Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Grossen Kaktus auspflanzen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2018
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Grossen Kaktus auspflanzen

    Hallo....

    ich habe einen ziemlich grossen(ca.90 cm )Kaktus auszupflanzen.
    Er hat einen Kopfdurchmesser von ca25 cm(Ohne Stachel).
    Er hat dementsprechend natürlich was an Gewicht denke ich.
    Und natürlich will ich ihn nicht beschädigen.
    Wie bekomme ich ihn am besten aus der Erde ohne seine Wurzeln
    oder Stacheln zu beschädigen?
    Er steht jetzt seit Jahren in einem Wintergarten und ich kann mir
    auch kein genaues Bild machen wie gross seine Wurzeln sein werden
    (könnten).
    Was an Hilfsmitteln muss ich mitnehmen um ihn auszupflanzen?
    Wie Pflanze ich ihn am besten aus?Und wie Transportiere ich ihn
    am besten so das er nicht zu Schaden kommt?
    Und wieviel Zeit habe ich bevor ich ihn wieder einpflanze,so das er keinen Schaden nimmt.
    Habe zwar schon öfters kleine Kakteen umgetopft aber noch nie so ein
    Projekt vor mir gehabt.
    Deshalb bin ich für Ratschläge ,Tips usw.sehr Dankbar.
    Zu guter letzt was ist eigentlich die "beste" Kakteenerde?
    Kann man die selber machen oder nur fertig Kaufen?
    Danke im voraus

    Peter




  2. #2
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Peter,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Das sind ja ganz schön viele Fragen auf einmal ;o)
    Um besser Tipps zu geben, wäre es gut, zu wissen, welchen Kaktus du auspflanzen (direkt ins Freie, in den Garten?) oder evtl. umtopfen möchtest.
    Am Besten wäre ein Bild von diesem Kaktus mit Topf.

    Und was die beste Kakteenerde angeht: Frage hundert Kakteenbesitzer und du erhältst hundert verschiedene Erdmischungen.
    Mit der Kakteenerde von z.B. Vulcatec machst du nichts verkehrt. Selber mischen ist natürlich auch eine Option, aber um da genauere Bestandteile zu erwähnen, benötigt man wieder den Namen vom Kaktus.

    Ein Teufelskreis, aber ohne Bild geht hier nix.

    Beste Grüße

    Frauke

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.11.2013
    Beiträge
    211
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Guten Abend Peter,

    hier ist ein kurzer Film von den Freunden meines Mannes aus Tucson AZ..
    https://www.youtube.com/watch?v=axaw14pivW8
    Ab 1:00 Minute wird es interessant. Das Prinzip ist immer das gleiche.

    LG

    Beate

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2018
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Frauke...

    habe den Kaktus noch nicht abgeholt bzw. ausgepflanzt.Er ist wie ich ja auch schon sagte nicht in einem Topf sondern in einem Wintergarten seid Jahren scheinbar eingepflanzt.Deshalb kann ich auch nicht über den Umfang oder die Länge der Bewurzelung
    sagen.Er soll fürs erste in einen grossen Topf gepflanzt werden.
    Versuche auch 2 Photos anzuhängen.
    Hoffe es klappt.

    Peter

    PS.Die Photos sind in Anhänge wuste leider nicht wie oder wo ich sie sonst einfügen sollte

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Schwierig zu sagen, wie gross die Wurzeln sind. Wenn aber vor allem von den kleineren Saugwurzeln ein paar im Topf bleiben, ist es nicht so schlimm. Die Wurzeln ein wenig trocknen lassen und nach dem Eintopfen nicht sofort giessen, dann sollte das klappen.
    Wegens dem Herauswuchten: schwierig, ich würd ihn einwickeln in ne Matte, so dass er auch seitlich kippen kann ohne sich zu beschädigen. Dann mit nem Lederriemen oder Pflanzgurt kann man den bestimmt gut heben, nachedem man ihn ein wenig ausgebuddelt hat. Ganz ohne Verlust gehts bestimmt nicht... leider.
    Keine Signatur.

  6. #6
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hi Peter,

    das ist ja tatsächlich ein ganz schöner Brocken. Genaue Bezeichnung kann ich dir nicht sagen, denke aber, es geht in Richtung Ferocactus. Hier kannst du dir dazu mal ein paar Bilder ansehen und Infos holen.
    Andere User wissen sicher besser bescheid und können dem Kaktus einen Namen geben.
    Ohne da ein paar Wurzeln zu verletzen, wird es wohl nicht gehen. Zum Glück steht er weitestgehend allein da.
    Erst mal den Kaktus einpacken damit er und auch du nicht verletzt wird. Da eignet sich solch derbes Papier, welches oft meterlang in Versandkartons steckt und/oder halt alte Tücher. Ein dickes, altes Duschtuch drum, die Enden oben zusammen nehmen, evtl. noch ein Strick drum machen. Vielleicht gibt es im oberen Bereich des GWH einen Haken oder ähnliche Möglichkeit, den Strick dann dort zu befestigen. So kann der Kaktus beim Ausbuddeln nicht umfallen.
    Den Spaten wirst du wohl kaum ansetzen können, also eine Blumenkralle oder Kleinhaue zur Hand und das Substrat nach und nach auflockern und entfernen. Das dann so lange, bis du den Kaktus entnehmen kannst.
    Da ganz sicher auch einige Wurzeln beschädigt werden, den Kaktus danach ein paar Tage ohne Substrat lassen, damit die verletzten Stellen abtrocknen können. Man kann die Verletzungen auch mit Zimtpulver bestreuen bzw. einpinseln um Fäulnis zu verhindern. Trocknen lassen aber trotzdem.
    Das dicke Handtuch bleibt die ganze Zeit drum, denn es hilft auch, den Kaktus wieder in einen Topf zu setzen. Sowohl beim Ausgraben als auch beim Eintopfen sind zwei zusätzliche Hände von Vorteil. Auch benötigt der Kaktus, bis er richtig wieder eingewurzelt ist, eine Stütze.
    Solltest du so gar nicht in das Substrat hinein kommen um den Kaktus auszugraben, dann stecke vorsichtshalber noch ein scharfes Messer ein. Da der Kaktus eh ein wenig keulenartig wächst und unter herum schon etwas vergreist (der braun werdende Teil an der Basis), was aber ganz normal ist. Kaktus da abschneiden, gut trocknen lassen (ist bei den derzeitigen Temperaturen sicher kein Problem) und dann auf trockenes Substrat setzen.

    So, ich hoffe, ein paar Tipps gegeben zu haben. Nun bist du dran und musst deinen Schlachtplan erstellen.

    Beste Grüße
    Frauke

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Ja Frauke, denke auch das ist ein Ferocactus.
    Keine Signatur.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von MediterianCactus
    Registriert seit
    08.04.2016
    Beiträge
    121
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Peter,
    vergleiche mal deine Aufgabe mit den Empfehlungen aus folgendem Thread:

    https://www.kakteenforum.de/showthre...aktus-umtopfen

    Vielleicht kannst du auch eine (Bock-)Leiter über den Kaktus stellen und ihn daran "aufhängen"...
    Viel Erfolg!
    Johannes

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2018
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo...
    Als erstes möchte ich mich recht herzlich bedanken.Für die Tips und Ratschläge
    die ihr mir gegeben habt.
    Ja ganz so gross wie die Kakteen in Arizona ist er ja zum Glück nicht!Denke aber
    für Deutschland ein bemerkenswert grosser Kaktus.Und es wäre schade wenn er zu schaden kommen würde.Ich werde ihn gut einwickeln,denke in dicke Handtücher oder so
    die Luftpolsterfolie will ich nicht nehmen,da er ja ein paar Tage "eingewickelt"
    bleibt.Ich habe den Boden von dem Wintergarten nicht testen können weiss also nichts über seine beschaffenheit.Gehe aber davon aus das es eine für Kakteen gute Bodenmischung
    ist sonst wäre ere nicht so gut gediehen.Hoffe nur das sie nicht ausgehärtet ist.Werde eine Boden kralle und anderes Werzeug zum auflockern mitnehmen.Weiss nur nicht was für Schüppen bzw. Spaten oder kleinere Grabgeräte?
    Werde das ganze am Wochenende in Angriff nehmen und mich danach nochmal melden
    und mitteilen wie das ganze verlaufen ist.
    Wie gesagt nochmals danke für Tips und Ratschläge usw...

    Peter

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2018
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi...

    habe noch eine kurze Frage habe mich eben im Internet wegen Kakteenerde schlaugemacht.
    Bin aber nicht richtig weitergekommen.Wo bekomme ich sie günstig her?
    Habe gesehen die von Vulcatec kostet ca. 11 Euro bei 25 Liter.
    Denke 25 Liter ist nicht viel da ich nach dem "dicken" noch ca. 20 andere Umtopfen möchte.
    Und was ist wirklich eine gute Kornung habe von 1 -12 mm gesehn denk das ist sehr fein oder?
    Oder gäbe es möglichkeiten es selber zu mixen da ich ja bestimmt nicht wennig brauche.
    Und der immer ANGEBOTENE fLÜSSIGDÜNGER IST DER WIRKLICH NÖTIG UND GUT?
    DANKE FÜR TIPS::

    PETER

Ähnliche Themen

  1. Kakteen noch auspflanzen?
    Von michaelj im Forum Winterharte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 12:08
  2. Urginea maritima - kann man die auspflanzen?
    Von Dicksonia im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 15:59
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 15:23
  4. Oreocereus auspflanzen?
    Von halbjapaner im Forum Winterharte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 17:27
  5. Wann Opuntia imbricata auspflanzen?
    Von DerStefan im Forum Winterharte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 00:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG