+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Welcher Kaktus für 1-Zimmer-Wohnung?

  1. #1
    Jet
    Gast

    Standard Welcher Kaktus für 1-Zimmer-Wohnung?

    Hallo!

    Für meine eine Anfrage melde ich mich mal nicht an.
    Ich habe nicht den grünsten aller Daumen, habe mir aber trotzdem vor ein paar Monaten einen Kaktus spontan im Supermarkt gekauft, weil ich ihn sehr schön fand. Habe dann herausgefunden, dass es sich bei dem Kaktus um eine Silberkerze handelte (und das Supermärkte nicht der Ort zum Kakteenkaufen sind). Jetzt nach ca 4 Monaten habe ich den Kaktus trotz meiner Recherche an Wurzelfäule verloren (ich habe ihn kaum gegossen!) und bin doch etwas traurig, und hätte gerne einen neuen - der auch zu meinen Lebensumständen passt.

    Ich wohnte zu der Zeit in einem Studentenwohnheimzimmer mit Nordausrichtung - natürlich subobtimal, hab mir Mühe gegeben, möglichst viel Sonne zu geben. Bald werde ich in ein anderes Zimmer ziehen, weiß aber noch nicht, wie es ausgerichtet sein wird. Im Winter werde ich das Zimmer heizen, hab gelesen, dass das Kakteen (oder zumindest der Silberkerze) nicht gefällt.

    Gibt es Kakteen, die so robust sind, dass sie einfach in meinem Zimmer "mitleben" können? Wenn ja, welche?
    Die typischen Säulenkakteen finde ich ja am tollsten, ob mit Seitentrieben oder nicht.
    Im Internet so finde ich nicht viel, weil Kakteen ja allgemein schon als einfach gelten.

    Wär schön wenn ihr mir antworten könntet,

    Grüße,

    Jet

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    [QUOTE=Jet;264213]
    ...
    Jetzt nach ca 4 Monaten habe ich den Kaktus trotz meiner Recherche an Wurzelfäule verloren (ich habe ihn kaum gegossen!)
    ...
    [/QUOTE]

    Hallo,
    ich vermute mal das lag am falschen Substrat (aus dem Baumarkt oft reiner Torf). Das trocknet zu langsam für Kakteen.
    In Substrat für Kakteen gehören mindestens 30% mineralische Anteile (z.B. Bims), bei diversen Arten dürfen es bis 100% sein.

    [QUOTE=Jet;264213]
    Ich wohnte zu der Zeit in einem Studentenwohnheimzimmer mit Nordausrichtung - natürlich subobtimal, hab mir Mühe gegeben, möglichst viel Sonne zu geben. Bald werde ich in ein anderes Zimmer ziehen, weiß aber noch nicht, wie es ausgerichtet sein wird. Im Winter werde ich das Zimmer heizen, hab gelesen, dass das Kakteen (oder zumindest der Silberkerze) nicht gefällt.
    [/QUOTE]

    Mit dem heizen im Winter kommen diverse Arten klar (manche vertragen sogar keine Kälte).
    Viel Licht brauchen sie aber fast alle, zumindest die mit dem typischen Erscheinungsbild "kugelig/säulig und dornig".

    [QUOTE=Jet;264213]
    Gibt es Kakteen, die so robust sind, dass sie einfach in meinem Zimmer "mitleben" können? Wenn ja, welche?
    Die typischen Säulenkakteen finde ich ja am tollsten, ob mit Seitentrieben oder nicht.
    Im Internet so finde ich nicht viel, weil Kakteen ja allgemein schon als einfach gelten.
    [/QUOTE]

    Das Licht ist das wichtigste:
    Wenn du nur Nordfenster hast, dann bleiben dir fast nur Kakteen, die in der Natur im Schatten wachsen (z.B. unter oder auf Bäumen).
    Ein bekanntes Beispiel wäre [i]Schlumbergera[/i] (auch als "Weihnachtskaktus" bekannt).

    Wenn du genug Licht bieten kannst, aber keine Kälte im Winter:
    Das erweitert dann die Möglichkeiten schon enorm. Damit dürften die meisten Säulen gut klarkommen (die blühen sowieso erst in hohem Alter und vorher nehmen sie einem Fehler bei der Ruhezeit normal nicht übel).
    Bekannte Gattungen wären z.B. [i]Cereus[/i], [i]Espostoa[/i], [i]Trichocereus[/i].

    Auch diverse kugelige Kakteen kommen mit Wärme im Winter klar und blühen trotzdem.

    Gruß,
    Micha

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Überwinterung von Sämlingen in der Wohnung
    Von micha123 im Forum Aussaat
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.02.2021, 14:02
  2. Kaktus im Zimmer
    Von Ahn1 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 15:51
  3. Epis - den Winter über in der Wohnung
    Von epi-narr im Forum Epiphytisches
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 22:43
  4. Überwinterung in der Wohnung
    Von DanielDD im Forum Kakteen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 20:51
  5. Kakteenpflege in der Wohnung
    Von Decatur im Forum Kakteen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 12:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG