Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Schildlaus-Befall (?)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard Schildlaus-Befall (?)

    Hallo Ihr Lieben,

    das kommt dabei raus, wenn man sich mal mehr mit seinen Pflanzen beschäftigt...man entdeckt lauter Sachen, ich glaube meine Haworthia ist von Schildläusen befallen.

    Bestes Indiz: Sie klebt, auch die Fensterbank, das Fenster... und, nachdem ich eben mal meine Digicam mit Makrofunktion wiederbelebt habe...sprechen wohl auch die Bilder dafür.
    Mir ist das nie aufgefallen, weil da halt gar nix krabbelt.

    Was sagt Ihr dazu?

    Abwischen/abbürsten würde für mich nicht in Frage kommen, dafür ist mir die Pflanze zu "verschachtelt". Gelesen hab ich im Netz von Ölen, Spiritus, Zwiebelwasser...oder gar den Kopf 1-2 Stunden in Wasser tauchen (ohne das Wurzelwerk).

    Könnt Ihr mir die Schildläuse so bestätigen? Welche Maßnahmen kann ich ergreifen?
    Bin mir auch nicht sicher, ob ich die ganzen alten braunen "Blätter" abmachen soll, oder das die Pflanze verletzen/schwächen würde?

    Auf jeden Fall wird sie bald mal einen besseren Topf und ein besseres Substrat erhalten.

    Hoffe, daß mir jemand hilft,

    danke und Gruß Bettina
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Bettina,

    ja, das sind Schildläuse!

    Ich würde da zu Chemie greifen und etwas systemisch Wirkendes gießen.
    Ölhaltige Mittel gehen auch, falls du kein Gift nehmen möchtest. Neem-Öl oder Promanal sind gängig. Du musst dann die Behandlung sicher wiederholen.

    Beste Grüße
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Bettina,

    erst mal, deine vermeintliche Haworthia ist eine Aloe aristata.
    Als erstes bzw. Sofortmaßnahme würde ich tatsächlich die Methode 'Köpfchen in die See' wählen. Das in ein Wasser-Spiritus-Gemisch mit ein paar Spritzer Spülmittel. Spülmittel deshalb, damit sich der wachsige Panzer (Schild) löst und das Mittel an die eigentliche Laus kommt.
    Hinterher gut abspülen, trocknen lassen. In der Zeit um vernünftiges Substrat kümmern (Vulkatec z.B. benötigt nur zwei Tage für die Zustellung), eintopfen und noch mal mit einem, wie Marco schon schreibt, systemischen Mittel behandeln.
    Die trockenen Blätter kannst du ohne Bedenken entfernen, die braun werdenden Blätter werden früher oder später auch trocken, können also auch gleich ab.

    Beste Grüße
    Frauke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Marco und Frauke, vielen Dank!

    Nun gut, auf in den Kampf. Die Pflanze ging soeben auf Tauchstation. Ich komm erst die Tage in den Baumarkt, wo ich hoffentlich was an Mittel finde.

    Hoffentlich übersteht sie die Prozedur gut.

    Frauke, wenn Du darüber gestolpert bist, daß es eine Aloe ist und keine Haworthia, würdest Du (oder wer sonst Zeit und Lust hat) mal in den anderen thread von mir schauen? (Bettinas Fensterbank)
    Da sind ja insgesamt 4 Pflanzen auf den Bildern, wüsste schon gerne was ich da habe, um mich besser kümmern zu können. Kann auch jetzt noch wenn nötig bessere
    Fotos machen.

    Nochmals danke für Eure Hilfe,

    Bettina
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Zitat Zitat von samsine Beitrag anzeigen
    In der Zeit um vernünftiges Substrat kümmern (Vulkatec z.B. benötigt nur zwei Tage für die Zustellung),
    Wo wir noch wieder bei der nächsten Problematik wären...zu Hüüüüülfe...zig verschiedene Vulkatec-Substrate bei Amazon, lach....

    Geht ein Lava-Bims-Gemisch, oder lieber eine dort sog. Kakteenerde? (mit Lößboden und Organik...whatever it means)

    Spricht eigentlich was gegen Aquarienkies? (ggf. zumindest zum untermischen) Sorry wenn meine Unwissenheit um sich schlägt...

    Ich hätte noch feinen Aquarienkies... Ist ein Naturstoff (Schwedenkies, nicht so fein wie Sand)

    Siehe Foto

    Gruß Bettina
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  6. #6
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Substrat hast du ja nun schon mit bestellt.

    Zitat Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
    Hüüüüülfe...zig verschiedene Vulkatec-Substrate bei Amazon, lach....
    Und hier nicht bei den Amazonen schauen, sondern direkt in den Vulkatec-Onlineshop, da ist es ein bisschen günstiger. Die 'normale' Kakteenerde reicht für deine Zwecke.

    Der Aquarienkies ist für die normale KuaS-Pflege ein wenig zu fein, aber bei der Aussaat kannst du ihn mit untermischen bzw. oben auf die Töpfe geben, damit der feine Lithopssamen auch oben liegen bleibt und nicht zwischen groben Substrat verloren geht.

    Beste Grüße
    Frauke

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dalaja
    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von samsine Beitrag anzeigen
    Der Aquarienkies ist für die normale KuaS-Pflege ein wenig zu fein, aber bei der Aussaat kannst du ihn mit untermischen bzw. oben auf die Töpfe geben [...]
    Oh fein, dieselbe Frage hatte ich auch, denn mein Paps hatte noch Aquariensand und -kies (Körnung 2-4mm, da gehe ich mal von aus, dass das zum Untermischen für normale Kakteenerde super funktioniert). Da habe ich mir schon etwas gemopst, ist schließlich Quarzsand/-kies, wenn auch gerundet und nicht mehr vollständig scharfkantig. Bei Vulkatec habe ich auch schon etwas bestellt.

    LG Dalaja

  8. #8
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Dalaja, den Aquarienkies gibt es ja in verschiedenen Körnungen. Der von Bettina gezeigte wirkt wirklich sehr fein. Es gibt aber auch solch weißen, etwas gröberen Kies. Den nehmen KuaS-Freunde oft zum Abstreuen der Aussaaten. Leicht transparent erscheinend lässt er genug Licht an die Samen und verhindert etwas das Veralgen des Substrates.

    Gruß
    Frauke

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Zitat Zitat von samsine Beitrag anzeigen
    Dalaja, den Aquarienkies gibt es ja in verschiedenen Körnungen. Der von Bettina gezeigte wirkt wirklich sehr fein.
    Ja, ich brauchte sehr feinen Bodengrund, da ich verschiedene Grundeln gezüchtet habe. Die buddeln Höhlen unter kleine Topfuntersetzer und Steine. :-) Normaler Sand war dafür zu fein, da rutschte
    denen die Kinderstube ständig wieder ein, lach. Aber dieser Schwedenkies war etwas schwerer.

    Ich wollte bei Haage auch was Systemisches gegen die Schildläuse kaufen, aber da gab es irgendwie nur Mittel zum sprühen. Werd ich doch mal in den Baumarkt oder Dehner vor Ort laufen.

    Ich stell hier auch nochmal die Bilder von den Schädlingen ein, hatte ich schon im anderen thread, aber hier passt es ja besser hin.

    Gruß Bettina
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    So, endlich was im Handel bekommen, um systemisch zu arbeiten. Habe ein Insektizid gegossen.
    Leider steht dort nicht wirklich drauf, in welchem Abstand man nochmal nachbehandeln sollte. Es steht eine Wirkungsdauer drauf.

    Kennt jemand den Zyklus von Schildläusen?

    Aus der Aquaristik her kenn ich es, daß man den Zyklus (Ei, Larve, adultes Tier) beachten muß. Was meint Ihr, wann ich nochmal behandeln sollte?

    Gruß Bettina
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


Ähnliche Themen

  1. Starker Befall - mit Wollläusen (?)
    Von Jogi9b im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 00:37
  2. Schnäppchen mit Befall
    Von Stalagmit im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 13:57
  3. Schildlausähnlicher Befall
    Von Kaktusfan im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 17:52
  4. Pilz Befall (Foto)?
    Von Mischke im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 09:42
  5. Befall im Winterlager, nur was ist das?
    Von thuringian im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 16:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG