+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe, Wollläuse?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2018
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe, Wollläuse?

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil meine Kakteen mir Sorgen machen.

    Vor einigen Wochen habe ich einen älteren Kaktus von meiner Oma übernommen, dem es nicht so gut geht.
    Ich wusste leider nicht, dass es am besten wäre ihn erstmal in Quarantäne zu stellen. Vielleicht haben sich meine anderen 3 bei ihm Wollläuse eingefangen, aber da ich solche auch noch nie hatte bin ich mir nicht sicher.

    Ich habe von den 3 Kakteen jeweils ein Bild angehängt.
    Der erste sieht für mich am ehesten nach Wolläusen aus, während der zweite nur diese eine runde eher braune Stelle aufweist.
    Der dritte hat an einigen Stellen braun/weiße Verfärbungen und wächst zum Teil nach oben sehr komisch. Also bildet stellenweise, wie auf
    dem Bild zu sehen ist, so kleine "Kugeln" oben aus anstatt weiter normal zu wachsen. Dieses Wachstum ist aber unabhängig vom Einzug des Neuen und ist schon seit ein paar Monaten so.

    Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Alva
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Alva,

    erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Ein unerfreulicher Anlaß führt Dich hierher - vielleicht kann Dir hier jemand weiterhelfen, jedoch sind Deine Fotos dafür zu unscharf. Vielleicht könntest Du nochmal neue machen, damit mehr zu erkennen ist.
    Die Pflanze auf dem ersten Foto könnte tatsächlich von Wollläusen befallen sein - leider kann ich nichts genaues erkennen. Auch die Opuntia auf Bild zwei hat eine merkwürdige Stelle, die aber mit Sicherheit nichts mit Wollläusen zu tun hat. Was es ist? - Keine Ahnung...
    Die dritte Pflanze hat eine ähnlich aussehende Stelle wie die Opuntia, die mich spontan an einen vergangenen Spinnmilbenbefall denken läßt. Zudem sieht Nr. 3 etwas vergeilt aus - möglicherweise steht sie zu dunkel.
    Wolläuse sehen aus wie klitzekleine Kellerasseln in weiß. Oft wird ein Befall erst bemerkt, wenn in Blattachseln, Rippeneinkerbungen, am Knospenansatz, in Axillen und anderen schlecht einsehbaren Stellen die klebrigen weißen Gespinste (Wolle) sichtbar werden.

    Viele Anregungen und Hilfe hier im Forum wünscht
    Ingo.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2018
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Ingo,

    danke für deine Antwort und die ersten Einschätzungen.
    Ich versuche morgen vom 1. Kaktus und von dem neuen von meiner Oma nochmal ein besseres Bild zu machen, die anderen beiden kann ich erst am Montag ablichten.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2018
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So ich habe nochmal probiert bessere Fotos zu machen, aber das ist echt schwer mit meinem Foto...
    Bei dem von meiner Oma sieht man nicht weißes oder so, nur diese hellgrünen Stellen. Der andere sieht an seinem einen Trieb aus als hätte er dort ganz viel Watte auf der Haut kleben.

    Ich hoffe man kann mit diesen Bildern eher einschätzen ob es Wollläuse sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2018
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Oje ich hab grad mal versucht das Zeug mit einem Pinsel etwas wegzumachen und der Kaktus ist unter dem weißen Belag ganz matschig...
    Also man kann es mit dem Pinsel an vielen Stellen entfernen, es gehen dabei aber leider ein paar Stacheln raus und wie gesagt ist er ganz matschig an dem Trieb. Alle anderen sind (noch) ganz normal fest und auch nicht weiß...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Alva,

    so wie Du das beschreibst, ist es Schimmel. Entferne den befallenen Trieb, halte die Pflanze trockener.
    Die hellgrünen Stellen sehen nach Verkorkungen aus - ganz normale Alterserscheinung.

    Beste Grüße.
    Ingo

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2018
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für deine Hilfe.
    Dann werd ich mir jetzt mal im Forum alle Tipps durchlesen, wie ich den kranken Trieb am besten entferne. Ich hatte ihn auch in normaler Kakteenerde, möglicherweise hat sich das Wasser da dann doch zu stark gestaut. Werde die neue Erde mit Sand mischen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo nochmal, Alva,

    auf keinen Fall die Erde mit Sand mischen, denn der verdichtet zu sehr.
    Besser wäre es, was gröberes beizumischen, z.B. Bims, Granitsplitt oder Lavagestein.

    Beste Grüße.
    Ingo

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wollläuse? - Hilfe!
    Von Sharky im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 10:29
  2. Wollläuse???
    Von DanielDD im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 12:00
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 12:32
  4. Wollläuse ??? Hilfe !!!!
    Von Deffi im Forum Kakteen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 11:36
  5. wollläuse
    Von Wyvrin im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 23:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG