Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Saat ???

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Saat ???

    HILLFE
    Heute habe ich meine ersten samen bekommen !
    Nun plagen sich folgende Problem ich lese soviel
    und bin total verwirt !
    !
    Nun folgendes !
    So ersten wo dirn aushenen !
    ich dachte mir folgendes
    entweder so ein mini gewegshaus aus Plastic was ich mit dunkllem glebeband abklebe !
    und oebn eine lampe drauf oder unten auf eine heizplatte (terraristik ) ca 30°C !
    Möglcihkeit 2 wäre eine Box die oben eine sichtplexiglasplatte hat !
    dort unten substrat rein und den auf die heizplatte !

    was ist besser ? bzw. was muss ich baechten ?

    Den welches substrat für das keimen ?
    einfache Kakteen erde die ich eine Stunde bei 200°C in den Offen werfe ?

    was gibts sonst zu beachten ?

    wie lange dauert es eig ca bis man ein mini pflänzchen siht ???


    Gruß
    Carsten
    Nur 2 Dinge sind Unendlich Die menschliche Dummheit und der Wltraum obwohl ich mir beim weltraum noch nicht sicher bin !
    zitat :Albert Einstein

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Leute, Leute, Leute...

    was ist besser ?
    Erst einmal einen Duden benutzen.

    was muss ich baechten ?
    Die deutsche Sprache.

    und bin total verwirt !
    Merkt man deutlich...

    ---

    Also, zum Thema. Was ich erahnen konnte ist, dass du aussäen willst. Nimm ein ganz normales kleines Gewächshaus mit Aussaaterde. Da gibt es im Fachhandel sogar schon fertige Startsets dafür. Details zur Aussaat findest du im Forum UND in der Fachliteratur zuhauf. Wenn du präzise, ordentliche Fragen stellst, können wir dir auch sicherlich sehr gut helfen und dich beraten.

    Alles andere habe ich nicht verstanden, und auf rätselraten bei einer solchen Vergewaltigung der deutschen Sprach habe ich keine Lust...


    mfg
    Uriahs

    PS: Hast eine recht passende Signatur...
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    OHH !
    Bisher war ich von dem Forum ja positiv überacht aber das ist nun vorbei !
    Ich ahbe laut und deutlich gesgat das ich eine Rechtschreibeschwähe habe Sry !
    aber so muss man nicht gleich werden !
    das ist nicht nett !
    Auf fargen geht man garnit ein ?
    das ein Fachforum ?????
    Komich naja kann sein das es nur ein user gibt der so ist ?
    kann mir vieliecht doch jemand helfen ?

    P:s anzuchterde bekomm ich in der ähe kleine !


    GRuß
    Carsten
    Nur 2 Dinge sind Unendlich Die menschliche Dummheit und der Wltraum obwohl ich mir beim weltraum noch nicht sicher bin !
    zitat :Albert Einstein

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hallo Carsten,

    Nun zum Eigentlichen.
    Ich habe auf meiner Homepage für solch einen Fall mal meine Methode zur Aussaat geschildert.
    Klicke bei meiner Sugnatur auf "Kakteensterne" ist verlinkt und schau mal beim Punkt Vermehrung.Wenn sonst noch Fragen auftauchen kannst Du Dich nochmal melden.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo !
    Danke so lese das mal !
    nun habe ich mal im laden angerufen un die meinten ich könnte normale aufzuchterde auch für kakteen nutzen stimmt das ?

    Sonst blaibt zu sagen das ich froh bin das es user gibt für die das wesentlich zählt danke !

    Gruß
    Carsten
    Nur 2 Dinge sind Unendlich Die menschliche Dummheit und der Wltraum obwohl ich mir beim weltraum noch nicht sicher bin !
    zitat :Albert Einstein

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Pahi
    Registriert seit
    23.04.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    387
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    hmm ich weiss nicht genau aber ich denke mal nicht weil da bestimmt torf drin ist. du kannst vielleicht auch mal bei www.uhlig-kakteen.de schauen udn dann suchst du das aussatsubstrat Profi, das ist relativ billig und ich habe bisher nur gute erfahrungen gemacht.

    bezüglich des aussatgefähs: du kannst so sortierkästen benutzen die sind sehr gut.

    Du kannst aber auch deine 2te Mögkichkeit nehmen. schue halt , dass du nicht über 30° rauskommst so 23-27° sind optimal.

    Also das kommt auf die pflege an meine echinocactus grusoniis haben 1 woche gebraucht und meine epithelantha micromeris haben nur 3 tage gebraucht.

    Viel Glück, Ich hoffe ich konnte helfen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Ich glaube nicht das Du mit reiner Anzuchterde guten Erfolg haben wirst.

    Das Zeug besteht nur aus Torf, und bleibt Wochenlang klatschnass.
    Da ist der Schimmel schon vorprogrammiert. Wenn Dir einer rät reine Anzuchterde zu verwenden hat der keine Ahnung.

    Du solltest in Dein Anzuchtsubstrat viele mineralische Anteile mit beimischen.
    Z.B. Lavalit, Bimskies Aquariumkies Blähton.
    Achte auch auf die Körnung, unten etwas gröber oben fein gesiebt.
    Damit der Samen auch gut umhüllt wird vom Substrat.

    Ich würde höchstens 25Prozent Anzuchterde mit verwenden.

    Wenn Du die Zutaten nicht besorgen kannst, (warum auch immer, aber das Zeug habe ich fast noch nie im Baumarkt oder Gartencenter gesehen),
    bestell es Dir im Internet, z.B. hier bei Haage.

    Viele Grüße Egger!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Ich weis, dass jetzt der nächste Abschnitt off-topic wird, aber was solls... (unten gibts was zum Thema^^)

    @Carsten:
    Woher soll ich bitte wissen, dass du Legastheniker bist? Und, wie du richtig gesagt hast, geht es hier um Kakteen und nicht um Lebensläufe. Also, verzeih mir, dass mir das entgangen ist.
    Es passiert nur in letzter Zeit sehr häufig, dass manche, warum auch immer, sicher aus Faulheit, sich nicht den ihnen eigentlich von Grund auf gegebenen Kenntnissen der Sprache bedienen. Ja, nennt mich Sprachfanatiker, aber gegen solche Leute habe ich was.
    Dass es eben auch Leute gibt, die zwar richtig schreiben wollen, aber aus bestimmten Gründen nicht können (so wie eben Legasthebniker), kenne ich selbst aus meinem Bekanntenkreis. Das ist etwas anderes, ich stufe solche Menschen nicht als dumm ein! ganz im Gegenteil, mein, wie erwähnt, Bekannter ist sogar gerade was Geschichte und Literatur angeht ein wandelndes Lexikon.
    Um es kurz zu machen: Ich wußte nicht von deinem Handicap, hab so auch die Lage falsch beurteilt. Nun, vergibst du mir? :sad:

    ---

    Nun gut, dann zum Thema:
    Du brauchst kein Gewächshaus kaufen, es geht auch mit selbstgebauten Anzuchtkästen. Mit Klebeband zukleben mußt du nichts, immerhin sind Kakteen Lichtkeiner und brauchen somit schon früh viel Licht.
    Mit der Plexiglasplatte würde das auch gut gehen. In jedem Fall mußt du aber auf gute Lüftung achten, sonst kann es schnell schimmeln! Zum Beispiel kleine Hölzchen zwischen Glas und Box einlegen, damit immer ein Spalt offen ist.
    Eine Heizplatte brauchst du bei dem warmen Wetter nicht, solange die Temperatur nicht unter 20°C absinkt.

    Ich selbst habe immer zum aussäen Pralinenboxen (MonCherie wars glaub ich^^) aus durchsichtigem Kunststoff genommen. Da bekommen die kleinen Kakteen immer genug Licht und der Deckel lässt sich leicht öffnen und schließen. Zudem kann man die schnell umräumen, weil eine Box recht klein ist.

    Normale Aussaaterde geht ganz gut, da macht auch der Torf nichts. Das ist sogar besser, weil er viel Wasser speichert, denn die Sämlinge haben ja noch nicht so lange Wurzeln. Du kannst aber auch handelsübliche Blumenerde nehmen. Erst später, wenn du die kleinen pikierst und und in Töpfe umpflanzt ist es wichtig, dass du mineralisches Substrat wie eine Kies-Mischung (zu dem Thema hilft die Suchfunktuion bestimmt :wink nimmst. Damit habe ich selbst gute Erfolge gehabt. Man darf nur dwegen dem Torf nicht zu viel wässern, sonst bleibt er zu lange nass und es fault. Braucht ein wenig Übung, aber es geht.

    Ja, desinfizieren mußt du jede Erde, die du zum aussäen nimmst,also mal in den Backofen ist da ganz sicher. Das überlebt kein Pilz.

    ... OK, das war jetzt doch ganz schön viel. Wenn noch was unklar ist, einfach nochmal nachfragen.

    Viel Erolfg natürlich noch und viel Spaß!

    mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Jut leute habe von einem bekanten (der auch kaktenn sammelt ) kaktenn ausat erde ergattern können !
    Mit der versuch ich es jetzt mal
    so ich neme eine sammeldosse !

    @Uriahs ich glaub cih habe auch ein bisle überreagiert nur bin ich zurzeit durch abschlussprüfungen etwas gestreßt !
    Also auch mir sei bitte verzihen !

    GRuß
    Carsten +
    Nur 2 Dinge sind Unendlich Die menschliche Dummheit und der Wltraum obwohl ich mir beim weltraum noch nicht sicher bin !
    zitat :Albert Einstein

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Pahi
    Registriert seit
    23.04.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    387
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    wegen der dauer bis die kakteen keimen: Welche möchtest du denn aussähen?

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung für die Saat(?)
    Von Katus im Forum Aussaat
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.10.2018, 16:53
  2. Würmer in der Saat
    Von Lara im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 22:16
  3. Saat wässern
    Von Copiapoa im Forum Aussaat
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 22:37
  4. Saat
    Von Dave im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 17:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG