Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 1. Hilfe für Kaktus

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2018
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard 1. Hilfe für Kaktus

    Ich brauch dringend eure Profi-Hilfe!
    Der Schul-Kaktus meiner Tochter sieht nach unserer 3wöchigen Abwesenheit jetzt so aus (s. Anhang). Möglicherweise hat meine Tochter ihn vor unsere Abreise zu intensiv gegossen und auch etwas neue Pflanzenerde hinzugeführt. Der "Kopfteil" sieht unversehrt aus, auch das untere Endstück und die Wurzeln scheinen meinen leienhaften Auge intakt. Der Mittelteil schimmert hellgelb/grün durch, wirkt mit Wasser vollgesogen und nässt an zwei Stellen.
    Die Erde ist komplett trocken.
    Wie kann ich den armen Kerl retten? Und welche Sorte ist es (damit ich ihn nachkaufen kann wenns keine Hilfe mehr gibt ������.) Vielen Dank schon jetzt für Tips!!!Anhang 725949
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Naja, das sind eigentlich zwei Kakteen, einer, der auf nen anderen veredelt wurde. Die Unterlage scheint ziemlich dahin zu sein. Rein theoretisch könntest Du den Pröpfling abschneiden und bewurzeln lassen (wie das geht steht hier mehrfach im Forum).
    Achte aber darauf, dass bei der Schnittstelle nichts braunes zu sehen ist. Schwer zu erkennen, ob die Unterlage weggefault ist oder weggetrocknet.
    Keine Signatur.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2018
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ohje, das tönt ja nicht sehr hoffnungsvoll. kann es denn auch sein, dass er sich mit wasser vollgesogen hat und dieses wasser wieder "abbauen" kann?
    vielen dank jedenfalls für die hilfe!

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Nein. Sorry, das funktioniert so nicht.
    Aber bewurzeln klappt ganz gut
    Keine Signatur.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2018
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    och schade :-)

    anwurzeln klingt gut! könnte ich auch versuchen an einer neuen unterlage zu pfropfen?

    falls ich zur notlösung (neukauf)schreiten müsste-gibts diese grünen veredelten exemplare?ich find überall nur diese erdbeerkakteen

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hy!

    Der Oberteil ist wahrscheinlich ein Notocactus scopa. Zum Glück normal grün, so dass der ohne weiteres wurzeln und auf eigener Wurzel wachsen kann.
    Die Unterlage, der typische, nicht für dauerhafte Veredlungen geeignete Hylocereus undatus, ist restlos und unrettbar hinüber- da müsst Ihr Euch aber keine Vorwürfe machen, das ist bei denen mehr oder weniger normal, dem herkömmlichen Laden/ Einzelhandel kommt es nämlich nicht auf dauerhafte Kundenfreude am veredelten Kaktus an, sondern auf Umsatz. Den man nicht macht, wenn was ewig und drei Tage hält- ein heute aber allgemein feststellbares Phänomen.

    Wie dem auch sei, Ihr könnt den Oberteil ganz einfach abschneiden, und zwar soweit, bis die Schnittfläche sauber hell durchgefärbt ist, ohne irgendwelche braunen Reststellen. Die dann plane Schnittfläche schrägt Ihr dann etwas zum Leitgefäßring hin an und lagert das ganze luftig und trocken, aber nicht vollsonnig. Es wird seine Zeit dauern, aber irgendwann werden an der Unterseite dann Wurzelspitzen erscheinen. Das ist der Zeitpunkt, den Kaktus erstmal in rein mineralisches Substrat zu setzen, etwa Vogelsand (ohne Anis) oder auch ganz normalen Spielsand (der auch billiger sein dürfte). Darin kann sich erstmal ein kräftiges, kompaktes Wurzelwerk entwickeln, und nächstes Jahr im Frühjahr, April/ Mai, kann man ihn dann in geeignetes Kakteensubstrat umtopfen.

    Klingt vllt. kompliziert, ist es aber nicht .

    Viel Erfolg wünscht,
    Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2018
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ich staune über dieses fachwissen hier! vielen dank,vor allem für den beruhigenden satz, dass wir keine schuld tragen :-), danke dafür. muss ich das messer auch desinfizieren wie beim veredeln?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    ja, das Messer sollte sauber sein. Viel Erfolg, das klappt schon!

    LG Heike

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2018
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Viiiiiielen lieben dank an euch alle! ist echt eine faszinierende welt und ich find es cool, wie schnell,professionell, respektvolll und mutmachend hier kommuniziert wird!

    eine interessensfrage zu "picksy", unserem unten erwähnten Kaktus-Patienten: wir werden ganz sicher bewurzeln.
    aber rein theroretisch:könnte ich den oberen teil auch wieder an eine neuen unterlage pfropfen?

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Das könnte man wieder machen, ist bei so reingrünen, recht gut kultivierbaren Pflanzen aber unnötig.
    Bei all den "Erdbeer"- und "Bananen"- und sonstigen chlorophyllfreien Kakteen ist es unabdingbar, weil die ohne Chlorophyll natürlich nicht mal das Keimlingsstadium überleben, bei vielem normal grünen (wie diesem Notocactus) aber ist das unnötig und wird von den Anzüchtereien nur gemacht, weil das veredelte Zeug sich zwei Euro teurer verkaufen lässt- und schneller verkaufsreif ist.

    Gibt Spezialfälle, die auf eigener Wurzel nicht alt werden oder schlecht wachsen, aber das ist nochmal ein anderes Thema. Der Picksy kann gut auf eigener Wurzel wachsen, und sollte man ihn nochmal veredeln wollen, wäre als Unterlage eher was Echinopsis oder Trichocereus besser.
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

Ähnliche Themen

  1. Unbekannter Kaktus - Hilfe
    Von Mitsukishi im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2016, 22:49
  2. Hilfe Hilfe mein Kaktus ist zerbrochen
    Von Gizmo im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 00:57
  3. Hilfe! Kaktus geplatzt??
    Von geibrasch im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 18:22
  4. Zu Hilfe, zu Hilfe - ich habe einen Kaktus !!
    Von Fridosw im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 13:03
  5. HILFE - HILFE - HILFE !!! Wer kennt diesen Kaktus?
    Von elke im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 02:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG