Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage an Erfahrene: Wie oft gießen?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Frage an Erfahrene: Wie oft gießen?

    Wie oft gießt Ihr eure Sukkulenten (z. B. Echeverien) im Sommer?
    Reicht es 1x wöchentlich oder soll man öfters gießen?

    Bei einer Art bei mir sterben ab und zu die Blätter ab, sie werden am Blattansatz trocken, dünn und dann fällt das Blatt früher oder später ab. Es sind auch nicht die untersten Blätter und nicht die von oben, sondern einfach aus der "Mitte". Woran kann das liegen?

    Danke für jeden Tipp
    Gruß
    Olga

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dicke
    Registriert seit
    28.08.2017
    Beiträge
    204
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das wird nur ein Kommentar: meine Trichodiadema-Pflanzen haben kürzlich auch in der Weise reagiert, wie du es bei deiner Echeveria beobachtet hast. Eigentlich wollte ich diesen Pflänzlein eine Zeit der Trockenruhe gönnen. Aber ich hatte sie ausversehen zusammen mit den anderen Sukkulenten gewässert und nicht bedacht, dass sich das nasse Substrat auf 65°C aufwärmen würde. Verdunstungskälte klingt immer so schön, aber sie verhindert solche Temperaturen ja nicht, zumal es in Pflanztöpfen und Substraten oft gar nicht die großen Flächen gibt, an denen Wasser verdunsten kann. In unseren Kulturen sind die verdunstungswirksamen Flächen ja vergleichsweise klein zu den Volumen bzw. den Massen der Pflanztöpfe und der Substrate und es herrschen im inneren einer Topfkultur keine so guten Verhältnisse. Auch beim wässern - oder gerade wenn die Substrate nass sind, verringert sich die Fläche ja noch, über die Wasser verdunsten und kühlen kann. Ich wollte nie und nimmer die Wurzeln meiner Pflänzlein abkochen. Jedenfalls habe ich vorige Wo 6 Temperaturfühler in einige Gefäße mit frisch getopften Pflanzen verteilt und werde auf die T(t)-Verläufe reagieren mit umplatzieren, trocknen und kühlen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die derzeit herrschenden Temperaturen und Luftfeuchten für Sukkulenten optimal sind. Auch nachts bleibt es warm - seit Wochen ist es nachts warm, also an wen kann die Pflanze wenigstens zeitweise noch Wärme abgegeben?

    Olga, beurteile mal den Standort und die Bedingungen, unter denen du deine Echeveria pflegst! Platziere oder stecke einen Temperaturfühler ins Substrat. Wahrscheinlich ärgerst du dich, dass ich auf deine Frage nach dem gießen und wässern empfehle, die Temperatur des Substrats zu kontrollieren, wenn dieses nass ist. Ich meine das aber ernst. mfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    ich gieße die meisten Sukkulenten und kleineren Kakteen im Sommer ca 1x pro Woche, je nachdem wie ich dran denke/Zeit habe... oft auch weniger - sie kommen damit zurecht. Mehr Wasser hat bisher auch nicht geschadet. Standort ist Südbalkon und Garagendach, also sonnig und heiß.

    LG Heike

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Thema Gießen
    Von Siegfried im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 17:25
  2. Hab mal ne Frage zum Gießen
    Von Gast2 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 20:35
  3. Gießen oder nicht gießen?
    Von Andreas68 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 00:34
  4. Gießen...
    Von droddl im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 23:39
  5. Frage zum Gießen bzw. überwintern
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 23:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG