Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Granit-Frage

  1. #1
    Theodora K.
    Gast

    Standard Granit-Frage

    Hi,

    hier in Schärding gibt es einen Granitabbau. Damit kenn ich mich nun aber absolut garnicht aus. Kann mir jemand sagen ob der für Kakteen in Ordung ist, und eventuell auch warum? Davon hingen dann meine anderen Zuschlagstoffe ab. Hab hier nachgelesen dass man Granit unter Umständen auch als Hauptbestandteil des Substrats verwenden könnte?


    Die Zusammensetzung hab ich von der HP des Werkes abgeschrieben da es nur ein kleines Fensterchen ist dass sich öffnet wenn man den Cursor auf das Wort setzt:

    Der Schärdinger Granit ist ein fein -bis mittelkörniger blaugrauer
    Granit mit einem durchschnittlichen Mineralbesteand von: Rund 60-

    65% Feldspäte (Othoglas, Mikroklin, Plagioklas) , rund 30%

    QuarzRund 5-7% Biotit <= weniger als 1%.

    Muskovitakzessorisch: Apatit, Zirkon, Cordierit, Erz.
    Charakteristisch für den Schärdinger Granit sind die häufig
    auftretenden biotitreichen und daher schwarzen Flecken, die die

    Reste jenes ehemaligen Deckgebires darstellen, in welches der

    Granit eingedrungen ist.


    Bin mal gespannt ob damit jemand was anfangen kann, und ich hoffe ich hab mit der Abschrift keine Urhebergesetze verletzt .

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    praktische Erfahrung habe ich damit noch nicht gemacht,ich bin aber gerade damit beschäftigt,meine eigene Substratmischung zu finden und bin da auf eine Seite gestoßen,wo alle Zuschlagstoffe beschrieben sind.
    https://kakteen-koch.1a-shops.eu/
    (bei "reine ungemischte Substrate")
    Ich hoffe es hilft wenigstens ein wenig weiter.

  3. #3
    Theodora K.
    Gast

    Standard

    Hi skali85,

    ich kenne die Seite, aber danke für den link .

    Ich weiß ja, dass Granit grundsätzlich in Ordnung ist. Aber ich glaube mal gelesen zu haben (leider halt nicht mehr wo), dass nicht jeder gleich gut geeignet ist. Deshalb meine Frage hier.
    Hat sich aber im Nachbarforum möglicherweise beantwortet: Verwitterter Granit wäre wohl am Besten geeignet (sofern man welchen ergattern kann), man kann diesen aber auch gut verwenden.
    Werd mir wohl welchen holen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Welche Eigenschaften sind denn fürs Substrat interessant?

    - Wasserspeicherfähigkeit: M.W. ist Granit nicht porös, also speichert das Gestein selbst kein Wasser (im Gegensatz zu porösen Gesteinen wie Bims, Lava, Kieselgur, etc.)
    - Granit ist ein sehr hartes Gestein. Das führt zu recht scharfen Kanten. Kann ggf. Wurzeln schädigen.
    - pH-Wert: M.W. reagiert Granit eher leicht sauer, das musste man aber konkret für das Gestein deiner Wahl mal testen. Vermutlich aber für die Kakteen okay.

    Insgesamt würde ich Granit als Hauptbestandteil von Substraten eher nicht nehmen. Als Beimischung (10, 20%) ist es sicher geeignet.


    Gruß,

    Hardy

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Granit nimmt Wasser auf und gibt es nur langsam wieder ab. Ich habe letztes Jahr Granitfliesen verlegt und da sieht man das sehr gut.

    Als Zuschlagstoff sicher nicht schlecht, aber teste es mal mit was schnell wachsendem (Echinopsis Epiphyllum, etc.).


    lg


    PS: Kannst du dir den Bims von Vulcatec nicht bis Neuhaus liefern lassen und schleppst ihn dann rüber?
    Ich meine, der Granit ist ja echt schwer, wenn man ihn von irgendwo selber holt.
    PPS: Oder versenden die hier: http://www.kakteengaertnerei-ruzicka.at/ ?
    Geändert von Dicksonia (07.04.2012 um 12:28 Uhr)
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #6
    Theodora K.
    Gast

    Standard

    Hallo Hardy,

    WIE scharfkantig der ist seh ich wenn ich dort bin. Dann kann ich immer noch entscheiden ob ich ihn nehme oder nicht. Aber nachdem man ihn auch als Substratbestandteil zu kaufen bekommt geh ich davon aus dass es nicht allzuschlimm sein düfte. Und Dicksonia sagt es schon: Granit kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Sicher nicht in dem Maße wie Bims oder Lava, aber immerhin.

    @Dicksonia:
    Wär schön, aber ich hab da drüben keine Adresse. Den Granit könnte ich hier ja auch mit dem Taxi vom Werk abholen. Das ist ja gleich um die Ecke.
    Die Gärtnerei hab ich auch schon gefunden, eine der wenigen Kakteengärtnereien in Österreich. Hab da aber nix von Substraten gelesen oder auch nur von Versand an sich, die produzieren für den Großhandel.

    Gute Idee mit den Schnellwachsern, das könnte ich ausprobieren .

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Theodora K. Beitrag anzeigen
    Die Gärtnerei hab ich auch schon gefunden, eine der wenigen Kakteengärtnereien in Österreich. Hab da aber nix von Substraten gelesen oder auch nur von Versand an sich, die produzieren für den Großhandel.
    Falls das mit dem Granit nichts ist:
    Einfach mal anrufen und fragen, ob die jemand in deiner Umgebung mit Kakteenerde oder Bims beliefern. Dann kannst du es dir dort bestellen.

    Kresse kann man auch zum Testen nehmen.
    Geht etwas schneller, fiel mir aber gerade erst ein.


    lg und viel Erfolg!
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  8. #8
    Theodora K.
    Gast

    Standard

    Hallo Dicksonia,

    die einzige Möglichkeit, in Österreich an Bims zu kommen (der auch für Pflanzen angeboten wird), die ich kenne, ist hier in der Nähe. Allerdings nur in mindestens 25l Säcken und Selbstabholung . Da wird nichts versendet. Der Transport mit der Bahn wird dann allerdings mühsam: Ich hab relativ kaputte Gelenke und tu mir schwer mit schleppen und auch ziehen (Einkaufstrolly).
    Und dadurch dass ich auch erst bissl mehr als ein Jahr hier wohne und seitdem eine recht anstrengende und zeitintensive Ausbildung mache kenne ich auch niemanden hier den ich fragen könnte ob der mich da hinfahren würde. Der einzige Kontakt ist ein Nachbar, der aber schwer krank ist. Den würd ich damit niemals belästigen. Es ist mir schon unangenehm genug wenn er meine Pakete annimmt.
    Bin da auch bissl komisch da ich bis jetzt von niemandem etwas erwarten konnte und immer auf mich allein gestellt war .
    Ich ärger mich nur schon grün und blau dass ich damals, als ich noch mit dem Auto in der Firma Lava geholt hab, nicht auch Bims mitgenommen habe. Aber das lässt sich jetzt nicht ändern.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von moerzi
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    Schrems, NÖ Waldviertel
    Beiträge
    103
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Re: Granit-Frage

    Auch bei mir über die Strasse ist ein Schärdinger Granitwerk (jetzt Leyrer&Graf).
    Ich verwende Granitgrus, Körnung 2-4 mm, hauptsächlich zur Abdeckung, aber auch als Zusatz (20-25 %) zum Substrat. Granit ist ein Urgestein rein Mineralisch, speichert wenig Wasser, lockert das Substrat da formstabil aber auf.
    Liebe Grüße moerzi
    Schön ist eigentlich alles, was wir mit Liebe betrachten.
    www.facebook.com Alois Mörzinger/Fotos

  10. #10
    Theodora K.
    Gast

    Standard

    Danke Alois,

    am Dienstag werd ich mal bei uns im Werk anrufen. Ich hoffe die geben auch Kleinstmengen ab.

Ähnliche Themen

  1. mal ne frage
    Von Rainer11283 im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 21:18
  2. Pleisopilos-Lebender Granit. Viele Fragen
    Von Leckermäulchen25 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 20:13
  3. Lebender Granit, welches Substrat?
    Von Leckermäulchen25 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 18:12
  4. frage
    Von Kaktus-fan im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 17:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG