Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wetterkapriolen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Palmbach
    Registriert seit
    27.03.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich Wetterkapriolen

    Hallo zusammen,
    der Wetterbericht verspricht für die nächsten Tage, auch in der bevorzugt milden Region um Karlsruhe, bei Aufklarung "Nachtfrost". Da meine Lieblinge alle schon ausgewintert sind, sie stehen also im freien geschützten Bereich auf der Terrasse. Die meisten treiben bereits aus und haben zum Teil Blütenansätze. Es werden Temperaturen bis zu -2 Grad erwartet.
    Jetzt bin ich natürlich nervös. Abdecken ist problematisch, alle abräumen anstrengend.
    Die letzten 4 Wochen waren einfach zu schön (Wettermäßig) um sie jetzt wieder verschwinden zu lassen, zumal für die nächsten 2 Wochen keine große Änderung hier zu erwarten ist.
    Wie geht Ihr mit solchen Krisensituationen um????
    Gruß Uwe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    meine stehen immer ab März/April draußen auf dem Balkon. Bisher haben sie sowas immer überlebt. Es ist da ein paar Grad wärmer und meist gehts gerade so ohne Frost (oder nur sehr leichter Frost). Die Weicheier sind drinnen, sind bei mir nur zwei Kakteen. Ev stell ich noch einen rein.... Bei Dir sollte es etwas wärmer sein, Du bist in KA ich in Stuttgart.

    Ev kannst Du sie näher ans Haus stellen, ich mach das auch so. Und jetzt nicht gießen. :-) naja, manche sind vom Regen nass...

    Viel Glück!
    LG Heike

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Wini
    Registriert seit
    20.09.2016
    Ort
    79
    Beiträge
    59
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Uwe deck deine Pflanzen einfach Nachts mit einem Gartenvlies ab.
    mach ich auch so.
    Und noch was,bei uns hats den ganzen mittag geschneit.
    meine stehen auf 850 m Meereshöhe!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Palmbach
    Registriert seit
    27.03.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für den Beistand.
    Ich denke schon, das sie es überleben und keine große Schäden nehmen. Ich wollte mit diesen Beitrag auch nur mein Gewissen beruhigen. Die ganzen Jahre über habe ich zur gleichen Zeit damit begonnen, mir Gedanken über die Auswinterung zu machen. In diesem Jahr stehen sie schon 4 Wochen draußen.
    Ich habe sie jetzt abgedeckt und jetzt kommt die Sonne raus. Keine Wolke am Himmel und 6 Grad.
    Es wird schon gehen.
    Gruß Uwe

  5. #5
    Newbie
    Registriert seit
    18.04.2017
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Palmbach Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    der Wetterbericht verspricht für die nächsten Tage, auch in der bevorzugt milden Region um Karlsruhe, bei Aufklarung "Nachtfrost". Da meine Lieblinge alle schon ausgewintert sind, sie stehen also im freien geschützten Bereich auf der Terrasse. Die meisten treiben bereits aus und haben zum Teil Blütenansätze. Es werden Temperaturen bis zu -2 Grad erwartet.
    Jetzt bin ich natürlich nervös. Abdecken ist problematisch, alle abräumen anstrengend.
    Die letzten 4 Wochen waren einfach zu schön (Wettermäßig) um sie jetzt wieder verschwinden zu lassen, zumal für die nächsten 2 Wochen keine große Änderung hier zu erwarten ist.
    Wie geht Ihr mit solchen Krisensituationen um????
    Gruß Uwe

    Hallo

    Ich bin neu hier und habe mich grad etwas in Panik vor dem Frost registriert. Bin kein Kakteenprofi , habe aber inzwischen eine kleine Sammlung an Stachelträger. Gerade war ich draussen und habe die an der Hauswand stehenden Kakteen mit einer Luftpolsterfolie abgedeckt. Zwei andere habe ich ins Haus gezogen. Es schneit hier am Bodensee und Mittwochnacht ist 3- angesagt. Es wäre fatal, wenn man Kakteen, die man jahrelang pflegt, wegen zwei kalten Nächten verliert. Ich bin etwas beruhigt, wenn ich hier lese, dass Ihr Eure auch schon draussen habt und eher gute Erfahrungen mit kurzzeitigem Frost habt.

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Avalon Beitrag anzeigen
    Es schneit hier am Bodensee und Mittwochnacht ist 3- angesagt. Es wäre fatal, wenn man Kakteen, die man jahrelang pflegt, wegen zwei kalten Nächten verliert. Ich bin etwas beruhigt, wenn ich hier lese, dass Ihr Eure auch schon draussen habt und eher gute Erfahrungen mit kurzzeitigem Frost habt.
    Hier hat es heute auch geschneit und ab Morgen bis Ende der Woche ist jede Nacht 0°C oder weniger angekündigt.

    Ich habe meine Pflanzen auf dem Balkon gestern alle reingeholt, das ist mir zu riskant (die meisten sind bereits wieder voll mit Wasser, manche schon kräftig wachsend).

    Gruß,
    Micha

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Palmbach
    Registriert seit
    27.03.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,
    in der vergangenen Nacht waren es statt der angekündigten - 2 Grad nur laue 3 Grad plus. Die kommende Nacht ist mit - 3 Grad vorhergesagt. Also nochmal abdecken und danach soll es langsam wieder bergauf gehen. Zumindest in der Region Karlsruhe. Ich hoffe, das es dann keine Rückschläge mehr gibt und wir uns mit diesem Thema nicht weiter beschäftigen müssen.
    Gruß Uwe

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    ... und hier schneits wie verrückt!!! Das wird wieder tauen, es ist über 0°C. Wird schon klappen - hoffe ich! Will jetzt nicht paar Hundert Kakteen für 3 Tage reinholen.

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Meine Pflanzen sind auch wieder alle reingeschleppt. Ich habe genug von meinem Kälteversuch im November

    Fast alle sind gegossen, Knospen regen sich, Stecklinge von den anderen Sukkulenten sind geschnitten und gesteckt. Da will ich nichts riskieren, auch wenn wir nur minus 3 Grad bekommen sollen.

    Auf den kommenden Frühling und das Forentreffen
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    ich hab gestern alles ans Haus gerückt bzw so einiges dann doch reingeholt. Habe +3°C gemessen. Ein Sämling (eine Säule) sieht matschig aus, dem Rest gehts gut. Vermutlich wirds auf dem Balkon keinen Frost geben. Da sind es immer 2-3 Grad mehr als in der Wildnis.

    Ich wünsch Euch viel Glück.
    LG Heike

Ähnliche Themen

  1. Wetterkapriolen
    Von plejadenrauschen im Forum Kakteen
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG