Hallo Zusammen,

dieses Frühjahr habe ich zum ersten mal "fertige" Kakteen bei Kakteen Haage gekauft. Unter anderem auch den hier zu besprechenden Echinocactus horizonthalonius - Cinco de Mayo, Coah, Mexico.

Auch wenn der kleine Wicht, so glaube ich mal, nicht zu den Standardkakteen gehört, hat mir die Optik die Kaufentscheidung dann doch einfach gemacht.
Habe ihn nach der Ankuft direkt in rein mineralisches Substrat umgetopft und gleich in ein größeres Behältnis, natürlich mt Abflussmöglichkeiten für überschüssiges Wasser.

Wie der Zufall es so wollte, hatte sich heute meine Gardine in ihm verfangen, was ich erst merkte, als ich die Gardine zur Seite schieben wollte und der gute einfach aus dem Topf gerissen wurde. Auf der ersten Schreck folgte der Zweite.
Habe mir mit den Fotos die größte Mühe gegeben, allerdings kann man wohl recht wenig erkennen. An den Wurzelenden entdeckte ich Schimmel. Oder ist es vielleicht einfach die neuen "Miniwurzeln", die der Kerl bildet ?
Wasser bekam er sogar weniger als seine Kollegen bei mir, und das Substrat ist absolut trocken.

Auch die Flecken an der Seite gefallen mir nicht.

Was könnte das sein und was sind nun die besten Optionen für mich und den kleinen Wicht?

Würde mich sehr über konstruktive Kommentare freuen. Und der Kaktus auch

20170916_145016.jpg20170916_145024.jpg20170916_145055.jpg20170916_145117.jpg20170916_145131.jpg