Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: zwei Kranke auf einmal.... Heilungschancen???

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    16.06.2013
    Ort
    Nähe Rostock
    Beiträge
    102
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard zwei Kranke auf einmal.... Heilungschancen???

    3DBC76B3-648C-4F30-97BF-2F75BC6189DF.jpg7CFB6CE3-62FE-4439-900C-12C891845609.jpg
    Hallo, ich habe gerade zwei nicht gerade schöne Veränderungen entdeckt: mein Gymno hat viele braune Stellen, die jedoch hart sind. Schädlinge kann ich unter der Lupe auf dem Kaktus nicht finden. Meine blaue Säule hatte im unteren Bereich eine Verfärbung, die, wie sich herausstellte, nur noch eine pergamentartigeHülle war, darunter war bereits das ganze Gewebe zugrundegegangen, allerdings steht der Kaktus noch auf dem inneren Leitbündel, das sich fest anfühlt. Ganz sicher werde ich ihn im hoffentlich noch Gesunden abschneiden und neu bewurzeln. Aber, kennt jemand diese Schadbilder? Würde mich über eure Ergahrungen freuen. Grüße von (der ziemlich ratlosen) Annett

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Pilli Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe gerade zwei nicht gerade schöne Veränderungen entdeckt: mein Gymno hat viele braune Stellen, die jedoch hart sind. Schädlinge kann ich unter der Lupe auf dem Kaktus nicht finden.
    Hallo Annett,
    sind die Schäden auch auf der anderen Seite?
    Falls nein, und diese Seite zum Licht gezeigt hat, könnte das Sonnenbrand sein. Die letzten Tage war es ja ziemlich heiß.

    Zitat Zitat von Pilli Beitrag anzeigen
    Meine blaue Säule hatte im unteren Bereich eine Verfärbung, die, wie sich herausstellte, nur noch eine pergamentartigeHülle war, darunter war bereits das ganze Gewebe zugrundegegangen, allerdings steht der Kaktus noch auf dem inneren Leitbündel, das sich fest anfühlt. Ganz sicher werde ich ihn im hoffentlich noch Gesunden abschneiden und neu bewurzeln.
    Das sieht nach einem Pilosocereus aus. Fäulnis im Bereich des Substrats deutet auf zu viel Wasser hin.
    Am besten nicht nur abschneiden, sondern auch mal aus dem Topf nehmen. Vielleicht fault da unterirdisch auch noch was.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    16.06.2013
    Ort
    Nähe Rostock
    Beiträge
    102
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Micha, der Gymno steht im Gewächshaus auf dem oberen Regalboden und in den letzten Wochen einige Stunden am Tag in vollem Sonnenschein. Wenn es ein Sonnenbrand ist, wächst sich das wieder aus, oder? Die Veränderungen betreffen den gesamten Kaktus. Ich habe ihn jetzt halbschattig gestellt. Ist aber der einzige Kaktus auf dem Regal, der diese Veränderungen hat, das wundert mich etwas. Die Nachbarn, alles Ferokakteen, haben keine derartigen Veränderungen.
    Werde morgen den Piloso aus dem Substrat nehmen, gleich die anderen im Topf überprüfen. Gewässert hatte ich vor drei Wochen (Aufsaugen), seitdem nicht mehr.. Mal sehen, was ich vorfinde. Vielen Dank für deine Antwort und noch einen schönen Sonntag, Grüße von Annett.

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Pilli Beitrag anzeigen
    der Gymno steht im Gewächshaus auf dem oberen Regalboden und in den letzten Wochen einige Stunden am Tag in vollem Sonnenschein. Wenn es ein Sonnenbrand ist, wächst sich das wieder aus, oder?
    Die Schadstellen bleiben so, aber sie wandern mit der Zeit Richtung Boden, wenn die Pflanze weiterwächst. Nach ein paar Jahren wird man nicht mehr viel davon sehen.

    Zitat Zitat von Pilli Beitrag anzeigen
    Die Veränderungen betreffen den gesamten Kaktus. Ich habe ihn jetzt halbschattig gestellt. Ist aber der einzige Kaktus auf dem Regal, der diese Veränderungen hat, das wundert mich etwas. Die Nachbarn, alles Ferokakteen, haben keine derartigen Veränderungen.
    Wenn du nicht sicher bist (und es auch eine Krankheit sein könnte), dann stelle die Pflanze besser erstmal zeitweise von den anderen weg.
    Die Schadstellen sollten sich bei weniger Licht nicht weiter vergrößern und die Pflanze sollte normal weiter wachsen. Ansonsten hat sie ein anderes Problem als Sonnenbrand.

    Gruß,
    Micha

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    16.06.2013
    Ort
    Nähe Rostock
    Beiträge
    102
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das habe ich gemacht, sie steht jetzt alleine im Hauseingang, hell, aber nicht so sonnig. Zur Sicherheit habe ich sie aber auch noch übersprüht, weil mich dieser Braunton so an Spinnmilben erinnert. Wie gesagt, sehen konnte ich nix. Nun heißt es abwarten... Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Einmal Kaktus, einmal Sukkulente - wie heißen wir?
    Von Dornenfreunde im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 08:26
  2. einmal Noto... und einmal Echino... ???
    Von davinchy007 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 09:57
  3. Einmal kriechend und einmal das Gegenteil
    Von micha123 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 21:15
  4. Einmal Gymnocalycium zur Bestimmung
    Von apricus im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 18:59
  5. Einmal Mammillaria und einmal ?
    Von Bufi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 18:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG