Grüße,

ich bin neu hier, aber nicht Neu in Sachen Kakteen. Ich experimentiere schon seid Jahren mit Opuntien rum, wenn ich eine Pflanze kaufe, dann versuche ich diese erstmal zu vermehren, bevor ich Sie eingrabe. Wenn ich Sie eingegraben habe, versuche ich Anfangs eine Starthilfe zu geben in Form eines kleinen Treibhauses. In Winter stehen die Kakteen ohne Schutz.

Hier wollte ich mein kleines Treibhaus zeigen, was ich gestern errichtet habe, um dem Pflanzen, dessen Herkunft ich nicht kenne, bzw die Sorte nicht weiß, bis zum September einzuheizen, dann werde ich sie wie jedes Jahr an die Kälte für dem Winter gewöhnen und das Treibhaus zu dem Seiten hin öffnen. Ich erwarte doppeltes Wachstum. Standort ist Südhang. Nächstes Jahr werde ich meine Felswand dahinter weiter bauen und einen leichten Überhang schaffen, auch so bekommen Sie dann von Morgens um 6 bis Abends um 7 volle Sonne ab und bleiben vom Wetter der Nordseite verschont. Die Kamera Blickt Richtung Norden. Oben am Hang befindet sich schon seid 4 Jahren ein hängender Rosmarin, darunter Lavendel. über dem Kakteen werde ich einen Olivenbaum am Hang pflanzen, dessen Substrat werde ich Hohlkugeln beimischen aus Kunststoff, die als Isolierung funktionieren, die nicht winterharten Pflanzen im Töpfen werde ich ins Gewächshaus stellen und mit der Abluft des Bougalows beheizen.

Sicherlich wachsen die Opuntien auch so, aber ich habe die Erfahrung durch das Gewächshaus gemacht, dass Sie ein stärkeres Wachstum zeigen, auch die Ohren werden größer. Deswegen werde ich die ersten Jahre die Opuntien so hochzüchten, bis Sie eine gewisse Größe haben. Der Hang hat 500 qm, also Platz habe ich genug. Ich werde bald die Gelegenheit haben, mir große Mengen Dachziegel aus Ton Schreddern zu lassen, da ich mit einen befreundeten Dachdecker in Kontakt stehe, so bekomme ich wenigstens ein Wenig die Optik, des Tonerden Bodens.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit solchen kleinen Gewächshäusern, oder nutzt ihr diese nur für die schlechte Zeit des Jahres?

Die Opuntien in dem kleinen Gewächshaus habe ich von einen guten Bekannten paar Straßen weiter bekommen, die Ohren sind momentan 20 cm Hoch, 12 cm breit und haben große und kleine Stacheln, die Art ist mir aber nicht bekannt. Die Opuntien haben Feigen, diese werden auch reif, aber kann man die essen von dieser Art?