Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mein Säulenkaktus bekommt braune unebene Stellen.

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    10.04.2024
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Mein Säulenkaktus bekommt braune unebene Stellen.

    Hallo,

    mein Säulenkaktus ist schätzungsweise 10-12 Jahre alt und hat zwei Triebe.
    Der eine Trieb sieht sehr gesund aus und ist grün mit einigen kleinen Schwachstellen.
    Der andere Trieb hat im unteren Teil braune ungleichmäßige Stellen die zum Teil verholzt sind.
    Mit wurde gesagt dass das im Alter normal ist aber warum hat das nur der eine Trieb?

    Schädlinge konnte ich nicht beobachten. Der Kaktus wurde frisch eingetopft in Kaktuserde.

    Sollte ich beide Triebe trennen und daraus zwei Pflanzen machen? Was ja bei alten Pflanzen schwieriger sein soll oder ist das normal?

    Standort: Süd-West Fenster.

    Mein Kaktus hat auch noch nie Blüten bekommen. Wie ändert man das oder bekommt der keine?

    vielen Dank im Voraus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von ricardobones Beitrag anzeigen
    ...
    mein Säulenkaktus ist schätzungsweise 10-12 Jahre alt und hat zwei Triebe.
    Der eine Trieb sieht sehr gesund aus und ist grün mit einigen kleinen Schwachstellen.
    Der andere Trieb hat im unteren Teil braune ungleichmäßige Stellen die zum Teil verholzt sind.
    Mit wurde gesagt dass das im Alter normal ist aber warum hat das nur der eine Trieb?
    Eventuell ist ein Trieb erst später entstanden, also jünger.
    Auf dem Bild sieht das jedenfalls nicht gefährlich aus.

    Zitat Zitat von ricardobones Beitrag anzeigen
    Schädlinge konnte ich nicht beobachten. Der Kaktus wurde frisch eingetopft in Kaktuserde.
    Wenn die "Kaktuserde" aus dem Baumarkt war, dann schau dir mal die Liste mit Inhaltsstoffen an. Oft ist das fast reiner Torf und nicht wirklich für Kakteen geeignet.

    Auf dem Bild kann ich nicht erkennen um welche Art es sich handelt.
    Die meisten Säulen mögen zwar einen gewissen Humusanteil im Substrat, aber ohne mineralische Bestandteile ist das Risiko groß, dass die Wurzeln irgendwann abfaulen werden.

    Zitat Zitat von ricardobones Beitrag anzeigen
    Sollte ich beide Triebe trennen und daraus zwei Pflanzen machen? Was ja bei alten Pflanzen schwieriger sein soll oder ist das normal?
    Solange die Pflanze gesund ist würde ich das nicht machen.

    Zitat Zitat von ricardobones Beitrag anzeigen
    Standort: Süd-West Fenster.

    Mein Kaktus hat auch noch nie Blüten bekommen. Wie ändert man das oder bekommt der keine?
    Alle Kakteen sind in der Lage zu blühen.
    Dazu müssen sie groß genug bzw. alt genug sein. Bei einer Säule, die in der Natur zig Meter hoch wird, kann das eine Weile dauern.

    Außerdem leben Kakteen oft in einer Umgebung mit ausgeprägter Trockenzeit und blühen nicht, wenn sie das ganze Jahr unter gleichbleibenden Bedingungen kultiviert werden.
    Diese Ruhezeit bildet man in Kultur normalerweise im Winter nach, indem man weniger gießt und die Pflanzen kühler hält (ist es kalt genug, dann brauchen sie im Winter gar kein Wasser).
    Manche Arten vertragen aber nicht viel Kälte, d.h. zuerst sollte deine Pflanze bestimmt werden. Dazu wären bessere Bilder hilfreich.

    Falls unklar bleibt, um welche Art es sich handelt, würde ich mich mit der Kälte im Winter zurückhalten und nur versuchen weniger zu gießen. So wenig wie möglich, aber genug, damit die Pflanze nicht vertrocknet.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Polaskia Chichipe Säulenkaktus braune Stellen, ist das normal
    Von maximoritz im Forum Funktionen im Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2022, 09:44
  2. Hilfe! Kevin bekommt braune Stellen!
    Von Fleur im Forum Offener Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.2018, 23:29
  3. Polaskia chichipe bekommt braune Stellen
    Von Kakteen Jule im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2016, 10:49
  4. mein Säulenkaktus hat braune Stellen
    Von bixby im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 07:45
  5. Hilfe mein kaktus hat braune Stellen
    Von BlumenInder im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 21:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG