Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 141

Thema: Knospen, Blüten und Früchte 2018

  1. #21
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Perth
    Registriert seit
    12.10.2015
    Beiträge
    401
    Renommee-Modifikator
    42

    Standard

    Ich nehme die Pflanze bei minus 6 Grad rein. In der Natur sollen die Pflanzen bis minus 15 Grad aushalten, testen tue ich es nicht! Man sagt das M. senilis ab sechs Zentimeter Durchmesser blühfähig sind. Meine Pflanze ist kleiner
    Geändert von Perth (17.03.2018 um 12:55 Uhr) Grund: .
    Talent öffnet dir die Tür, aber was dich im Raum bleiben lässt, ist Charakter ....

    Gruß Perth (Tino)

  2. #22
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.930
    Renommee-Modifikator
    144

    Standard

    Zitat Zitat von Perth Beitrag anzeigen
    Ich nehme die Pflanze bei minus 6 Grad rein. In der Natur sollen die Pflanzen bis minus 15 Grad aushalten, testen tue ich es nicht!
    Ja, -15 Grad würde ich auch nicht testen wollen.

    Zitat Zitat von Perth Beitrag anzeigen
    Man sagt das M. senilis ab sechs Zentimeter Durchmesser blühfähig sind. Meine Pflanze ist kleiner
    Na dann viel Glück mit den Blüten.
    Mein größter Sämling hat selbst bei gutem Willen und mit Dornen gemessen noch keine 6 Zentimeter, da werde ich wohl noch warten müssen ...

    Gruß,
    Micha

  3. #23
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.530
    Renommee-Modifikator
    342

    Standard

    ...und ich habe eine Gruppe mit >15 cm Durchmesser, die hat erst ein Mal geblüht!

    Viel Erfolg
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #24
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Perth
    Registriert seit
    12.10.2015
    Beiträge
    401
    Renommee-Modifikator
    42

    Standard

    Danke Marco 😊 die Pflanzen sind sehr speziell und nicht leicht zum blühen zu bringen. Bei mir schaut es gut aus, es geht zwar langsam, aber stetig. Die Pflanze bekommt immer mehr Knospen, zurzeit sieben oder acht 😊 Bei einen Durchmesser von vier- fünf Zentimeter. Einen schönen Abend. Grüße Tino

  5. #25
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.930
    Renommee-Modifikator
    144

    Standard

    Mammillaria hahniana:

    (189KiByte)

    Gruß,
    Micha

  6. #26
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.833
    Renommee-Modifikator
    163

    Standard

    So langsam geht es auch bei mir los mit den Blüten:

    Turbinicarpus aff. laui
    DSC_0093.jpg

    Turbinicarpus valdezianus
    DSC_0091.jpg

  7. #27
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.930
    Renommee-Modifikator
    144

    Standard

    Gymnocalycium stenopleurum FR1176 macht sich bereit (im Hintergrund der seit Wochen blühende Uebelmannia buiningii):

    (167KiByte)

    Haworthia attenuata:

    (114KiByte)

    Gruß,
    Micha

  8. #28
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.930
    Renommee-Modifikator
    144

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Gymnocalycium stenopleurum FR1176 macht sich bereit
    ...
    ... und ist nun aufgeblüht:

    (160KiByte)

    Und Mammillaria luethyi wohl demnächst auch mal wieder (hat die letzten Jahre nicht blühen wollen):

    (184KiByte)

    Gruß,
    Micha

  9. #29
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    116
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Heute früh waren's noch Knospen...


    Gymnocalycium bruchii
    Leider kann ich den intensiven Duft dieser beiden Blüten hier nicht mit anhängen!



    Thelocactus lausseri

    (Beides waren Neuerwerbungen von neulich in Korb. Da steckt also noch nicht viele eigene Anstrengung drin - danke u.a. an den Forumsbetreiber! Meine anderen Gymnos zieren sich heuer noch...)

    Viele Grüße,
    Gerhard
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #30
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Perth
    Registriert seit
    12.10.2015
    Beiträge
    401
    Renommee-Modifikator
    42

    Standard

    Sehr schöne Blüten

    Eine schönen Sonntag Abend.

    Gruß Tino
    Talent öffnet dir die Tür, aber was dich im Raum bleiben lässt, ist Charakter ....

    Gruß Perth (Tino)

Ähnliche Themen

  1. Knospen, Blüten und Früchte 2017
    Von MarcoPe im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 302
    Letzter Beitrag: 30.12.2017, 15:28
  2. Blüten und Knospen 2016
    Von micha123 im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 300
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 13:49
  3. Blüten und Knospen 2015
    Von MarcoPe im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 245
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 13:37
  4. Flo's Blüten & Knospen 2011
    Von Losthighway im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 09:01
  5. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 22:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG