Hallo Ihr lieben Grünlinge,

wie der Betreff ggf. vermuten läßt...ich wohne im schönen Norden, echte Kieler Sprotte.

Nachdem ich mich 2017 nach einer 14jährigen Aquaristik-Laufbahn von meinem letzten Becken getrennt habe (hauptsächlich aus Zeitgründen), wurde ich langsam unruhig...

Irgendwie fehlt was zum Beobachten und Betüddeln.

Ich habe vor einigen Jahren mal einen Ableger von einer Freundin bekommen. Meine Laienbestimmung "Kaktus halt, nur ohne Stacheln", lach...

Mittlerweile habe ich wohl rausgefunden, daß es eine Haworthia ist. Dieses kleine Scheißerchen ist wie ich...wird manchmal arg vernachlässigt, sieht oft echt schlecht aus, aaaber...berappelt sich doch immer wieder und überrascht mit Blüten. Nachdem zwei Mitbewohner meinen mittlerweile ans Herz gewachsenen Schatz fast ersäuft haben hab ich gemerkt, wie sehr ich an dieser Pflanze hänge *schäm*, und möchte mich besser darum kümmern.

Erstmal hat sie Gesellschaft bekommen, aus dem Supermarkt muß ich gestehen...aber immerhin. (Haworthia und Crassula stehen drauf)
Dann hab ich sie mal nen Tag nach draußen gestellt im Sommer, und die Blüten wurden tatsächlich befruchtet. Nachdem die Kapseln abgetrocknet waren, habe ich sie noch 2-3 Wochen getrocknet. Tja, nun warte ich seit zwei Wochen, ob mein Aussaatversuch gelingt. Mehr dazu gern später.

Ich hab noch so GAR KEINE Ahnung über Arten, Gattungen...ich muß sagen, daß ich da aber auch nicht so profimäßig ambitioniert bin. Ich erfreue mich über schöne, gesund wirkende Pflanzen und gut ist.

Fotos werd ich gern mal zeigen, muß erstmal schauen, ob das hier intern geht über externe Seiten.

Bis dahin muß mein Text ausreichen.

Viele Grüße

Sprotte/Bettina