Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was soll ich machen?

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.05.2018
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Was soll ich machen?

    Hallo Ihr Lieben,

    me
    in Pilosocereus pachycladus(?) hat an einer Säule eine schwarze Spitze wie auf den Bildern zu sehen ist. gleich daneben aber eine art neuen Trieb? Den anderen scheint es sehr gut zu gehen.
    Außerdem hatte er eine schwere Kindheit wie auch zu sehen ist. Ansonsten ist der höchste 65cm hoch und erst seit kurzem in meinem Besitz.

    Habt Ihr Ideen/Tipps? Sollte ich Ihn mal im nächsten Frühjahr umtopfen oder "abschneiden" und neu einpflanzen?

    Danke schon mal für eure Tipps!
    LG Sebastian
    IMG_0455.jpgIMG_0454.jpgIMG_0453.jpgIMG_0452.jpgIMG_0456.jpg

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von prellers Beitrag anzeigen
    ...
    mein Pilosocereus pachycladus(?)
    Ja, das sollte so einer sein.

    Zitat Zitat von prellers Beitrag anzeigen
    hat an einer Säule eine schwarze Spitze wie auf den Bildern zu sehen ist. gleich daneben aber eine art neuen Trieb?
    Da wurde (vielleicht durch Sonnenbrand oder auch eine Infektion) der Vegetationspunkt im Scheitel zerstört. An dieser Stelle kann dieser Trieb daher nicht mehr weiterwachsen und deswegen treibt er seitlich aus einer Areole neu aus.
    Der neue Austrieb zeigt eigentlich, dass innen drin noch alles intakt ist. Ich würde die schwarze Spitze trotzdem abschneiden und nachsehen. Sollte da innen drin noch was faulen, dann könnte sich das (im schlechtesten Fall) auf die ganze restliche Pflanze ausdehen und sie töten.

    Zitat Zitat von prellers Beitrag anzeigen
    Den anderen scheint es sehr gut zu gehen.
    [/COLOR][/FONT][/SIZE]Außerdem hatte er eine schwere Kindheit wie auch zu sehen ist.
    ...
    Die Verkorkung an der Basis dürfte normal sein. Bei fast allen Kakteen entsteht so etwas im Alter.

    Zitat Zitat von prellers Beitrag anzeigen
    Habt Ihr Ideen/Tipps? Sollte ich Ihn mal im nächsten Frühjahr umtopfen oder "abschneiden" und neu einpflanzen?
    Auch ein Kopfstück abschneiden und neu bewurzeln sollte funktionieren. Ich würde das erstmal mit dem Trieb versuchen, wo die Spitze kaputt ist.
    Wenn es gut funktioniert kannst du es bei einem Trieb mit intakter Spitze wiederholen.

    Nach dem Schnitt nicht sofort einpflanzen! Die Schnittstelle erst ein paar Tage trocknen lassen.
    Bei Säulen lehne ich die Kopfstücke dann an die Wand (damit die senktrecht stehen, ansonsten bilden sich die neuen Wurzeln nicht dort wo sie sollen) und pflanze sie erst ein wenn sie Wurzeln bekommen haben. Nach dem trocknen gleich einpflanzen geht aber auch.

    Generall für alle Kakteen:
    Fürs umtopfen bzw. bewurzelte Kopfstücke solltes du ein Substrat verwenden das nicht zu fast 100% aus Torf besteht (wie das bei "Kakteenerde" aus dem Baumarkt üblicherweise der Fall ist).

    Deine Pflanze stammt aus Brasilien, da dürfte eine Mischung mit ca. 50% mineralischen Anteilen gut geeignet sein.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.05.2018
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!

    verstehe ich richtig: Ich sollte den sehr kleinen Trieb an der kaputten Spitze abschneiden und zuerst versuchen -wie du es beschrieben hast- ihn neu einzupflanzen? Die kaputte Spitze dann einfach wagerecht abschneiden? "Blutet" er dann nicht? Wie du sicherlich merkst, bin ich noch ein totaler Anfänger... entschuldige meine Unwissenheit

    Ich würde einfach gerne noch lange was von Ihm haben. Wenn du sagst, dass die Verkorkung an der Basis normal ist, dann würde ich das doch so lassen. Vielleicht die eine kaputte Säule entfernen?

    Liebe Grüße und Danke!

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von prellers Beitrag anzeigen
    verstehe ich richtig: Ich sollte den sehr kleinen Trieb an der kaputten Spitze abschneiden und zuerst versuchen -wie du es beschrieben hast- ihn neu einzupflanzen? Die kaputte Spitze dann einfach wagerecht abschneiden? "Blutet" er dann nicht? Wie du sicherlich merkst, bin ich noch ein totaler Anfänger... entschuldige meine Unwissenheit
    Ich meinte zuerst nur die schwarze Stelle oben abschneiden um zu sehen, ob es in der Pflanze fault. Da wird etwas Flüssigkleit austreten, aber keine größeren Mengen. Du solltest gesundes weißes bzw. hellgrünes Gewebe vorfinden. Wenn innen irgendwas braun ist, noch ein Stück abschneiden.
    Das kannst du dann einfach so lassen. Kurz unterhalb der Schnittstelle wird dann seitlich ein Neuaustrieb erfolgen.

    Zitat Zitat von prellers Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach gerne noch lange was von Ihm haben. Wenn du sagst, dass die Verkorkung an der Basis normal ist, dann würde ich das doch so lassen. Vielleicht die eine kaputte Säule entfernen?
    Der Trieb mit dem kaputten oberen Ende ist nicht mehr so schön wie die anderen. Den kannst du auch komplett abschneiden und mit ihm einen Bewurzelungsversuch machen. Auch wenn du ihn dann nicht weiterkultivieren möchtest, das bringt Erfahrung wie es funktioniert.

    Gruß,
    Micha

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.05.2018
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Gut, dann werde ich mich da mal drum kümmern. Ich berichte hier

    Danke

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.05.2018
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    also ich habe die Spitze abgeschnitten:
    IMG_0468.jpg

    und es geht dem Rest der Pflanze wohl noch gut.

    IMG_0467.jpg

    dann habe ich die Schnittstelle mit Zimt desinfiziert und jetzt lasse ich Ihm erstmal wieder Ruhe.

    IMG_0469.jpg

    eventuell werde ich die Säule später oder nächstes Jahr abschneiden und einzeln weiter kultivieren.


    habe ich alles richtig gemacht?


    Liebe Grüße
    Sebastian

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von prellers Beitrag anzeigen
    also ich habe die Spitze abgeschnitten:
    ...
    und es geht dem Rest der Pflanze wohl noch gut.
    So ist es. Das Innenleben sieht einwandfrei aus.

    Zitat Zitat von prellers Beitrag anzeigen
    dann habe ich die Schnittstelle mit Zimt desinfiziert und jetzt lasse ich Ihm erstmal wieder Ruhe.
    ...
    eventuell werde ich die Säule später oder nächstes Jahr abschneiden und einzeln weiter kultivieren.


    habe ich alles richtig gemacht?
    Ja, das passt so.

    Man kann statt Zimt auch Holzkohle nehmen.
    Ich lasse die Schnittstellen meistens einfach so trocknen, das funktioniert auch.

    Gruß,
    Micha

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.05.2018
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die guten Tipps!

Ähnliche Themen

  1. Was soll ich mit diesen Kakteen machen?
    Von abc123 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 17:05
  2. Was soll ich mit den Kernen machen?
    Von Toastbrot im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 17:27
  3. Was soll ich machen?
    Von Stella im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 20:10
  4. Was soll ich machen?
    Von tapir010 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 18:21
  5. Kranker Epi, was soll ich machen
    Von chordadorsalis im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 00:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG