+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe Rettung

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Hilfe Rettung

    Hallo zusammen,

    meine Mutter hat eine super große schöne Kaktee auf den Kompost geworfen, ich hab Sie nun wieder eingepflanzt. Sie hat auf der einen Seite ein ca. 10 cm x 5 cm großes Loch, welches ausgefressen wurde!!

    Sonst ist die Kaktee super hart und fest, hab das Loch mit Wasser ausreichend gespült!

    Wird dieses wieder austrocknen?? Kann ich noch etwas tun??? Was amche ich am besten???? Viel Gießen oder einfach mahcne lassen??

    Bitte um Hilfe

    Mfg

    Bigeye

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Katkoot
    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also auf jeden Fall solltest du das Loch mit Holzkohlepulver bestäuben um es zu desinfizieren. (Soll auch mit Zimtpulver funktionieren) Und dann musst du halt weiter beobachten, was sich tut. Giessen würde ich nicht zu viel, das fördert vermutlich nur noch mehr die Gefahr einer Infektion. Ich würde den Kaktus eher etwas trocken halten. Ausserdem würde ich ihn vorsichtshalben von anderen Pflanzen/Kakteen entfernt halten, man weiss ja nie was er hat. Ein Bild wäre übrigens auch hilfreich.
    Liebe Grüsse
    Sandra

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    zimtpulver hat bei mir noch nie geschadet, kontraproduktiv scheints also zumindest nicht sein (und riecht nett )

    ich wuerd ihn eher schattig stellen, nicht direkt in die sonne, stehende luft nach moeglichkeit vermeiden.

    wenn die frassstelle nicht bis ins zentrum reicht sollte es eigentlich kein problem sein, das 'loch' trocknet dann ab und verholzt.
    wenn allerdings die zentralen leitbuendel durch/angefressen sind wirds kritischer, muss aber nichts heissen.


    viel glueck
    blessed are they that run around in circles for they shall be known as wheels

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    [QUOTE=Loui;47802]zimtpulver hat bei mir noch nie geschadet, kontraproduktiv scheints also zumindest nicht sein (und riecht nett )

    ich wuerd ihn eher schattig stellen, nicht direkt in die sonne, stehende luft nach moeglichkeit vermeiden.

    wenn die frassstelle nicht bis ins zentrum reicht sollte es eigentlich kein problem sein, das 'loch' trocknet dann ab und verholzt.
    wenn allerdings die zentralen leitbuendel durch/angefressen sind wirds kritischer, muss aber nichts heissen.


    viel glueck [/QUOTE]


    Vielen Dank schonmal für die Antworten,

    ich denke das an einer Stelle so ein Leitbündel hin ist aber der Rest der Kaktee ist fest und sieht super aus!!

    Steht jetzt im Topf mit Erde auf der Terasse und aknn genesen, mal sehen, ich bin gespannt, hoffentlich!!

    Wenn ich ein Foto hier hab werd ich das mal dabei stellen!!

    Vielen Dank schonmal

    Gruß

    Bigeye

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Unglücklich

    Sie hats nicht überlebt!!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Rettung einer Kakteengemeinschaft, brauche hilfe
    Von stofl im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 21:34
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 20:25
  3. Hilfe bei Rettung einer Sukkulente Euphorbien
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 16:58
  4. noch Rettung ?
    Von yikes im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 11:55
  5. Rettung?
    Von Stachi im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 14:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG