Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kakteenerde!

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    09.09.2018
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Lächeln Kakteenerde!

    Vor ein paar Wochen war ich im Berggarten der Herrenhäuser Gärten in Hannover,in dem eine große Anzahl von Kakteen gezeigt werden.Einige Gewächshäuser sind dort aber nicht für die Öffenlichkeit und man kann die Kakteen nur von außen sehen.Mir ist aufgefallen,das alle Kakteen in einem Mineralgemisch eingebettet sind.Auf nachfragen hat man mir gesagt das keinerlei Kakteenerde in den Töpfen ist.Ich bin Anfänger und hab bisher die Kakteenerde in den Gartencenter gekauft.Könnt ihr mir ein paarTips geben welche
    Erde oder Gemisch am sinnvollsten für meine Kakteen sind??Besten Dank schonmal im voraus.Gruß Matze

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
    ...
    Mir ist aufgefallen,das alle Kakteen in einem Mineralgemisch eingebettet sind.
    Auf nachfragen hat man mir gesagt das keinerlei Kakteenerde in den Töpfen ist.
    ch bin Anfänger und hab bisher die Kakteenerde in den Gartencenter gekauft.
    Könnt ihr mir ein paarTips geben welche Erde oder Gemisch am sinnvollsten für meine Kakteen sind??
    Hallo Matze,
    bei der Frage des Substrates wirst du oft von 3 Leuten 4 verschiedene Antworten bekommen.
    Das liegt daran, dass die genaue Zusammensetzung ziemlich egal ist solange die grundlegenden Eigenschaften für die jeweilige Gattung bzw. Art passen.

    Der Name "Kakteenerde" wird üblicherweise für das verwendet, was in Baumärkten bzw. Gartencentern angeboten wird. Das besteht üblicherweise zu >90% aus Torf und ist für die meisten Kakteen ungeeignet. Das liegt daran, dass Torf sehr viel Wasser aufnehmen kann (nach dem Gießen lange nass bleibt), aber gar keines mehr annimmt, wenn er einmal komplett ausgetrocknet ist (nach der Ruhezeit bei Kakteen). Die organischen Bestandteile können außerdem Pilze und tierische Schädlinge anziehen.
    Was man stattdessen bei Kakteen haben möchte ist, dass das Substrat schnell abtrocknet. Es soll staubtrocken wieder leicht zu befeuchten sein. Und es soll möglichst steril sein und Fäulnis nicht begünstigen.

    Außerdem stehen die meisten Kakteen in ihrer Heimat in steinigen Substraten mit hohem mineralischen Anteil. Man nimmt daher für die Kultur in Töpfen auch immer Substrate mit überwiegend mineralischen Anteilen. Manchen Arten kann man ein bisschen Humus dazu mischen, andere mögen es lieber rein mineralisch (als Faustregel: Die mit rübenförmigen Wurzeln).
    Als mineralische Bestandteile kommen z.B. in Frage: Bims, Lava, Perlite, Kieselgur, etc. Schau mal im Onlineshop von Haage (dem Betreiber dieses Forums) was es da alles gibt (auch an fertigen Mischungen).

    Ob eine bestimmte Kakteenart Humus im Substrat mag, und wenn ja wieviel davon, ist wie gesagt unterschiedlich. Da müssten wir mehr Infos über deine Pflanzen haben.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Kakteenerde
    Von Palmbach im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 16:11
  2. Kakteenerde
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 18:39
  3. Kakteenerde
    Von Nickenick im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 10:54
  4. Kakteenerde
    Von sidewind1984 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 23:24
  5. Kakteenerde
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 20:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG