Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Opuntia Ohren abgefallen :(

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2018
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Opuntia Ohren abgefallen :(

    Hallo ihr Lieben!

    Dies ist mein erster Beitrag im Kaktusforum

    Ich habe mir vor ca. 3 Wochen in Hamburg in einem Kaktusladen eine schöne Opuntia mitgenommen, ich vermute mal es ist eine Opuntia microdasys also Hasenohr-Kaktus. Jedenfalls ist mir seit einer Woche aufgefallen, dass sie anfängt von unten gelb-braun zu werden und holzig auszusehen. Und gestern lagen auf einmal alle Ohren abgefallen auf dem Boden, als ich nachhause kam.
    Die Ohren an sich sehen noch frisch aus, ich würde versuchen, sie zu bewurzeln. Habe eben den Stamm aus dem Topf gezogen, kann aber nichts wirklich bemerkenswertes an den Wurzeln erkennen (wie zb Fäulnis) oder? Bin totaler Laie was Kakteen angeht. Habe einige Bilder angehängt!
    Wenn ihr vielleicht die Ursache kennt und Tips zur Bewurzelung habt, wäre ich sehr dankbar!

    Noch einpaar Sachen - der Kaktus steht direkt am Fenster (Süd), gegossen hab ich vielleicht einmal seit dem Kauf.

    LG Liya
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.094
    Renommee-Modifikator
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Liya W. Beitrag anzeigen
    ich vermute mal es ist eine Opuntia microdasys also Hasenohr-Kaktus.
    Das dürfte so eine sein.

    Zitat Zitat von Liya W. Beitrag anzeigen
    Jedenfalls ist mir seit einer Woche aufgefallen, dass sie anfängt von unten gelb-braun zu werden und holzig auszusehen. Und gestern lagen auf einmal alle Ohren abgefallen auf dem Boden, als ich nachhause kam.