Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kakteen auf verglastem Süd-West-Balkon?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dalaja
    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    0

    Beitrag Kakteen auf verglastem Süd-West-Balkon?

    Liebe Kakteen-Liebhaber. Ich bin ganz neu im Forum und hoffe ich kann meine Frage klar darlegen. Ich bin vor Kurzem umgezogen und wohne nun in einer Wohnung mit großem, verglastem Süd-West-Balkon im neunten Stock, auf dem es ab ca. 14 Uhr schön mollig warm wird. Im Sommer werden gern mal 40 grad und mehr.
    Natürlich kann ich die Glasfronten aufschieben, aber es wird dennoch warm. Da die Sonne vor allem im Sommer allerdings senkrecht von oben scheint, gibt es auch Schattenplätze auf dem Balkon, die erst bei Sonnenuntergang Sonne bekommen. Wind ist auch mal mehr, mal weniger vorhanden und es ist schön überdacht. Da sich im letzten halben/dreiviertel Jahr selbst Lavendel und Kräuter mit den Verhältnissen schwer getan haben und mir in jeglichen Gartenfachgeschäften zu Sukkulenten und Kakteen geraten wird, wollte ich euch Fach-Hobby-Leute mal fragen, ob ihr euch das auch vorstellen könntet und wenn ja, welche ihr mir empfehlen könntet.
    Ich mag persönlich keine Säulenkakteen, aber Lithops, also Lebende Steine, mag ich. (Zu denen hätte ich, wenn sie sich eignen würden, auch noch Fragen zum Substrat. Lieber Kakteenerde oder steinerner Untergrund?)
    Entschuldigt, falls es ein solches Thema schon einmal gab.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Dalaja

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hmm, schon ein extremer Lebensraum, ich würde es mal mit Ferocacteen und Echinocereen versuchen. Lebende Steine habe ich keine Ahnung von.
    Keine Signatur.

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Lithops sollten damit gut klarkommen!

    Beste Grüße
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dalaja
    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ui, super! Vielen, lieben Dank für eure Antworten. Ich glaube, da probiere ich mich erstmal vorsichtig aus. In die Lithopse habe ich mich schon verliebt. Dank Forum habe ich auch einen seeeehr tollen Onlineshop gefunden. Danke, Forum! 😅 Aber auch die anderen gucke ich mir sehr gern an. Ich bin eigentlich der Meinung, dass Pflanzen, die aus (z.B.) Afrika kommen, auch mit meinem Balkon klarkommen müssten, natürlich nach langsamer Eingewöhnung. 😊

    Liebe Grüße
    Dalaja

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Servus,

    noch eine Sache zum Nachdenken, bevor Du Dir Pflanzen anschaffst: Wie kalt wird es dort im Winter? Von der Antwort auf diese Frage wird maßgeblich abhängen, welche Pflanzen Du Dir anschaffen kannst und welche besser nicht - oder alternativ: ob Du den Balkon im Winter beheizen musst oder nicht (und auf welche Temperatur). Bedenke bitte auch, dass es direkt am Fenster kühler werden kann als hinten an der Hauswand. Manche Afrikaner brauchen es (je nach Herkunft) schon ein bissl wärmer im Winter (teils über 10°C) ... winterharte Kakteen halten hingegen -20°C problemlos aus.

    Viele Grüße!
    Chris

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dalaja
    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Chris und danke für die Antwort! Da habe ich natürlich drüber nachgedacht. Den Balkon mache ich im Winter natürlich komplett zu, außer an sonnigen Tagen zum Lüften. Im letzten Winter standen permanent nicht alkoholische Getränke am Fenster, auch bei minus 25 Grad ist da genau nichts gefroren. 5-10 Grad waren glaube ich meistens. Ich würde die Pflanzen etwas schützen (also die Töpfe abdecken, nicht aber die Pflanzen, denn hell sollen sie es ja haben), die Temperatur kontrollieren und sie auch an die Wohnungswand stellen. Denkst du, das reicht? Alternativ können sie aber auch im Winter in die Veranda meiner Eltern. Dort blüht noch ein Mammillaria von mir jedes Jahr.

    LG Dalaja

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Servus,

    klingt sehr gut. 5°C-10°C ist für den Großteil aller Kakteen und Sukkulenten optimal (Ausnahme sind lediglich Arten aus wärmeren Regionen wie z. B. Brasilien). Für Lithops müsste das völlig ok sein (wir haben selbst keine Lithops, aber soweit ich von anderen lese sollte das passen). Die Töpfe abdecken brauchst Du nicht, und wenn die Temperatur auch am Fenster nicht unter 5°C sinkt, kannst Du Dir auch das Rumräumen sparen und die Pflanzen einfach an ihrem Platz stehen lassen.

    Viel Spaß und viele Grüße!
    Chris

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dalaja
    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke dir! Ich habe gerade etwas auf eurer Website gestöbert und Neues erfahren. 😊

    LG Dalaja

Ähnliche Themen

  1. Kakteen auf dem Balkon
    Von Bambus im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2018, 21:58
  2. Regen auf dem Balkon für alle Kakteen gut ???
    Von Kakteen Jule im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 08:13
  3. Delosperma Beaufort West
    Von DieterR im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 19:03
  4. Nord-West-Seite
    Von OPUNTIO im Forum Winterharte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 17:47
  5. Kakteen auf Balkon
    Von Leckermäulchen25 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 22:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG