Hallo zusammen,

ich bin gerade rechtschaffen sprachlos, nachdem ich gerade mal bei ebay durch "Kaktus Ableger" gesurft bin und folgendes üble Teil mit der Beschreibung "Schlangenkaktus orange" fand...

https://www.ebay.de/itm/Kaktus-Schla...5801%7Ciid%3A1

Ich bin als fast 30 Jahre Kakteenpfleger nun relativ fit in der Materie und auch manch üblen Schinken gewohnt, hätte diese quasi mit gängigste Art aber dennoch um ein Haar nicht erkannt, obwohl genau diese unter meinen ersten Kakteen war, und noch bis heute einer meiner Lieblinge ist. Völlig ratlos versuchte ich, die Pflanze zu identifizieren, dachte zuerst im kleinen Bild, es wäre eine zurückgeschlagene Cristate, bis die "orange Blüte" und die ältesten, noch recht normal gewachsenen Teile der Pflanze mir die Erkenntnis mit einem Hammerschlag eintrichterten: Das arme Teil ist allen Ernstes eine Aylostera muscula ...

Ganz ehrlich, ich bin fassungslos, und dazu braucht es bei mir einiges!
Wie kann man einen Kaktus derart sinn- und ahnungslos vergewaltigen, und dann auch noch frohen Mutes davon ausgehen, das wäre ganz normal so, so dass man das Teil auch noch als "Schlangenkaktus" bezeichnet...?!?

Liebe Kakteenfreunde, auch werdende, lasst Euch das ehrlich eine Warnung sein!
Wenn ihr sowas für ok und normal haltet, und dabei nicht im Ansatz die Veranlassung seht, Euch zu belesen, dann lasst das Kakteenhobby am besten ganz sein! Für immer!

Sicher, mein allererster Kaktus, bei dem habe ich mich auch gefreut, dass der im Winter so toll gewachsen war- das blieb aber auch mein allereinziger vergeilter in den nun wie gesagt fast 30 Jahren, die ich nun Kakteen habe!
Sowas wie im Bild ist nicht, ganz ehrlich NICHT zu entschuldigen und auf das allergröbste fahrlässig, weil die richtigen Infos vor allem heutzutage in Zeiten des Internets mit dem allerminimalsten Aufwand zu erarbeiten und problemlos umzusetzen sind. Und wenn man doch nicht den richtigen Standort hat, dann passen Kakteen eben leider nicht in den Haushalt!

Meine lieben Freunde, es gibt nicht nur Tierquälerei, sondern auch Pflanzenquälerei, und vorliegendes ist wirklich eins der übelsten Beispiele, das mir jemals untergekommen ist... Schaut Euch diese Pflanze an, schaut Euch Aylostera muscula an, wie sie bei adäquater Kulturführung aussehen muss, und zieht Eure Lehren daraus!

Kakteen mögen zäh sein und echt so manchen Stiefel vertragen. Das ist aber ganz ehrlich kein Freibrief, denen nun so wirklich ALLES zuzumuten!

Bis ins Mark erschüttert,
Andreas