Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Königin der Nacht

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von avenso
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Königin der Nacht

    Hallo Stachelfreundschaft😉,
    ich hätte mal eine Frage.
    Meine Königin der Nacht, die ich jetzt ca. 6 Jahre habe und von der ich nicht weiß wie alt sie ist, hat mich dieses Jahr mit 5 Blüten erfreut. Sonst waren es in 2 Jahren jeweils 1 Blüte. Ich denke der extreme Sommer hat ihr wohl gut getan. Ich würde nun gerne einen Ableger machen um einen weiteren Kakteenfreund daran teilhaben zu lassen.
    Ich möchte lieber hier fragen bevor ich etwas an der Mutterpflanze beschädige. Jetzt muss ich erstmal schauen wie ich hier ein Foto meiner KdN Posten kann.
    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß Frank

  2. #2
    Neuer Benutzer * Avatar von avenso
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich finde mich nicht zurecht wie ich ein Foto davon einstellen kann.

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Schau doch bitte mal ganz oben im Unterforum. Dort ist das genau erklärt.
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wo liegt das problem ? Einfach ein trieb kürzen und neu bewurzeln.. die königin wächst ja wie unkraut, ich muss meine regelmässig schneiden. Das hat ihr noch nie geschadet - die treibt einfach neu aus. Gruss Christian

  5. #5
    Neuer Benutzer * Avatar von avenso
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke Christian. Sie blüht zur Zeit nicht und zeigt auch keine Ansätze von Blütenknospen . Dann wäre doch der Zeitpunkt jetzt richtig oder ?
    Gruß Frank

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Frank, es ist ja leider bereits etwas spät im jahr.. die Bewurzelung sollte aber eigentlich zeitlich noch reichen alternativ
    bis frühjahr warten..

    Schnittstelle steckling abtrocknen und dann in die erde rein und nach gewisser Zeit vorsichtig Erde benebeln/befeuchten aber das weisst Du sicher.

    Wenn Du gute überwinterung bieten kannst (~10 grad und hell, fast kein wasser) vergeilt sie auch nicht. Ich muss meine leider im Wohnzimmer überwintern und schneide die dünnen triebe im frühjahr jeweils einfach ab. Diese jahr ca 30 Blüten also schadet nicht.

    Und mach Dir um die mutterpflanze bloss keine sorgen, die treibt einfach wieder aus.

    Grüsse Christian

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hier mal no photo von meinem monster


  8. #8
    Newbie
    Registriert seit
    12.03.2018
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von avenso Beitrag anzeigen
    Hallo Stachelfreundschaft,
    ich hätte mal eine Frage.
    Meine Königin der Nacht, die ich jetzt ca. 6 Jahre habe und von der ich nicht weiß wie alt sie ist, hat mich dieses Jahr mit 5 Blüten erfreut. Sonst waren es in 2 Jahren jeweils 1 Blüte. Ich denke der extreme Sommer hat ihr wohl gut getan. Ich würde nun gerne einen Ableger machen um einen weiteren Kakteenfreund daran teilhaben zu lassen.
    Ich möchte lieber hier fragen bevor ich etwas an der Mutterpflanze beschädige. Jetzt muss ich erstmal schauen wie ich hier ein Foto meiner KdN Posten kann.
    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß Frank
    Stimmt es eigentlich dass die Königin der Nacht erst nach frühestens 5 Jahren die ersten Blüten zeigt? Ich meine etwas dazu gelesen zu haben...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo zusammen,

    @Christian: Ein stattliches Exemplar, Gratulation! Meine ist etwa genauso groß, hatte dieses Jahr etwa 50 Blüten.
    @Frank: Wie Christian schon schrieb, ein Schnitt - egal wann - schadet nicht. Meine Königin muß jedes Jahr zweimal den Umzug zwischen Mietshaustreppenflur und Schrebergarten über sich ergehen lassen. Der Transport erfolgt eingehüllt in eine Wolldecke im Pkw-Kofferraum. Dabei verliert sie dann schon mal bis zu einem Viertel ihrer Triebe. Trotzdem wird sie von Jahr zu Jahr größer, sodaß ich sie kaum noch heben kann. Die Stecklinge bewurzeln das ganze Jahr über wenn sie im Warmen stehen. Allerdings solltest Du die Stecklinge nicht zur Zeit des Knospenansatzes (Mai-Juli) schneiden, denn damit könntest Du die Anzahl der zu erwartenden Blüten verringern.
    @larissana: Meine Stecklinge blühen bei ausreichend großem Topf und gutem Stand meist nach drei Jahren. Sicher brauchen Sämlinge etwas länger, jedoch habe ich hierzu keine Erfahrung und kann nur vermuten.

    180714-IMG_20180714_233047.jpg

    Beste Grüße von
    Ingo.

Ähnliche Themen

  1. Königin der Nacht blüht heute Nacht im BG Potsdam!
    Von MarcoPe im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2015, 16:02
  2. die Königin der Nacht hat letzte Nacht geblüht
    Von amadeus im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 21:13
  3. Königin der Nacht
    Von Ralf Holzheu im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 17:05
  4. Königin der Nacht
    Von Hitzlibutzli im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 00:12
  5. Königin der Nacht
    Von puepp1@web.de im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 09:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG