Hallo,

ich habe mit vor 2 Jahren einen schönen, schon etwas "älteren", Ferocuctus stainesii var. pilosus" erworben, der ja - nach meinen Recherchen - nicht sehr viel Wasser benötigt und nur sehr langsam wachsen soll.
Ich habe ihn im Sommer auf der teilgeschützten Terrasse in voller Sonne stehen und im Winter in meinem normal temperierten Arbeitszimmer und er gedeiht m.E. recht gut.

Mich interessierte nun die Frage, wann dieser Fero denn langsam mit dem Höhenwachstum beginnt und die "Kugelform" verliert?
Nach meinen aktuellen Feststellungen ist erkennbar, dass nur im oberen Bereich der Pfanze ein schönes Wachstum zu erkennen ist und dieses in der Mitte des Pflanzkörpers fehlt, so dass sie ja eigentich nicht weiter als Kugel wachsen dürfte, oder? Ist es richtig interpretiert, dass ich davon ausgehen kann, dass sich dieser Fero nun langsam aber sicher zu einer leichten Säulenbildung ansetzt und die Kugelform aufgibt?

Ich würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere von Euch seine Meinung mitteilen könnte!

Vielen Dank im voraus und beste Grüße

Jürgen