Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Echinopsis schrumpft unten

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Echinopsis schrumpft unten

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe für meinen Lieblings Echinopsis. Er ist ca. 30 cm hoch und lebt schon lange Zeit vor meinem Küchenfenster.

    Er bildet seit Jahren enorme Mengen an Kindern, die ich regelmäßig bei einer ausreichenden Größe entferne und eintopfe.

    Er blüht mehrmals im Jahr und ist wirklich eine Freude.

    Nun verfärbt er sich im unteren Bereich bräunlich gelblich und wurde immer krummer im Topf. Ich hatte es auf die vielen Kinder im unteren Bereich geschoben, da da schon ein ziemliches Gedränge am Topfrand war.

    Jetzt habe ich ihn umgetopft um ihm mehr Platz zu gönnen und habe dann gesehen, dass er unterirdisch ganz krumm geworden ist und auch irgendwie schrumpft.

    Ich gieße eigentlich sparsam. Überwintern lasse ich ihn in einem kühlen, hellen Raum ohne Wasser.

    Schaut Euch bitte mal die Bilder an.

    Er hat jetzt erstmal einen grösseren Topf mit neuem Substrat (Kakteenerde + Sand) bekommen.

    Was kann ich noch tun?

    Nach dem umtopfen giessen oder nicht? Habe ihn vorerst gestützt, bis die Wurzeln wieder richtig Fuss fassen.

    Danke für Eure Tips!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.094
    Renommee-Modifikator
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Dapperdan Beitrag anzeigen
    ...
    Nun verfärbt er sich im unteren Bereich bräunlich gelblich und wurde immer krummer im Topf. Ich hatte es auf die vielen Kinder im unteren Bereich geschoben, da da schon ein ziemliches Gedränge am Topfrand war.

    Jetzt habe ich ihn umgetopft um ihm mehr Platz zu gönnen und habe dann gesehen, dass er unterirdisch ganz krumm geworden ist und auch irgendwie schrumpft.

    Ich gieße eigentlich sparsam. Überwintern lasse ich ihn in einem kühlen, hellen Raum ohne Wasser.
    Das ist prinzipiell richtig so.

    Zitat Zitat von Dapperdan Beitrag anzeigen
    Schaut Euch bitte mal die Bilder an.
    Dass Pflanzen, die an der Basis sehr dünn sind und später relativ lang werden, irgendwann mal umkippen kann vorkommen.
    Auf den Bildern sieht es mir nicht danach aus als ob die Pflanze faulen würde (hat vielleicht nur etwas wenig Wasser bekommen und ist dadurch geschrumpft).

    Zitat Zitat von Dapperdan Beitrag anzeigen
    Er hat jetzt erstmal einen grösseren Topf mit neuem Substrat (Kakteenerde + Sand) bekommen.

    Was kann ich noch tun?
    Du könntest das Kopfstück abschneiden und neu bewurzeln. Das würde ich aber erst im Frühjahr machen.

    Falls von den Kindeln noch welche da sind könntest du auch davon welche bewurzeln. Dann hättest du Ersatz, falls der Mutterpflanze doch etwas passieren sollte.

    BTW: Ich würde dem Substrat noch ein paar mehr mineralische Anteile beimischen, aber das ist Ansichtssache.

    Zitat Zitat von Dapperdan Beitrag anzeigen
    Nach dem umtopfen giessen oder nicht?
    Nach dem umtopfen Kakteen grundsätzlich nicht gießen. Mindestens ein paar Tage lang, besser 1 Woche.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Das sieht mir nicht nach einer "Infektion" oder Ähnlichem aus.
    Bei vielen Graslandbewohnern, wie eben Echinopsis, bildet sich im "Alter" Schorfgewebe, um die Stabilität zu erhalten.
    Die Pflanze "merkt", dass sie zu schwer und groß wird und versucht diesem mit Stützgewebe entgegen zu wirken.
    Meist läuft dies mit "hinlegen" einher.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

Ähnliche Themen

  1. Von unten gefault
    Von powerkaktus im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 19:18
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 12:30
  3. Thelocactus schrumpft
    Von stachelmaus im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 11:01
  4. Hilfe...mein Kaktus "schrumpft"
    Von Krieger im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 01:15
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 15:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG