Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Weiche Spitze beim Kaktus

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2018
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Weiche Spitze beim Kaktus

    Hallo ihr Lieben,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen kleinen Kaktus namens Amelie.
    Leider kann ich euch nicht sagen, was für eine Sorte es ist. Hier ist ein Bild von ihr:
    eb5d009c-040a-49d0-9c45-7b2491a9af89.jpg
    Jedenfalls habe ich gestern bemerkt, dass die Spitze weich und biegsam ist und mache mir nun Sorgen, dass sie daran sterben wird.
    Habt ihr eine Idee was es sein kann? Ich habe schon gegoogelt und bin immer auf Fäulnis gestoßen und dass es dann nahezu unmöglich ist den Kaktus zu retten..

    Meint ihr es gibt noch eine Chance?
    Sie ist etwa 15 cm hoch und etwa 5 cm sind betroffen. Außerdem hat sie einige Babys.

    Könnt ihr mir was raten, was ich tun kann?

    Liebe Grüße und vielen Dank
    Melli

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Avicularia
    Registriert seit
    25.10.2016
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    119
    Renommee-Modifikator
    60

    Standard

    Hallo Melli,

    dein Kaktus, es ist vermutlich eine Mammillaria, fault nicht, sie ist vergeilt. Das passiert, wenn ein Kaktus zu wenig Licht bekommt. Dann entstehen lange, dünne Triebe, nämlich so wie bei deinem Kaktus oben. Sterben wird er daran noch nicht gleich, aber das sieht halt auch nicht mehr sehr schön aus. Der Kaktus verliert wenn er vergeilt seine arttypische Wuchsform. Das ist schade. Oftmals vergeilen Kakteen auch im Winter. Dann reicht das Licht für ein normales Wachstum nämlich nicht aus. Um ein Wachstum im Winter zu verhindern ist es wichtig, dass man einen Kaktus kalt und trocken überwintert.

    Was du tun kannst? Wenn du die Möglichkeit hast deinem Kaktus einen Platz an der Sonne zu spendieren, dann tu das. Allerdings musst du ihn jetzt ganz langsam an das Sonnenlicht gewöhnen. Stell ihn erst mal in den Schatten. Selbst im Schatten ist die UV Strahlung wesentlich intensiver als hinter der Fensterscheibe. Nach und nach kannst du ihn dann in Richtung Sonne versetzen. Du kannst auch anfänglich ein Flies zur Beschattung nutzen.

    Ein zweiter Punkt ist das Substrat in dem dein Kaktus wächst. Das ist viel zu torfhaltig. Kakteen wachsen nicht im Moor, deshalb sollten wir ihnen auch bei uns ein durchlässiges Substrat mit hohem mineralischen Anteil zukommen lassen. Wenn du keine Kakteengärtnerei in der Nähe hast kannst du es auch übers Internet bestellen. Dieses eignet sich zum Beispiel sehr gut: http://www.kakteen-haage.de/Zubehoer...erde-10-l.html . Du solltest auf keinen Fall die Kakteenerde kaufen, die man in den Baumärkten bekommt. Die ist im höchsten Maße ungeeignet für eine vernünftige Kakteenkultur.

    Wie eine normale Mammillaria wird dein Kaktus aber vermutlich nie mehr aussehen. Deshalb könntest du ja eins der Kindeln abmachen und bewurzeln. Das ist nicht schwer und du könntest sehen, wie sich der Kleine dann mit der Zeit schön entwickelt.

    Ich wünsche dir viel Glück!

    Viele Grüße
    Sabine

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2018
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Oh Mist, die Arme. Dabei habe ich sie schon seit sie etwa 3-4 cm groß war und sie hat so schön geblüht und ist so schnell groß geworden. Ich werde ihre sofort einen neuen Platz suchen. Sie ist eigentlich auch nur in die Küche umgezogen, weil meine Chinchillas sie sehr spannend fanden, und ich Angst hatte, sie würden sie fressen..
    Ich bin trotzdem sehr froh, dass sie es überleben wird, auch wenn sie dann nicht mehr so hübsch ist. Wird es denn zumindest wieder fest? Oder kann man es irgendwie gerade werden lassen?

    Die Erde habe ich jetzt direkt bestellt.

    Ihre Babys würde ich dann vielleicht trotzdem zu eigenständigen Kakteen machen (sie hat noch ganz viele auf dem Bild nicht sichtbare neue Babys in noch super klein) ich muss sie abschneiden mit einem desinfizierten Messer und dann ein paar Tage trocknen lassen? Und anschließend in die neue Erde Pflanzen?

    Nochmal vielen vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

    Liebe Grüße
    Melli

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo Melli,
    Du kannst die Babys abschneiden, manche lassen sich ev auch abbrechen... und in trockenes Substrat setzen. Nimm eher die größeren; gaaanz kleine werden Dir vertrocknen. Alles unter 1-2cm ist schwierig. - Weitere Anleitungen findest Du auch in den FAQ.

    Und bei Fragen fragen...

    LG Heike

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2018
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo ihr beiden, ich habe nun die vorgeschlagene Erde bestellt und zwei Babys bereits eingepflanzt. Die anderen habe ich erstmal dran gelassen, falls es nichts wird. Dann kann ich es nochmal versuchen.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Melli

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2017, 21:31
  2. Kaktus Weiße Spitze
    Von vagabunt im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 22:46
  3. Wasserverlust beim Kaktus
    Von Roland150 im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 20:45
  4. Kaktus wird oben an der Spitze weich !?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 01:39
  5. Beim Transport Spitze vom Kaktus verletzt
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 17:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG