Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 119

Thema: Plauderecke

  1. #41
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dalaja
    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Bettina!
    Ja, dass Kakteen eher so ein Männerding sind, ist mir auch schon aufgefallen. Mein Freund hört mir sehr gern zu, lässt mich machen und freut sich, wenn ich mich freue - das genügt mir vollständig, vor allem, wenn er sich an die Winterruhe hält (drückt mir die Daumen!).

  2. #42
    Neuer Benutzer Avatar von selja
    Registriert seit
    28.10.2018
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Was macht ihr eigentlich so (themenbezogen), wenn eure Zöglinge im Winterschlaf sind? Tut ihr es ihnen gleich? Recherche? Töpferkurs?

    Ich würde mich ja auch gerne im Winter kümmern können. Nicht nur, weil ich erst kürzlich begonnen habe mich mit meinen Pflänzchen auseinanderzusetzen...

  3. #43
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Zitat Zitat von selja Beitrag anzeigen
    Was macht ihr eigentlich so (themenbezogen), wenn eure Zöglinge im Winterschlaf sind? Tut ihr es ihnen gleich? Recherche? Töpferkurs?

    Ich würde mich ja auch gerne im Winter kümmern können. Nicht nur, weil ich erst kürzlich begonnen habe mich mit meinen Pflänzchen auseinanderzusetzen...
    Keine doofe Frage selja, ich sitz jetzt auch ein bißchen planlos rum. Die Samen sind gekeimt, ich muß nicht mehr mehrmals am Tag befeuchten, bleibt nicht mehr viel zu tun.
    Extreme Veränderungen sind die nächste Zeit auch nicht zu erwarten, sie wachsen im Heimlichen vor sich hin. :-)

    Ich werde noch ein wenig stöbern über die ein-zwei Pflanzen die ich interessant finde um rauszukriegen, ob die was für meine Fensterbank-Bedingungen sind.
    Wenn ich meine Lithops wirklich halten kann, möchte ich sie nächstes Jahr mal schön umtopfen und dies aber nett gestalten, dafür such ich Ideen, Anregungen.

    Naja, und ansonsten habe ich derzeit genug zu tun, Weihnachten vorzubereiten. Kekse backen fängt in ca 2 Wochen an, Adventskalender für den Schatz und das Kind basteln...

    Und das Sofa möchte ja auch nicht vernachlässigt werden. :-)))

    schöne Grüße

    Bettina
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  4. #44
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dalaja
    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das Sofa ist ganz besonders wichtig. Nein, mal im Ernst. Ich schaue regelmäßig nach meinen Kakteen. Ein aus Gran Canaria mitgebrachtes Exemplar eines Geldbaums (einer mit so eingerollten Blättern) habe ich aufgrund von Trauermückenbefall (zumindest denke ich, dass die das waren) noch in neues Substrat gestellt. (Ich muss allerdings sagen, dass er vorher in normaler Zimmerpflanzenerde stand und zurecht kaum vom Platz gewachsen ist. Ich wollte damit auch nicht mehr bis zum Frühjahr warten.) Ansonsten bleibt im Moment für die Kakteen nicht mehr viel zu tun, aber es gibt ja auch noch andere Hobbies - zumindest bei mir.

    Liebe Grüße
    Dalaja

  5. #45
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Moin moin,

    gerade hab ich mal wieder Volkszählung bei den kleinen Lithops gemacht. Es sind noch mehr geworden, freu mich...ansonsten gibts da nicht viel zu berichten.

    Bei mir kommt jetzt bald die Keksbackzeit. Ich selber esse die kaum...aber hab ja ein Kind. Und nen Partner der gern Süßes isst. :-)
    Der kriegt dann bald ein Care-Paket zugeschickt, wohnen ja weit auseinander.

    Hat jemand noch ein tolles Weihnachtsplätzchenrezept? Ich mach irgendwie immer die gleichen...grübel...

    liebe Grüße

    Bettina
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  6. #46
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Hi ho,

    mal ne Frage: Weihnachtskaktus, Schlumbergera.

    Ist das wieder ein "nice to have" oder eher unspektakulär?
    Ich hab diese Pflanze bei uns so noch nie wirklich gesehen, obwohl sie wohl gängig sein soll. Nun könnte ich von ner Nachbarin Stecklinge haben.
    Die Pflanze sieht derzeit echt toll aus, knallrote Blüten. Allerdings ist mein Platz in der Wohnung recht begrenzt...und wenn das sone Pflanze ist, die " an jeder Ecke" steht,
    und wie der Weihnachtsstern in Massen zu kriegen ist, möchte ich dafür ehrlich gesagt keinen Platz für hergeben.

    Wie seht Ihr das?

    Schönen Abend noch,

    Bettina
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  7. #47
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Kommt ja drauf an was Du willst. Wenn Du Kakteen magst die schön und reich blühen, ohne dass man grossartig schwierige Pflege braucht, dann sind sie genau richtig.
    Wenn Du nur Kakteen magst, weil sie selten sind, dann eben nicht.
    Keine Signatur.

  8. #48
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Ist halt auch immer ein Farbtupfer in der für Kakteen recht blütenarmen Zeit.
    Also, so einen Schlumbi kann man schon stehen haben. Blüht toll in der Winterzeit und über den Sommer kann man ihn fast ignorieren.

    LG
    Frauke

  9. #49
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    Kommt ja drauf an was Du willst. Wenn Du Kakteen magst die schön und reich blühen, ohne dass man grossartig schwierige Pflege braucht, dann sind sie genau richtig.
    Wenn Du nur Kakteen magst, weil sie selten sind, dann eben nicht.
    Hallo Marc,

    okay, es klang vielleicht ein bißchen so. In erster Linie ist mir IMMER wichtig, was MIR gefällt. Nicht, ob es selten oder gerade in Mode ist oder ähnliches.
    Aber was ich halt gern mal mag, sind kleinere Herausforderungen. So intensiv wie sich einige hier aus dem Forum in das Hobby reinhängen, ist es mir nicht möglich. Aber einen kleinen Anreiz finde ich halt nett.
    Wobei...wenn ich recht überlege...könnte ich es auch wieder mit nem normalen Weihnachtsstern versuchen, die Dinger gehen mir immer vor Weihnachten bereits ein.

    Mal sehen...was ich bis jetzt gelesen habe ist, daß man Stecklinge eh erst im Frühjahr machen soll. Bis dahin kann ich es mir ja noch überlegen. Sieht jedenfalls wirklich toll aus dieses knallige Rot, wie Frauke schon schrieb, toller Farbtupfer.
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  10. #50
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dalaja
    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
    Hallo Marc,

    okay, es klang vielleicht ein bißchen so. In erster Linie ist mir IMMER wichtig, was MIR gefällt. Nicht, ob es selten oder gerade in Mode ist oder ähnliches.
    Aber was ich halt gern mal mag, sind kleinere Herausforderungen. So intensiv wie sich einige hier aus dem Forum in das Hobby reinhängen, ist es mir nicht möglich. Aber einen kleinen Anreiz finde ich halt nett.
    Wobei...wenn ich recht überlege...könnte ich es auch wieder mit nem normalen Weihnachtsstern versuchen, die Dinger gehen mir immer vor Weihnachten bereits ein.

    Mal sehen...was ich bis jetzt gelesen habe ist, daß man Stecklinge eh erst im Frühjahr machen soll. Bis dahin kann ich es mir ja noch überlegen. Sieht jedenfalls wirklich toll aus dieses knallige Rot, wie Frauke schon schrieb, toller Farbtupfer.
    Joa, so ein Weihnachtskaktus... Die gibt's ja in sehr vielen verschiedenen Blühfarben, von weiß bis knallrot ist alles drin, also auch rosa oder pink. Ich habe selbst keinen, bei uns gibt's die aber tatsächlich an jeder Ecke zu kaufen. Sie sehen hübsch aus, sind relativ anspruchslos und du bekommst völlig unproblematisch Stecklinge. Mein Opa war ganz groß darin, die zu richtigen Büschen zu entwickeln. Schon allein deswegen (Erinnerungen und so) hole ich mir vielleicht auch wieder einen, mal sehen.
    Weihnachtssterne mag ich jetzt nicht so. Zum Geburtstag habe ich übrigens zwei Alpenveilchen bekommen und was soll ich sagen? Beide schon tot. 😂 Vermutlich bekommen sie hier in der Wohnung Zugluft oder was weiß ich. Jedenfalls habe ich mit denen kein Glück.
    Zu deiner Plätzchenfrage. Wie wäre es mal mit Stollenkonfekt? Das habe ich letztens gebacken und kam super an.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG