Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kaktus zeigt im unteren Bereich gelbliche Verfärbung

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    16.08.2018
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Kaktus zeigt im unteren Bereich gelbliche Verfärbung

    Mein Kaktus, Art unbekannt, würde auf Echinocereus parkeri tippen, zeig seid gut einem Jahr einen gelbliche Front, die langsam mit dem Wachstum hochgeht, er ist schon gut 4 Jahre alt (für das Alter ein wenig klein, oder?).
    Jetzt meine Frage: was verursacht die Verfärbung, könnte es mangelndes Düngen oder zu viel Gießen sein, welches ich nach Gefühl mit sehr weichem Harzwasser mache, wenn die obere Erdschicht ein paar Tage trocken lag. Er wächst in ganz normaler Kakteenerde, welche weiß ich nicht mehr, er steht immer in der Fensterbank, gedüngt wurde er einmal in seinem Leben Winterschlaf hält er minimal, da es dann ein wenig kälter wird, so auf ~17 Grad wird er auch weniger gegossen.

    Viele Grüße und Danke im vorraus
    Aaron

    20180816_153225[1].jpg

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Aaron,

    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Ich glaube, dein Kaktus wollte mal ein stattlicher Echinocactus grusonii werden.
    Durch unpassendes Substrat, wenig Licht und evtl. zu viel Wasser zeigt er nun einen kümmerlichen Wuchs, die Basis verkorkt und die Triebspitze vergeilt (so sagt man, wenn der Kaktus oben nicht rundlich sondern eher wie eine Zipfelmütze wächst). Wohl möglich ist nicht einmal ein Loch im Kakteentopf, so dass überflüssiges Gießwasser ablaufen könnte.
    Ich könnte dir jetzt den Tipp geben, den Kaktus in geeignetes Kakteensubstrat (nicht das aus dem Garten- oder Baumarkt) und in einen Topf mit Abzugslöchern zu pflanzen, glaube aber nicht, dass das je wieder eine Kugel wird.

    Möchtest du es in Zukunft besser machen, so empfehle ich dir den FAQ Kakteenpflege für Einsteiger

    Beste Grüße
    Frauke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 19:04
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 20:12
  3. Braune Flecken am unteren Bereich!
    Von Apranti im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 00:22
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 12:13
  5. gelbliche Verfärbung
    Von PiXL im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 18:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG