Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe, bei mir stirbt alles :-(

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe, bei mir stirbt alles :-(

    Liebe Community,

    ich habe daheim ein komplexes Problem. Nachdem vor einiger Zeit (hier im Forum gepostet) einige Sämlinge wohl von Spinnmilben befallen waren und ich mit Celafloar Schädlingsfrei Careo die Pflanzen besprüht hatte kommt einfach keine Ruhe rein.

    Die Bilder anbei zeigen

    1. Frisch gekeimte Sämlinge, die bereits braun sind - Foto mit Handy durch Lupe gemacht :-). Die Erde hatte ich vorher gedämpft und mit Schachtelhamextrakt angegossen. Habe eben auch von dem Celafor auf die Erden der Aussaaten getan, weiß aber nicht ob das hilft.
    2. Epithelanthea: Diese Pflanze hatte ich hier auch schon mal vorgestellt mit ihren braunen Flecken. Es ist mehr geworden, untenrum komplett und das ist definitv kein Sonnenbrand.
    3. Eine normale Grünlinie. Macht plötzlich Stress, Blätter werden braun.
    4. An einem Säulenkaktus heute auch Spinnmilbenbefall entdeckt und eingesprüht.

    Meine Frage ist jetzt: Was ist bei mir los? Ist in meiner Wohnung ein Pilz? Oder Virus? Sicher ist das schwer per Ferndiagnostik. Aber dass die Sämlinge quasi tot zur Welt kommen und die Einjährigen auch schon teils durch Spinnmilben gestorben sind frustriert mich ziemlich und nimmt gerade etwas die Freude am Hobby.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank Euch.

    Grüße
    Bogenhanf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Bogenhanf,

    ich halte das für ein massives Spinnmilbenproblem. Vermutlich hat sich bei dir nichts gebessert, weil das von dir verwendete Careo in erster Linie ein Insektizid ist und Spinnmilben eben keine Insekten sind. Ich würde schnellstens ein echtes Akarizid (= gegen Spinnentiere) wie Kiron oder Kanemite SC besorgen und anwenden.
    Viele Grüße
    Stefan

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Meiner Erfahrung nach hilft Careo gegen Spinnmilben und es ist dafür auch zugelassen. Daran kann es nicht liegen.

    Die Grünlilie zeigt typische Symptome unregelmäßigen Gießens. Kann das ein Grund für diese Pflanze sein?
    Die Epithelantha könnte auch einen Sonnenbrand haben?
    Die Säule zeigt Spinnmilbenschaden.
    Die Sämlinge sind normalerweise für Spinnmilben unattraktiv. Das ist sicher etwas Anderes, wenn es überhaupt etwas ist.

    Tut mir leid, dass bei dir gerade so viel schief läuft! Nicht den Mut verlieren!
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo und Danke für Eure Antworten.

    Ich bin also heute in ein großes Pflanzengeschäft gefahren und habe mein Problem in der Pflanzenschutzabteilung geschildert und gefragt ob sie ein Akarizid wie Kanemite da haben. Habe als Antwort bekommen dass mein Celaflor Careo ein Insektizid UND Akarizid ist (gibt wohl auch ein Produkt dass nur ein Insektizid ist). Habe also angeblich das richtige Produkt verwendet laut Berater dort. Kanemite oder Kiron wäre ein Profimittel dass es nur Literweise für 300 EUR gäbe...Mittlerweile (da war ich schon auf dem Heimweg) sagen mit Internetshops aber dass man das sehr wohl in kleinen Mengen zu normalen Preisen kaufen kann. Frage mich jetzt also ob

    - Ich weiterhin Careo verwenden soll und darauf achte dass ich alles richtig dick einsprühe (die Milben müssen getroffen werden)
    - Neem Plus Schädlingsfrei verwende (hat der Berater mir verkauft da bei Careo nach einiger Zeit die Pflanzen resistent werden und ich es teils schon mehrfach verwendet habe)
    - Oder ich im Internet doch ein Kanemite SC bestelle

    Viele Grüße
    Bogenhanf (gucke gleich mal was die neuen Sämlinge machen....)

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Zitat Zitat von Bogenhanf Beitrag anzeigen
    - Ich weiterhin Careo verwenden soll[...] (die Milben müssen getroffen werden)
    Diese Aussage stimmt nicht ganz, da es sich um ein systemisches Mittel handelt, welches in die Pflanze eindringt und dort weiter wirkt. Besser wäre es allerdings, das Mittel zu gießen. Gründlich einsprühen sollte auch helfen.
    Zitat Zitat von Bogenhanf Beitrag anzeigen
    - Neem Plus Schädlingsfrei verwende (hat der Berater mir verkauft da bei Careo nach einiger Zeit die Pflanzen resistent werden und ich es teils schon mehrfach verwendet habe)
    Die Spinnmilben werden natürlich resistent Aber das schaffst du zuhause nicht. Neem würde ich zurück geben und lieber dafür einen großen Kaktus kaufen
    Zitat Zitat von Bogenhanf Beitrag anzeigen
    - Oder ich im Internet doch ein Kanemite SC bestelle
    Das musst du nicht tun, da dein Mittel hilft.

    Beste Grüße
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Marco, diesmal sind wir uns mal nicht einig... Es kann ja durchaus sein, dass hier schon teilweise resistente Spinnmilben am Werk sind/waren. Dann würde ein Wechsel des Wirkstoffs durchaus Sinn ergeben. Und wieso sollte man es nicht schaffen, zu Hause resistente Schädlinge zu züchten? Unsachgemäß angewendete PSM können da schon ein Grund sein, und die Spinnmilbe fragt nicht nach einem Gesellenbrief.
    Viele Grüße
    Stefan

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sonnenkind
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    315
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Hallo,der Sämling hat für mich ein Problem mit Pilzen....und einige sterben einfach so😑
    LG, Margareta

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich glaube ja auch irgendwie an die Pilztheorie für meine frischen Keimlinge (und die Epilanthea, da dieser Fleckenkranz definitv kein Sonnenbrand ist). Ihr sagt ja auch dass die weniger an frische Babies gehen. Und der Spinnmilbenbefall sieht optisch anders aus als die bräunlich-kümmerlichen Sämlinge. Wäre es sinnvoll diese mit einem Pilzmittel (wenn ja ein Bestimmtes?) zu besprühen? Oder Chinosol kaufen in der Apotheke und die bereits ausgesähten Töpfchen nochmal mit Chinosollösung besprühen/anstauen?

    Werde wohl auch nochmal eine neue Runde aussähen, da wäre dann die Frage ob ich diese Erde dann gleich vorher nochmal anders behandel, damit sich dieser Pilz gar nicht erst dahin wagt (denn er scheint ja schnell überall bei mir zu sein).

Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Kaktee stirbt
    Von helio im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:12
  2. !!!! Kaktus stirbt - Hilfe !!!!
    Von Susanne_aus_Wien im Forum Offener Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 07:32
  3. Hilfe mein Kaktus stirbt
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 20:54
  4. Hilfe!!!Säulenkaktus stirbt...was tun?
    Von Pallas im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 15:02
  5. HILFE ! ! ! Opuntie stirbt !
    Von noisi im Forum Kakteen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 14:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG