal Kakteen auszusäen.

    Nun würde ich mich nicht unbedingt als Anfänger bezeichnen, denn immerhin habe ich schon so ca. 30 Jahre Kakteen. Aber auch immer „nur“ so zwischen 50 – 100 Stück – also eine richtig große Sammlung hatte ich nie.
    Von meiner ersten (und gleichzeitig letzten) Aussaat als Schüler haben sogar noch 2 Gymnocalycium sutterianum mehrere Phasen der (meist berufsbedingten) Vernachlässigung überlebt.
    Soweit zu meiner Kakteen-Laufbahn.

    Jetzt will ich‘ s mal wieder probieren, und ich muss sagen dass es mich doch sehr reizt! Nur habe ich einige Fragen, auf die ich hoffe hier im Forum Antworten zu finden.

    Ich habe in den letzten Jahren von mehreren eigenen Pflanzen selbst Samen gesammelt und eingetütet. Manchmal habe ich diese auch gleich kurzerhand neben der Mutterpflanze im Topf ausgesät, was überraschend erfolgreich war – und das ganz ohne viel Aufwand!
    Soweit ich diese abgepackten Samen nicht an Bekannte verschenkt habe, warten manche Tüten schon mehrere Jahre darauf, dass ich „irgendwann“ mal Zeit habe. Z. T. sind das auch Samen von Kakteen, deren Mutterpflanzen später eingegangen sind, und daher für mich besonders interessant.
    Nun würde mich interessieren: Wie lange sind Kakteensamen durchschnittlich haltbar?
    Und wie lange maximal, unter optimalen Bedingungen?

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die meisten Kakteen selbststeril sind. Ich habe auch nie meine blühenden Pflanzen isoliert, sondern einfach im Herbst beim Einräumen abgesammelt, was gerade so dran war.
    Und da ich von Ausnahmen abgesehen immer nur Einzelpflanzen pflege vermute ich mal, dass meine Samen größtenteils Hybriden sind bzw. werden würden?
    Vielleicht noch ein Grund, meine eigenen Samen besser nicht auszusäen…?

    Also werde ich mir wohl anderweitig Samen besorgen müssen. Nur habe ich mich bisher noch nie um Bezugsquellen von Kakteensamen gekümmert.
    Es gibt wohl eine Samenverteilung der DKG, aber eben nur bei DKG-Mitgliedschaft, was sich für mich doch nicht so richtig lohnt.
    Eine kurze Suche im Netz zeigte mir, dass nicht jeder Anbieter auch das anbietet, was mich vorrangig interessiert. Das sind z. B. (aber nicht nur) Coryphanthen, Thelokakteen, oder auch Neochilenia.
    Welche von den vielen Anbietern im Netz sind denn nach Euren Erfahrungen empfehlenswert, also gut (was Sortenreinheit und Keimfähigkeit betrifft) und günstig?
    Vielleicht habt Ihr Tipps, evtl. auch im Ausland oder private Anbieter?

    Danke für Eure Hilfe

    Jens

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    06.11.2006
    Ort
    aschaffenburg
    Beiträge
    90
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Jens,
    Schön das du es mal wieder versuchen willst.
    Zur Haltbarkeit deiner Samen lässt sich schwer etwas sagen. Aber was man sagen kann nach 1-2 Jahrem nimmt die Keimquote stark ab. Probieren kannst du es ja mal und schau was passierrt.

    Ich habe meine Samen bis jetzt alle bei Kakteen-Haage bestellt. War sehr zufrieden damit. Klar kann es immer mal eine Sorte geben die nicht keimt aber das kann immer passieren.

    Wünsche dir viel Erfolg
    Patrick

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    964
    Renommee-Modifikator
    200

    Standard

    Empfehlenswerte Quellen für Saatgut sind u.a.:

    http://bercht-cactus.nl/bl.php?a=index&l=de

    http://www.succseed.com/de/samen-kakteen/

    Gruß Wolfgang, der bei beiden schon bestellt hat und zufrieden war

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Jens, zu den von Wolfgang genannten Händlern kann ich nichts sagen, da ich dort selbst noch nicht bestellt habe. Allerdings sind die beiden meines Wissens vorwiegend auf südamerikanische Arten spezialisiert, besonders bei Bercht findest du wenig Coryphanthas oder Thelos. Für diese Gattungen würde ich (der größeren Auswahl wegen) eher diese beiden empfehlen: http://www.koehres-kaktus.de/shop/Ka...Samen---1.html http://www.mesagarden.com/ Hab bei beiden schon bestellt, war alles ok. Allerdings hat Mesa Garden seit kurzem neue Besitzer, inwiefern sich das auswirkt kann ich nicht sagen. Und außerdem ist es bei Lieferungen aus den USA so eine Sache. Kann dauern und am Ende redet der Zoll noch ein Wörtchen mit...
    Viele Grüße
    Stefan

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hier noch mein Senf zum Thema:

    Mammillarien sind teils viele Jahre keimfähig oder keimen sogar erst nach einigen Jahren richtig gut.
    Selbststerile Pflanzen bilden keine Samen, die keimen könnten. Hybriden sind eher selten. Bei einigen Hundert Aussaaten ist mir das bisher so gut wie nie vorgekommen und meine Pflanzen stehen im Freien.
    Hybriden muss ich aktiv selber machen. Keine Sorge, einfach ausprobieren!
    Coryphanten hat Siegfried Andreae aus Berlin in sehr guter Qualität. Einfach im Netz suchen oder bei eBay.
    Viel Spaß mit dem Neustart und viel Erfolg
    Marco

Ähnliche Themen

  1. Samen Bezugsquellen?
    Von ed.ed.add im Forum Aussaat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2015, 16:41
  2. Bezugsquellen für Sukkulentensamen
    Von josef im Forum Aussaat
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 16:58
  3. Bezugsquellen für Blumenkästen
    Von Hardy_whv im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 23:57
  4. Bezugsquellen für Hoyas
    Von samsine im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 20:37
  5. Bezugsquellen von Substratbestandteilen
    Von Nils M. im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 23:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG