Hallo zusammen,
ich habe da mal eine blöde Frage: weil es mir irgendwie zu lästig ist, jedes mal die Kakteen aus ihren Übertöpfen zu nehmen, das übrige Wasser wegzuschütten und wieder rein, habe ich mir überlegt, ob ich sie nicht einfach alle in eine Schale stelle. Also der normale Plastiktopf bleibt, nur halt drunter eine Untertasse um das übrige Wasser aufzufangen. Irgendwie müsste ich dann halt noch das Wasser aus der Untertasse rauskriegen

Jetzt hab ich aber bedenken, ob dadurch nicht Krankheiten über das Gießwasser übertragen werden können? Also es könnten ja quasi Erreger durch das Gießen in die Schale gelangen und dann eventuell von unten in die Töpfe der anderen Kakteen?

Leider kann ich sie nicht alle in einzelne Untertassen stellen, weil dann leicht die Gefahr besteht, dass mal eine übergeht und das ist mit dem Parkett nicht so ideal


Oder was habt ihr so für Lösungen dafür?

Hab von einigen Bildern aus Gewächshäusern die Vermutung, dass das dort genau so gehandhabt wird. Es muss aber natürlich dann eine Möglichkeit geben, dass das Wasser aus dieser Tasse dann wieder ablaufen kann. Wie genau das dort aber funktioniert hab ich leider nirgends herausgefunden