Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Echinocactus grusonii neu bewurzeln

  1. #1
    Benutzer * Avatar von ringo
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Echinocactus grusonii neu bewurzeln

    Hallo!
    Vor einiger Zeit bekam ich einen Echinocactus grusonii in die Hände, der viel zu dunkel gestanden war, und in einer Teetasse (!) wuchs. Seit 4-5 Jahren steht er jetzt "artgerecht" sonnig, bekommt seine Winterruhe und wächst dementsprechend deutlich schöner.

    Langsam wird der Stand allerdings instabil, weil der untere Teil der Pflanze natürlich noch komplett vergeilt gewachsen ist, und der obere immer weiter in die Breite wächst.

    Daher möchte ich ihn nun evtl. köpfen und danach neu bewurzeln. Da ich die Pflanze auf gar keinen Fall verlieren will, bitte ich euch um Hilfe: Anbei habe ich ein Foto angefügt, das zeigt, wo ungefähr ich den Schnitt ansetzen würde. Passt das so? Und ich mache nicht einfach einen geraden Schnitt, sondern so, dass die Schnittstelle konisch zuläuft, hab ich das richtig im Kopf? (Also wenn ein "o" den Pflanzenkörper darstellt, nicht "o|" sondern eher "o›")

    IMG_20180417_140228.jpg

    Ansonsten würde ich die Schnittstelle mit Kohlepulver behandeln, trocknen lassen und dann die Pflanze auf Quarzsand stellen.

    Habt ihr darüber hinaus noch Anregungen oder Tipps für mich? Danke schon mal!

    (Ich hab diesbezüglich auch schon ein bisschen über die Suchfunktion gefunden, bzgl. der Stelle, an der ich den Schnitt am besten ansetze, allerdings wenig.)

    Grüße
    ringo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Palmbach
    Registriert seit
    27.03.2014
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Ringo,
    warum köpfen?? Ein etwas größeres Pflanzgefäß mit dem entsprechenden Substrat herbeigeschaft. Gerade und etwas tiefer, etwas unter der gezeichneten Linie, einpflanzen und er kann sich wunderbar weiter entwickeln. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf für einen Schnitt. Sehe ich da auf dem Bild einen leichten Sonnenbrand?? Aufpassen vor der jetzt endlich vorhandenen Frühlingssonne. Langsam daran gewöhnen.
    Gruß Uwe

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Ringo!

    Genau das Selbe habe ich schon einmal gemacht und würde es wieder tun.
    Hier habe ich darüber berichtet.

    Die Pflanze ist jetzt eine schöne Kugel.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Benutzer * Avatar von ringo
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für eure Antworten, danke Marco auch, dass du extra noch mal das Vorher-Bild einstellst!

    Dein grusonii war ja noch einmal zwei bis drei Klassen extremer, was den Stand angeht. In deinem Thread ist noch eine ganz andere Möglichkeit beschrieben, die mir gut gefallen hat: Das Auspflanzen im Garten. Wir haben sandigen Boden, das könnte gut klappen. Im Herbst kann ich dann neu entscheiden, ob ich ihn dauerhaft so weit in einen passenden Topf versenke, dass er wieder stabil steht, und wenn nicht, ist der grusonii so mit Nährstoffen vollgepumpt, dass er das Köpfen und neu Bewurzeln gut überstehen könnte. Das möchte ich mal so ausprobieren.

    Uwe, den Sonnenbrand hast du gut erkannt, ich hatte zwar beschattet, aber nicht gut genug.

    Danke nochmal für eure Anregungen!
    ringo

Ähnliche Themen

  1. Echinocactus grusonii
    Von Gast im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 17:02
  2. Echinocactus Grusonii
    Von Kaktus-Freund-1988 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 22:01
  3. Echinocactus grusonii
    Von Stenocactus im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 21:40
  4. Echinocactus grusonii
    Von Peter1905 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 20:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG