Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schwarze Flecken auf der Spitze (zum 2. Mal)

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2017
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Schwarze Flecken auf der Spitze (zum 2. Mal)

    Hallo,

    Letztes Jahr um die selbe Zeit entwickelte mein Stangen Kaktus plötzlich schwarze Stellen an der Spitze. ich habe diese ein paar Tage beobachtet und irgendwann gemerkt das es eine Art schimmel ist (der Bereich wurde immer schwärzer und ganz weich, er ist also quasi abgefault). Habe dann die betroffene Stelle abgeschnitten und mit Zimt bestreut um zu desinfizieren. Soweit so gut, nachdem ich das gemacht habe und ihn dann einige Monate Dünger zum normalen Wasser hinzgefügt habe, hat er sich prächtig entwickelt, es ist quasi ein 2. Arm enstanden und er hat sich in der größe quasi verdoppelt was man hoffentlich ganz deutlich am Bild unten sehen kann:



    Das Problem ist das ich heute beim gießen plötzlich wieder den selben Schaden entdeckt habe, nur natürlich jetzt auf der Spitze des neuen Arms siehe hier:



    Das ist mein einziger Kaktus, ich hoffe es hat jemand einen Rat für mich wie ich das ganze beseitigen kann und wie ich dafür sorgen kann das so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt.

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Das ist ja schade, mit der neuen Fäulnis!

    Die Ursache liegt sicher in einem Pflegefehler. Was du falsch gemacht hast, kann man nur schwer sagen. Der Pflanze fehlte Licht, aber deshalb fault sie nicht gleich. Zu kalt könnte ein Grund sein, glaube ich aber nicht.

    Grüße von Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2017
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Das ist ja schade, mit der neuen Fäulnis!

    Die Ursache liegt sicher in einem Pflegefehler. Was du falsch gemacht hast, kann man nur schwer sagen. Der Pflanze fehlte Licht, aber deshalb fault sie nicht gleich. Zu kalt könnte ein Grund sein, glaube ich aber nicht.

    Grüße von Marco
    Merkwürdig, ich hab eigentlich nichts anders gemacht.. vielleicht 1x zu oft gegossen?
    Das einzige das nun möglich ist, ist den Bereich abzuschneiden - richtig?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Palmbach
    Registriert seit
    27.03.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hier kommen vielleicht mehrere Faktoren zusammen. Neben den von Marco angeführten Gründen kann es auch an zu hohen Düngergaben und der fehlenden Abhärtung vor der Ruhepause im Winter liegen. Die Pflanze ist zu mastig gewachsen und daher im weichen Neutrieb empfindlich gegen Schädlinge, Zug oder auch nur leichte Beschädigungen. Das Resultat sieht oft so aus wie bei diesem "Stangenkaktus".
    Gruß Uwe

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Zitat Zitat von Nyrad Beitrag anzeigen
    Das einzige das nun möglich ist, ist den Bereich abzuschneiden - richtig?
    Richtig. Auf Zucker und Zimt kannst du aber verzichten. Kakteen heilen in der Natur auch ohne Zutaten
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2017
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Richtig. Auf Zucker und Zimt kannst du aber verzichten. Kakteen heilen in der Natur auch ohne Zutaten
    Macht natürlich Sinn Danke für eure Hilfe. Ich werde den Bereich dann mal schneiden und hoffen das er sich wieder erholt.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2017
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Ich möcht den Thread nochmal aufwärmen um eventuell Ratschläge zu bekommen wie ich mit meinem Kaktus weitermachen soll. Nachdem der, nennen wir ihn, "3. Teil" des Kaktus gut gewachsen war hatte sich vor ein paar Wochen wieder Schimmel gebildet den ich sofort entfernt habe. Nun beginnt er wie am Foto zu sehen mit Teil 4 und langsam habe ich Angst das er umkippen könnte. Hat jemand einen Ratschlag für mich oder brauche ich mir keine Sorgen machen? Er fühlt sich Stabil an aber der Hausverstand sagt mir das es irgendwann ein Problem geben könnte..


  8. #8
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo!

    Wenn der neue Trieb 10 cm lang ist, kannst du ihn als Steckling abschneiden, bewurzeln und den Rest wegwerfen.
    Achte auf ausreichend = sehr viel Licht. Dann wächst der Kaktus auch kräftig.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    522
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hi,
    das Problem sind die geschlossenen Jalousien. Für die Efeutute mag das beschränkt noch gehen, aber für die Dracaena und noch mehr der Kaktus ist das Liachtmangel pur.
    LG Helli

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo,
    ja, der hat zu wenig Licht. Oben ist er auch dünner und weniger stark bedornt.
    Wenn Du ihn nicht köpfen willst könnte er schon instabil werden. Dann hilft ein schwerer Topf oder anbinden.

    Auf jeden Fall heller stellen.

    LG Heike

Ähnliche Themen

  1. Schwarze Spitze, was tun?
    Von ultimalex im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 19:20
  2. trichocereus zeigt schwarze verfärbungen an der spitze
    Von tim89 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 21:11
  3. Schwarze Flecken
    Von SternBlau im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 08:36
  4. Schwarze Flecken?!
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 13:18
  5. schwarze Flecken
    Von nl1133 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 18:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG